von ubuntu zu antergos uefi

K

kling1

Gast
hi,
mir geht es etwas auf den sack, dass ubuntu gnome.. was die gnome shell version angeht.. so ein halbes jahr hinterher ist. will deswegen mal den umstieg auf arch wagen.. habe aber keine lust auf die installation.. deswegen antergos..

nun die frage.. was muss ich alles bei der installation beachten? bei der ubuntu installation muss ich mich ja nicht um uefi kümmern weil der installations assisten alles regelt.. antergos ja nicht..

also ich hab 3 ssds
128 gb / ..da
128 gb einfach als ablage und 8 gb swap
500 gb /home

wie muss ich das ganze partionieren damit die uefi installation reibungslos funktioniert?
 
Moin.
was die gnome shell version angeht.. so ein halbes jahr hinterher ist
Aus Interesse halber...welche Version bringt Ubuntu denn da mit?

habe aber keine lust auf die installation
Du weißt aber schon, dass es nur mit der Installation nicht getan ist? Du wirst bei archbasierten Distros immer etwas mehr Hand anlegen müssen, als bei großen wie Ubuntu, RedHats oder Suse...
Wenn du das in Kauf nimmst und dir auch bewusst ist, dass du nun auf Rolling Release bist und vor Updates mal die Newsseiten von Arch kurz überblickst..dann ist alles gut. Wollte dich gegebenfalls nur warnen :-)

Falls es nur um eine aktuelle Gnome-Shell Version gehen sollte, kannst du auch zu Fedora greifen. Das nutzt grade Version 3.16.2, aktuell ist 3.16.3...das wird sicher auch bald kommen.

Bei Uefi kann ich leider nicht helfen. Sorry.
 
aktuell ist 3.14..
3.16 kommt erst mit 15.10.. das einen monat nach gnome 3.18 kommt..

ähm hab antergos in der virtuellen maschiene ausgestestet.. alle programme die ich so benötige installiert.. das ganze angepasst.. bin damit ganz gut zurecht gekommen..
 
hab jetzt einfach dieses secure boot und alles mögliche im bios ausgeschaltet.. läuft :D
 
Zurück
Oben