News GeForce GTX 980 FTW: EVGA bestätigt Probleme mit Abstürzen unter Last

Ab Werk, übertaktete Karten sind mir lieber...den die Hersteller wissen in der Regel was se tun. Das es mal zu Problemen und Ausfällen kommt ist verständlich. Kann auch bei weniger komplexen Bauteilen auftreten...wenn dann noch der Umtausch ordentlich vonstatten geht, sehe ich kein Prob.
Bin aber jemand der rudimentäre ESD Maßnahmen vorraussetzt...ich bekomm jedesmal ne Krise, wenn irgendein CEO eines Technologie Unternehmens, mit seinen Patschehändchen ein Stück Hardware präsentiert...das ist unprofessionel!
 
Zuletzt bearbeitet:
sauter schrieb:
Bei EVGA Europa kann man diese Veredelung über YouTube CasekingTV sehen (Titel: Zu Gast bei EVGA - Veredelung und Lager - Caseking TV).

Nachtrag: bei Min. 5:39 anschauen und grosse Augen machen (1000 Karten an... ende).
Meine EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 mit Wasserkühlung von Caseking läuft mit 1442 Mhz. Ich denke die wird auch dort getestet nach dem Umbau.
 
Moon_Knight schrieb:
Anders sieht es da gerade bei der Fury x und ihrem Kühler aus, wo die Hersteller die komplette Karte von AMD bekommen und diese nur ihre Aufkleber draufpappen. Da trägt einzig AMD die Verantwortung.

Kannst du dein dummes Gebashe auch mal sein lassen? Auch hier kauft AMD den Kühler nur ein, daher ist es nicht ihre Schuld, wenn Coolermaster ihre Versprechungen nicht einhalten... Zudem wurde ja auch hier nachgebessert, was auch absolut lobenswert ist.

Das Verhalten von EVGa finde ich aufjedenfall vorbildlich, nur wäre es schon interessant gewesen, woran es denn genau liegt. Ob die Chips die Taktraten nicht halten können oder es an anderen Bauteilen liegt, u.a. weil man sparen wollte oder sich schlicht und ergreifend vertan hat.
 
Da baut ne Firma Mist und wird dafür hier auch noch gelobt "Evga beste Firma ever, weil die ihren Murks umtauschen" ... JEDER Grafikkartenhersteller würde exakt das selbe machen!

Komm mir hier ein bissl vor wie die Sony Fanboys: Sony verkackt den Datenschutz und x Millionen Kreditkartendaten gehen live ins Internet und sind für jeden einsichtbar. Sony Chef stellt sich auf der E3 hin: "Tut uns leid". Sony Fanboys: "Sony hat die E3 gewonnen, weil sich Sony entschuldigt hat".
 
Bekommen EVGA, MSI, ASUS und Co, die Chips eigentlich direkt vom Hersteller oder kaufen die über nVidia (bzw. AMD)?

Für unterschiedliche Chargen mit verschiedenen Qualitätseinstufungen werden die ja auch entsprechend mehr oder weniger bezahlen. Ob der Fehler jetzt bei EVGA oder beim Lieferanten liegt, lässt sich von außen schwer beurteilen. Entweder, sie haben zu billig eingekauft oder der Lieferant hat falsche Qualität geliefert.

Passiert bei Massenproduktion leider immer wieder mal.
 
Es gibt keine GPUs, eingeteilt in Qualitätsklassen, bei Nvidia/AMD zu kaufen. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört.
Solche Selektionen finden wenn dann beim Boardpartner statt.
 
Wie kann man EVGA noch loben für den unkomplizierten Umtausch? Verstehe ich nicht. EVGA hat einfach geschlampt in ihrer Qualitätskontrolle. Bevor die ein Produkt auf den Markt schmeißen sollten die erstmal Stresstests durchführen.

Ich hab aber von vielen Leuten mitbekommen das EVGA nicht gerade für Qualität steht.
 
proud2b schrieb:
Nvidia ist der Chiphersteller.
Beschwert sich ja z.B. auch keiner bei Sapphire wenn eine AMD Karte Probleme macht.

und? nvidia garantiert für die chips eine lauffähigkeit bis 1216 mhz. wenn evga dann karten mit mehr mhz zusammen klöppelt, liegt der fehler nicht bei nvidia.
 
