• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Streaming Einrichtung ?

TrueVapers

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Grüßt Euch,

derzeit wollen wir Twitch als Plattform zum Streamen nehmen, aber bekommen es nicht so hin, wie wir wollen. Unser Ziel ist es, dass wir mit der DSLR filmen und das dann zu Twitch senden. Aber es will einfach nicht funktionieren.

Hier mal unsere Hardware, die wir dafür haben.

  • Canon 60D
  • AverMedia Extreme Gamer
  • Magic Video Deluxe Premium
  • XSplit Premium
  • Open Broadcaster
  • RECentral 2

Könnt Ihr uns da weiter helfen ?

vielen Dank
 
- DSLR an den PC anschließen

OBS öffnen

- Neues Videogerät hinzufügen
- DSLR auswählen
- fertig

Mehr benötigt man dafür eigentlich nicht :)

Wie das mit der Erkennung der 60D als Videogerät am PC läuft, das kann ich dir jedoch leider nicht sagen, ich nutze eine Webcam ;)
 
Hey,
dass haben wir schon versucht, jedoch wird die Canon nicht als Quelle anerkannt.
Webcam nutzen wir auch, aber für´s Streaming ist eine DSLR schon besser.

LG & Danke
 
Okay, wenn sie nicht als Quelle erkannt wird, dann braucht ihr ein Programm, welches Euch das Bild der DSLR ausgibt.

Diesen Ausschnitt könnt ihr dann in OBS in die Szene übernehmen. (Bildausschnitt)

Werden denn Spiele gestreamt? Denn dafür reicht z.B. eine Logitech C920 dicke aus.
 
Mit dem Streaming von Spielen bin ich auch derzeit dran, aber auch das bekomme ich nicht hin.
Nutze 2 Monitore (links : CS:S und rechts soll Twitch laufen, aber ohne Erfolg). Teilweise gar mehr als 10 Sekunden Verzögerung wenn ich nur die Webcam übertragen möchte.

LG
 
Du möchtest also die DSLR nur als FaceCam nutzen? Finde ich persönlich etwas over the top... Aber jeder, wie er meint ;)

Ich habe damals mal einen kleinen Guide für OBS gemacht, eventuell hilft dieser dir ja :)

https://www.youtube.com/watch?v=ZPhPgsLNuNU

Müsste eigentlich mal wieder ein neues machen, ist ja viel passiert seitdem in OBS

Und der Delay bei Twitch ist ganz nomal, 100% live bekommst du es niemals hin ;)

Ich habe bei meinem Stream ein Delay von 30 Sekunden eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Nee Du verstehst mich falsch. ;)

FaceCam nur beim Gaming.
DSLR soll für Shows zu zweit genutzt werden. ;)

Video schau ich mir mal an. Danke
 
Okay, also 2 Modelle des Streamens auf Twitch.

Gaming:

Hier würde ich tatsächlich die Webcam nehmen, da es wie gesagt dicke ausreicht und wohl schon vorhanden ist. Die Einstellungen für das Spiel kannst du eigentlich meinem Video entnehmen.

Talkshow

Hier macht die DSLR natürlich Sinn. Da ich keine DSLR besitze, kenne ich mich aber auch leider nicht mit den Programmen aus.

Du bräuchtest eine Software, welche dir das aktuelle Live-Bild der DSLR am PC anzeigt. Dieses Bild kannst Du dann in OBS einbinden und über den kompletten Bildschirm strecken. Eventuell bietet Canon sowas auch direkt?
 
Okay, dass Video hat mir soweit geholfen. CS:S wird Live gestreamt und klappt auch, aber mit circa 10 Sekunden Verzögerung. Habe ne 50K Leitung.

Da schaue ich mal, denn Canon hat einen Live Viewer.

LG
 
Wie gesagt, die Verzögerung kann man nicht ausstellen. Das liegt an Twitch und lässt sich auch nicht durch Einstellungen ändern ;)

Wenn Du magst, kannst Du deine Einstellungen ja mal fotografieren und hier als Link hochladen, dann schaue ich gerne mal drüber.

Wie schaut es denn mit der PC-Hardware aus? Die Avermedia kann z.B. zur CPU-Entlastung und Bildverbesserung genutzt werden.

Wenn Du einen LiveViewer gefunden hast (ob von Canon oder 3rd Party ist ja egal), dann kannst Du das Bild mit OBS ausschneiden und in die Szene einfügen. So bekommst Du das Bild dann als Fullscreeen für den Stream :)
 
Hey,

mit Canon klappt das nun soweit. Nutze den Live Viewer und habe den Ausschnitt ausgeschnitten. Man muss jetzt nur noch auf Dauer sehen, ob das so passend ist. Aber diese Verzögerungen sind echt nervig.

Avermedia habe ich ja hier, aber komme damit nicht so wirklich klar. :D i7 Prozessor und 6 GB RAM sollten reichen.

LG
 
Wunderbar, also bist Du schon deutlich weiter als vorhin :)

Die Zukunft wird Gewissheit bringen und unter Umständen findest Du ja auch noch andere Software, die das besser, einfacher oder sonst was kann.

Wenn´s ein alter i7 ist (z.B. 920), dann kann es bei neuen Spielen und Streamen in 1080p schon sehr eng werden ;) Ist aber auch alles Einstellungssache.

Normal gehst Du per HDMI von der Grafikkarte in die Avermedia und von der Avermedia per HDMI in deinen Monitor.
Über das RECentral kannst Du dann das Bild der Grafikkarte anzeigen und über OBS mittels "Videogeräte" ausgeben lassen.

Durch die Avermedia wird deine CPU-Auslastung während des Streamens deutlich gesenkt und könnte ein entscheidender Faktor in Sachen Qualität und Leistung sein.
 
Ja die Verzögerungen (der sog. Stream-Delay) ist unschön, aber du musst dir mal vorstellen was in den 10 Sekunden alles passiert.
Deine CPU codiert das Bild der verschiedenen Quellen in einen h264-Stream. Dies schickst du an den Twitch-Server in Frankfurt. Und von dort wird das Bild dann wieder an die Zuschauer verschickt. Das ist eben technisch nicht anders machbar.

Wozu eigentlich XSplit Premium UND OBS?
Eins der beiden reicht eigentlich völlig, und da OBS kostenlos ist würde ich das immer vorziehen.

Nebenbei solltest du beachtet, dass deine Zuschauer die Qualität deines Streams nicht selbst einstellen können, da du noch kein Twitch-Partner sein wirst. Das heißt du solltest keine zu hohe Bitrate einstellen, da sonst Leute mit kleinen Leitungen deinen Stream nicht anschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt nochmal angeschlossen alles, aber außer die Webcam sehe ich bei RECentral rein gar nix. :D

LG
 
- Von der Grafikkarte per HDMI in den HDMI-In der Avermedia
- Von der Avermedia HDMI-Out in den Monitor.

Dann solle RECentral eigentlich bei "HDMI" deinen Desktop anzeigen.
 
genau so habe ich es gemacht, aber er zeigt nix an... :/
 
Nutzt Du die aktuelle Software?
Alles richtig eingestellt?
Kabel überprüft?
Kommt generell das Bild am Monitor an?
 
jups aktuelle Software.
Alle Kabel drinne und beide Monitore funktionieren.

Links: 2 x HDMI
Rechts: 1 x DVI

HDMI Kabel von der GraKa in die AverMedia
HDMI Kabel von der AverMedia in den Monitor Links

Rechts der Monitor ist via DVI Kabel in die GraKa verbunden

RECentral zeigt mir nur die Webcam an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    277,1 KB · Aufrufe: 333
Hmm, komisch.

Habe leider gerade keine Karte da, sonst würde ich mir die genauen Einstellungen mal anschauen.

Gibts eventuell nen Knopf an der Box, den man drücken oder anmachen muss?
 
Zurück
Oben