Bewerbung auf eine höher qualifizierte Stelle

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich suche Rat und zwar bin ich bei einem sehr großen Automobilzulieferer-Unternehmen tätig. Ich möchte gerne mal eine andere Stelle in naher Zukunft antreten das Hauptproblem dabei ist, das Leute gesucht werden, die keine/wenig Praxiserfahrung mitbringen und somit in manchen Teilgebieten schwieriger zu beschäftigen sind als Praktiker.

Nun möchte ich auch einige Bewerbungen schreiben, obwohl ich außer Zertifikate und Erstausbildung keine beruflich relevanten Qualifikationen mitbringe und kaum Berufserfahrung habe.

Um es nochmal einfach zusammenzufassen: Ich möchte mich auf Meister/Techniker/Ingenieursstellen/etc... bewerben, obwohl ich nur ein ausgebildeter Elektronikfacharbeiter bin.


Ich freue mich auf Tipps un Tricks wie ich meine geringe Chance nutzen kann. Ich meine es gibt ja auch zum Beispiel auch Bäcker in höheren Positionen in diesem Industrieunternehmen.
 
Pauschale Tipps gibt es da nicht. Es kommt auf die Sitation an und wie man sich im AC verkauft. Am Lebenslauf ist nichts zu drehen, der ist wie er ist. Wird ein Meister gesucht und Dein Lebenslauf beinhaltet das nicht, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder lehnen sie Dich bereits deswegen ab, oder sie laden Dich ein und schauen was du zu bieten hast.
Erfahrung macht oft fehlende Aubildungen wett. Für meine Postition wurde auch ein Studium verlangt und ich bekam den Job, obwohl ich nicht studiert habe und nichtmal aus der Branche war. Aber durch meine Erfahrung konnte ich im AC darlegen, warum ich den Job trotzdem stemmen werde.

Bereite Dich gut vor und stelle klar im Bewerbungsschreiben heraus, warum du das notwendige Rüstzeug für die Position hast. Oftmals werden gerade interne Bewerber bevorzugt, da sie eben den Betrieb schon kennen und interne Erfahrung nochmal höher gewertet wird, auch wenn der Bewerber nicht alle Voraussetzungen (Meister etc) mitbringt.

Wie heisst es so schön, Versuch macht kluch :) Zur richtigen Zeit auf die richtige Stelle beworben kann mehr wert sein, als jede Aus- und Fortbildung im Lebenslauf.
 
Aus meiner Sicht ist noch wichtig, dass du den Gehaltswunsch anhand deiner Qualifikation wählst und nicht anhand der geforderten Qualifikation. Nur so kommst du überhaupt in Betracht wenn du schon nicht die entsprechende Qualifikation mitbringst und auch kaum Berufserfahrung vorweisen kannst.
 
Auf eine Meister Stelle zu bewerben, ohne einen Meisterbrief zu haben, dürfte relativ aussichtslos sein, denn der Meisterbrief ist z.B. zwingende Voraussetzung dafür, Lehrlinge ausbilden zu dürfen.

Aber, wie sagt man so schön .... Versuch macht kluch

Und vielleicht hilft es Dir trotzdem später weiter, wenn Du Dich im eigenen Unternehmen für höhere Aufgaben bewirbst.
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, wird man Dir sicherlich mitteilen, wo noch was fehlt - dann heisst es:
Dran arbeiten und mit dann besserer Qualifikation erneut probieren
 
hamju63 schrieb:
[...]
Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, wird man Dir sicherlich mitteilen, wo noch was fehlt - dann heisst es:
Dran arbeiten und mit dann besserer Qualifikation erneut probieren

Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. In der Regel sagt man dir bewusst nicht, warum es nicht gepasst hat. Höchstens unter der Hand, damit du draus lernst. Aber das ist schon sehr grenzwertig. Man könnte ja genau aus diesem Grund Klage wegen Diskriminierung (auch wenn es nur die Wahrheit ist) gegen das Unternehmen einreichen. Das Risiko geht sicherlich niemand ein.
 
Rondalis schrieb:
Um es nochmal einfach zusammenzufassen: Ich möchte mich auf Meister/Techniker/Ingenieursstellen/etc... bewerben, obwohl ich nur ein ausgebildeter Elektronikfacharbeiter bin.

Ich finde dein vorhaben nahezu aussichtslos. Nichts für ungut aber es gibt genügend Techniker, Meister oder auch Ingenieure, die eine Arbeit suchen.

Von nichts kommt nichts. Schon mal über eine Weiterbildung nebenberuflich nachgedacht.

Der einzige Grund wie sowas klappen könnte wäre wenn du wesentlich weniger Geld forderst als mit einer entsprechenden Qualifikation, aber dann wohl auch eher nur in kleinen Firmen. Ist eine solche Entwicklung dann noch erstrebenswert.
 
hamju63 schrieb:
Auf eine Meister Stelle zu bewerben, ohne einen Meisterbrief zu haben, dürfte relativ aussichtslos sein, denn der Meisterbrief ist z.B. zwingende Voraussetzung dafür, Lehrlinge ausbilden zu dürfen.
Kann dir aus eigener erfahrung sagen das die stellen oft nur "meisterstellen" heißen.
Die Leute die da rumrennen sind alles andere als meister und meisterbriefe haben die auch nicht.
Etwas vorweisen können und es dann praktisch auch zu zeigen sind auch 2 sachen.
Kenne auch dipl.ingi's die mit 3 fragezeichen vor jeder maschine stehen.
berufserfahrung und kenntniss der firma bewerte ich oft höher - natürlich muss man abstriche machen - einige sachen muss man einfach wissen. vor allem wenn es um sicherheit geht und wenns es komplizierter wird (bei umbau/neuanschaffungen z.b.)
hier brauch man einfach die sicherheit eines ausgebildeten technikers, der bestimmte sachen (z.b. materialunterschiede) im schlaf kann.
 
hamju63 schrieb:
denn der Meisterbrief ist z.B. zwingende Voraussetzung dafür, Lehrlinge ausbilden zu dürfen.

Nö. Es reicht das Ablegen der Prüfung nach AEVO. Dies ist zwar fester Bestandteil der Meisterprüfung, aber es geht auch ohne Meisterbrief.

Der Meister ist letztlich nicht viel anderes als ein glorifizierter Geselle mit Berufserfahrung und Personal- wie auch sonstiger Verantwortung.
 
Zurück
Oben