@ampre,

ich bin kein großer Fan von Nvidias Firmenpolitik, aber AMD hat keinen Boardpatner wie EVGA. Ich hätte gerne mindestens 3 Jahre Garantie und Endkundensupport und das gibt es bei AMD schlicht nicht. Leider.

@Motorrad,

auch wenn es nicht groß publik wurde, EVGA hat auf Anfrage die 970 gtx zurückgenommen und das Geld erstattet, sofern sich der Händler quergestellt hat.
 
Das ist schon peinlich für eine Werkskarte. Wenn sie schon so sehr OC sollten sie die Kühlung auch gebacken bekommen. Was besonders am Service sein soll verstehe ich nicht, es wäre eine Frechheit, wenn sie die Karten nicht austauschen würden. Wenn es das Problem denn löst.
 
Moon_Knight schrieb:
Das liegt an keinem Bauteil. Wie du im Video gehört hast, wird anhand der fertigen Karte entschieden, was aus ihr wird (normal/SC/SC+/FTW). Die Karten dieser Reihen sind also baugleich und bekommen BIOS und den Kühlerteil mit dem Schriftzug erst nach den Tests (deswegen ist der Kühler wohl auch so leicht mit 4 Schrauben anzubringen).
Ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie dort unterschieden wird. Aber die Messlatte wird wohl etwas zu niedrig gelegen haben, so dass Karten in die höhere Kategorie gerutscht sind.
Diese werden - so denke ich es mir - zurückgenommen, eine Stufe niedriger gelabelt und kommen auf den Stapel der RMA-Ersatzkarten. Die Betroffenen werden dann Karten erhalten, die nach neu definierten Kriterien klassifiziert wurden und den Takt deswegen nun garantiert halten.

Nur ist die 980 FTW nicht baugleich zu "normal/SC/SC+"! Die 980 FTW hat eine neue Stromversorgung spendiert bekommen (u.A. 2*8pol statt 8+6).
Dass ein BIOS-Update mit mehr Spannung hier nicht hilft, wird daran liegen, dass bei der FTW die Spannung nicht über das BIOS weiter anhebbar, sondern hardlocked ist auf maximal 1,212V. (Ja, das ist leider sogar weniger als bei der Referenz-980). Absenken der Taktraten kommt natürlich nicht in Frage, da die Karte sonst nicht mehr dem Beworbenen entspricht.

Nichtsdestotrotz gibt es ja auch viele FTW die einwandfrei laufen, also wird wohl kein genereller Defekt vorliegen, sondern tatsächlich der Chip mit zu wenig Spannung für den Takt versorgt.
Meine 980 FTW läuft jedenfalls einwandfrei mit stabilem Boost auf 1440 unter Stock-Settings und 1550MHz bei erhöhtem PT.
 
Hast recht :D

Ich meinte eigentlich sie hat 8+6 statt 2*6 wie die anderen Versionen darunter.
 
Darauf können wir uns einigen und so zerplatzt meine schöne Theorie. :( :)
 
Pr0gramm schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von Werks OC Karten. Hatte noch nie eine stabile Karte bekommen. Egal ob Asus, Gigabyte, Palit, Zotac, XFX oder EVGA. Am schlimmsten waren die XFX GTX 260 Black Editions, ich hab einige versucht und keine lief stabil. Falls EVGA einen Vorabtausch macht, ist das ok wie früher WD bei Festplatten, ansonsten ist es rotzfrech solche Karte überteuert auf die Kundschaft zu lassen, sind ja nicht gerade günstig und verzichten will man ja auch nicht. Dann lieber ehrliche Produkte funktionsfähig und 2,3% langsamer, dafür stabil.

würde sagen problem sitz vor dem bildschirm :) kann der boardpartner nichts für.

komisch das meine 780ti Cassi Kingpin sli mit 1386 mhz tag und nacht durch läuft.

das viele 980er die 1400 mhz nicht mit machen ist nicht ganz richtig^^ mit mehr strom laufen das fast alle!
das problem ist das man da nicht einfach so 1,3 volt drauf machen kann^^

den sebst mein mega chip gk110 macht 1500mhz und mehr mit :) ohne das ich werte überschreiten muss.
 
Zurück
Oben