Extrem hohe Arbeistspeicherauslastung direkt nach dem Start

Kotbunker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

zu Beginn möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen Unterforum meine Frage stelle, aber ich bin neu hier und war mir nicht ganz sicher. ;)

Nun zu meinem Anliegen...
Es gibt ja diese Minianwendung bei Win7 die einem die CPU-Auslastung und die Arbeitsspeicherauslastung anzeigt. Der Zeiger der CPU-Uhr geht bei keinerlei Tätigkeit am Laptop nicht höher als 3%. Der zweite Zeiger liegt aber vor vornherein schon bei 49%, ohne dass irgendwas größeres ausgeführt wird, momentan nur Firefox und Steam. Allerdings zieht Firefox alleine schon 400.000k an Arbeitsspeicher, sagt mein Taskmanager, wobei Steam nur bei 60.000k liegt. Da ich ohnehin nur 4 GB Arbeitsspeicher habe, lassen sich dann auch fast keine Spiele mehr spielen. Darum geht es mir ja hauptsächlich. Von diesen 4 GB sind aber laut Taskmanager nur 2 GB verfügbar. Früher liefen Spiele wie Skyrim und Far Cry 3 ohne Probleme und jetzt habe ich nur 3 FPS in einem Spiel wie Unturned?!
Mich würde jetzt interessieren, ob ich da selbst irgendetwas tun kann...sprich irgendwelche Prozesse schließen, um den Arbeitsspeicher weniger unnötig zu belasten.
Schicke auch mal ein oder zwei Screenshots von meinem Taskmanager, wenn ich rausbekomme wie.

Hier noch die Angaben zu meinem Laptop:

Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6650M 2 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2430 CPU @ 2.40GHz
Betriebssystem: Windows 7
Systemtyp: 64 Bit - Betriebssystem

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! :)

taskmanager-prozesse.png
taskmanager-leistung.png
 
Firefox und Paint.net beenden bevor du spielst? Meinc Chrome genehmigst sich bei mir gerade auch 650MB ... bin froh drüber dann muss nicht immer aus- und eingelagert werden.

Ansonsten is ungenutzter Speicher vergeudeter Speicher :)
 
Ist ganz normal die Auslastung. Browser sind echt miese Speicherfresser. Und Grafikpogramme mit geöffnetem Bild und vielen Ebenen ebenso.

Was hälst du davon auf 8Gb Speicher zu gehen? per Software wird sich das nicht lösen lassen.
 
Natürlich Beende ich beides vor dem spielen, Firefox war jetzt durch meine gestellte Frage an und Paint um die Screenshots zu machen. Aber kann doch nicht sein, dass die Leistung nach gut zwei Jahren so rapide absinkt...
 
Deswegen baut man heutzutage auch 8GB ein...
 
Naja, kann man denn den Arbeitsspeicher bei einem Laptop so einfach austauschen? Und würde sich des überhaupt lohnen? Weil der laptop macht ja kein neues Spiel mehr mit...da müsste ich ja Grafikkarte und Prozessor eventuell auch noch tauschen.
 
deine HDD vielleicht voll? bzw. unaufgeräumt.

ram defekt?
 
Ich sehe gerade, bei dir liefen 99 Prozesse. Das ist auch ordentlich. Solltest mal den Autostart ausmisten...
Das mit der Grafikkarte und CPU ist natürlich klar. Da hilft dann aber nur ein neuer Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % Speicher sind belegt, wenn der Browser und Paint.Net geschlossen sind?

Mach nochmals einen Screenshot vom Taskmanager, wenn alles überflüssige geschlossen ist. Am besten mit dem "Snipping Tool" von Windows.

Hast du die 64Bit Variante von Windows installiert? Wenn ja, solltest du dir überlegen, mehr Speicher einzubauen.
 
wahli schrieb:
Wenn ja, solltest du dir überlegen, mehr Speicher einzubauen.

ist einfach gesagt sowas. weil das nich bei jedem notebook geht.
 
Ich hab jetzt auch Steam mit zu gemacht, was allerdings bei jedem Steamspiel immer offen sein muss. Mit Steam lag die Auslastung bei 42%...
prozesse.jpg
 
Steam sollte schon noch laufen. Aber egal, 42% ist doch ein guter Wert. Das sind ca. 1,7GB.

Vermutlich brauchen deine genutzten Spiele im Laufe der Zeit immer mehr Speicher. Da gab es doch sicherlich auch Updates, oder?

Hat dein Notebook eine Öffnung, über die du an den Speicher ran kommst?
 
Natürlich gab es hin und wieder mal Updates. Heißt also, dass durch einer höheren Speicherkapazität bzw. durch eine leereren Festplatte, der Arbeitsspeicher weniger ausgelastet wird?
 
Ich meine Spiele-Updates. Die Spiele selbst verbrauchen vermutlich mehr Arbeitsspeicher.
 
Was ist denn das genau für ein laptop? Dann können wir dir auch sagen ob mehr RAM möglich ist.
 
Klick doch auch mal auf "Prozesse aller User Anzeigen"
 
Zitat:
Ein paar Sätze sind zu den Aufrüst-Optionen fällig. Unter der großen Klappe auf der Unterseite orten wir gleich vier RAM-Slots für DDR3-Module. Zwei davon sind mit je 2.048 MB Riegeln belegt. Theoretisch kann der Speichercontroller des i7-2630QM allerdings nur bis zu 8 GB adressieren. DDR3-1066/1333. Dies gibt dem Nutzer aber die Option, mit zwei günstigen 2 GB Modulen preiswert auf besagte 8 GB zu kommen.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2430M-Notebook-Prozessor.53434.0.html

Zwar hast du den kleineren i5, der schafft aber auch 8Gb. Die Wartungsklappe macht das Ganze zu nem Spaziergang. Bau also einfach noch 2x sonen Standardspeicher ein:
http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-2gb-kvr13s9s6-2-a1055774.html?hloc=at&hloc=de

CPU und Graka tauschen ist bei nem Laptop nicht so ihne weiteres drin und erst recht nicht lohnenswert. Wenn du beobachtest, dass der komplette aktuelle RAM belegt ist lohnt das Aufrüsten an der Stelle, vor allem für insgesamt nicht mal 30€.

Generell ist es aber ebenfalls eine gute Idee dein Betriebssystem gründlich aufzuräumen oder es aber der Einfachheit halber neu aufzusetzen. Zweiteres ist Nachhaltiger und in jedem Falle wirksamer, für den Moment aber etwas aufwändiger (wenn man das nicht schonmal gemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben