Der AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler widerhergestellt

probier am besten mal eine andere Graka. Denke mal deine Grafikkarte hat einen Weg. Entweder der Speicher oder eines der Bauteile auf dem PCB der Karte an sich. Wie weit kannst du den Speicher runterschrauben? Wenn es so nicht geht, kannst du es über das flashen des Graka Bios auch noch versuchen.
 
Beim Memory clock ist bei 1050MHz schluss.
Ich werde mal versuchen irgendwo eine andere GraKa aufzutreiben.
Willst du mir verraten wie das mit dem flashen des Graka Bios geht?
 
Mit GPU-Z kannst du beide Biose von der Karte Kopieren als ROM Dateien.

Also das Master und das Slave, das ist wichtig bei deiner Karte, du hast zwei!

Und mit ATI Flash kannst du beide Dateien flashen.

Zum bearbeiten der Bios Dateien: http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

Denke aber das bringt kaum noch was, eventuell runtertakten und undervolten, vielleicht ist die Spannungsversorgung der Karte instabil, das würde ich zu erst testen. Wenn die Karte bei 1050MHZ Memory Clock nicht Stabil läuft, wird die es wahrscheinlich auch bei keinem geringerem Wert tuhen.

Wenn du die Karte flashen solltest, sofern du überhaupt niedrigere Taktraten als die die du jetzt schon einstellen kannst, eingeben kannst (ansonsten macht das keinen Sinn), dann darfst du das Master und das Slave bios nicht vertauschen.

Aja, deine Karte müsste Dual Bios haben, sprich du kannst auf ein zweites eventuell umschalten, wenn was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das Problem auch das sich der Grafikkartentreiber immer wieder neu hergestellt hat.
Bei mir war der V-Ram der Grafikkarte kaputt.

schaue mal in den Zuverlässigkeitsverlauf rein, gib einfach Zuverlässigkeitsverlauf in die Spalte wo du nach Programme und Daten suchen kannst, dann zeigt Windows dir das gleich an, brauchst nur draufklicken. Da stehen eigentlich alle kritischen fehler drinne.

das meine ich


schau mal darein und guck was da zulesen ist?!

MFG

-GTX-
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mit GPU-Z kannst du beide Biose von der Karte Kopieren als ROM Dateien.

Also das Master und das Slave, das ist wichtig bei deiner Karte, du hast zwei!

Und mit ATI Flash kannst du beide Dateien flashen.

Zum bearbeiten der Bios Dateien: http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

Denke aber das bringt kaum noch was, eventuell runtertakten und undervolten, vielleicht ist die Spannungsversorgung der Karte instabil, das würde ich zu erst testen. Wenn die Karte bei 1050MHZ Memory Clock nicht Stabil läuft, wird die es wahrscheinlich auch bei keinem geringerem Wert tuhen.

Wenn du die Karte flashen solltest, sofern du überhaupt niedrigere Taktraten als die die du jetzt schon einstellen kannst, eingeben kannst (ansonsten macht das keinen Sinn), dann darfst du das Master und das Slave bios nicht vertauschen.

Aja, deine Karte müsste Dual Bios haben, sprich du kannst auf ein zweites eventuell umschalten, wenn was schief geht.

Alles klar. Werde ich mal ausprobieren.

-GTX- schrieb:
Hi,

ich hatte das Problem auch das sich der Grafikkartentreiber immer wieder neu hergestellt hat.
Bei mir war der V-Ram der Grafikkarte kaputt.

schaue mal in den Zuverlässigkeitsverlauf rein, gib einfach Zuverlässigkeitsverlauf in die Spalte wo du nach Programme und Daten suchen kannst, dann zeigt Windows dir das gleich an, brauchst nur draufklicken. Da stehen eigentlich alle kritischen fehler drinne.

das meine ich


schau mal darein und guck was da zulesen ist?!

MFG

-GTX-

reli.PNG

Das ist so das einzige kritische was da steht. Die anderen Events sind sowas wie ein LoL Absturz etc..
Ist dieser Video Hardware Fehler evtl die GraKa?
 
reli2.PNG

Das ist von heute, nachdem der Fehler ca 5-6 mal hintereinander vorkam. Zudem kam eine Meldung dass ein DirectX Fehler aufgetreten ist.
 
Ich würde behaupten die Karte ist im Sack. Teste eine andere billige, sind mit der die Fehler weg, versuch die alte zu backen. Bringt das nichts kauf eine neue.

Eine R9 390X ist auf dem gleichem Level wie die 7990 von der Geschwindigkeit her und das auf einer GPU. Heißt du bist dann auch sämtliche Crossfire Probleme los.
 
Ich versuch mir eine andere Karte auzutreiben und zu testen. Geld für ne neue ist leider grade nicht vorhanden. Werd ich wohl solange mit dem Fehler leben müssen.

Falls noch wer Tipps hat nehm ich sie gern entgegen. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben (:
 
Ich hol dieses Thema jetzt nocheinmal kurz hoch, denn seit ein paar Tagen bekomm ich nun auch einen Bluescreen zwischendurch. Hier die Details, die mir die Reliability History auswirft:

reli3.PNG

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
 
Meine Beobachtung:
Das "Catalyst Control Center" verursacht reproduzierbar VRAM-Fehler.

Sobald das "Catalyst Control Center" gestartet ist und "Video Memory Stress Test" einen VRAM-Test durchführt, dann hagelt es Fehler.
Beendet man das "Catalyst Control Center" und macht erneut einen Test mit "Video Memory Stress Test", dann hagelt es immer noch Fehler.

Aber: beende ich "Catalyst Control Center" und zwinge den Graka-Treiber zu einem Neustart (etwa über den Overlay-Deinterlacer-Bug) und mache dann einen VRAM-Test, dann sind die Fehler komplett verschwunden.
Ebenfalls gibt es keine Fehler, wenn nach einem Neustart des PCs das CCC nicht gestartet wurde.

Sobald das CCC aber mal gestartet wurde, sind die VRAM-Fehler wieder da, selbst dann, wenn man das CCC wieder beendet.

Starte ich hingegen den DVB-Viewer, dann treten ebenfalls keine Fehler mehr auf, auch dann nicht, wenn der CCC nebenher läuft.
(Underclocking-Profil wird dann verlassen, GPU: 400 MHz, VRAM: 900 MHz)

Irgendwas verändert das CCC am Treiber bzw an den Taktraten oder an den Lüftereinstellungen (Kühlung). Vermutlich im Underclocking-Profil (GPU: 157 MHz, VRAM: 300 MHz).

Kennt jemand diesen Effekt?
Welche Einstellung im CCC genau verursacht ihn?


Video Memory Stress Test 1.7.116
http://sourceforge.net/projects/vmst/

Treiber: AMD Catalyst 15.7.1

Graka: Radeon HD 5750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem bei Twitch und Youtube (Quasi immer wenn Flash genutzt wurde), dass mein Treiber abschmiert und wieder Hochfährt. Hatte das vor ein paar Wochen schon und damals konnte ich das Problem lösen, indem ich mit DDU den alten Treiber runtergeschmissen habe.. Jetzt ist es wieder aufgetaucht und auch DDU hat keine Linderung vollbracht :-/

Lustigerweise kann ich Stream A mit 200k Zuschauern NICHT anschauen, Stream B, C und D mit 1000 Zuschauern oder weniger schon...

Hardwarebeschleunigung an/aus im Browser getestet. Verschiedene Browser getestet. Keine Änderungen.

Win10 Upgrade von Win7
 
Zurück
Oben