Spiel programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stratowarrior

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hallo Forum,


Ich würde mich gerne daran versuchen (derweil sehr einfach gehaltene) Spiele zu erstellen/programmieren. Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung von programmieren. Um ehrlich zu sein ist dies ein Thema bei dem ich nicht einmal wirklich weiß wo ich da anfangen soll zu suchen, deswegen habe ich mir gedacht einmal erstes "Feedback" aus einem Forum zu holen.

So wie ich das bisher verstanden habe kann man entweder alles von Null auf in einer der verschiedenen Programmiersprachen erstellen, oder auf bereits vorhandene Engines zurückgreifenn (zB Unity). Daher lautet meine erste konkrete Frage: Muss man überhaupt richtig programmieren können um ein Spiel zu erstellen oder kann man vorgefertigte Softwares bis zu einem gewissen Grad verwenden?

Was ich mir vorstelle:
Mein Hauptinteresse liegt bei Strategie/Aufbau bzw Wirtschaftsspielen, also Spiele die keinerlei aufwenige Grafik, physik oder dergleichen brauchen. Also eine simple 2D/3D Grafik genügt, das meiste spielt sich nur in Kästchen mit Text und zahlen ab. (ich erwähne das an dieser Stelle falls das irgendetwas zur Wahl des Entwicklungsprozess beiträgt)

Ich habe eigentlich nicht die Zeit eine Programmiersprache zu erlernen, höchsten nur in groben Grundlagen, eine drittsoftware wäre also hilfreich.

Wie gesagt weiß ich bei diesem Thema nicht einmal wo ich anfangen soll zu suchen außer mit "Computerspiel selber erstellen" zu googlen. Daher kann ich das ganze auch nicht wirklich einschätzen.
Ist mein Vorhaben komplett hoffnungslos? Kann man ohne jegliche vorahnung doch etwas erlernen? Wo soll ich anfangen?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe hiermit keinen Shitstorm über mir hereinbrechen zu lassen mit "google erst bevor zu dumme fragen stellst" etc. Ich möchte gerne die Meinung dritter dazu hören.

Danke :)
 
Wenn man eine Programmiersprache gelernt hat ist es deutlich einfacher die Logik hinter "fertigen" engines zu verstehen und umzusetzten aber ohne vorahnung gestaltet sich das ganze doch sehr schwierig.
 
Hi,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es kein "Strategie/Aufbau bzw Wirtschaftsspiel" Creater Tool gibt.

Was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich seit 5 Jahren programmieren lerne, durch Ausbildung und privates Interesse und nur einen winzigen Teil des Programmierkunstkuchens bisher kenne.

Ich entwickle seit gut 8 Monaten ein Strategiespiel, alleine, für die Mobile-Sparte und kann dir auch sagen, dass es unfassbar umfangreich werden kann/wird und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es kommt dort natürlich auf dein Spiel an, aber eine "umfangreiche" Wirtschaftsimulation erfordert auch eine "umfangreiche" Programmierung.

Kurze Infos:
- Programmiersprache für dein Spiel aussuchen (Engine/Frameworks)
- Objektorientiert programmieren
- Grafiken (für mich als künstlerisch Unbegabter musste ich mir jemanden dafür suchen)

Das mit der Programmiersprache aussuchen und dem "objektorientiertem programmieren" hört sich vielleicht einfach an, ist aber kein Programm was mit ein wenig Zusammenklicken erledigt ist.

Du musst dir selber überlegen:
- Wie fange ich an (Plan)
- Welche Obekte benötige ich, bzw was liefert mir die Engine oder das Framework schon mit
- Wie soll mein Spiel aussehen (Musskriterien)


Ich könnte noch ewig darüber reden und alles sehr viel weiter ausführen, aber da ich meiner Meinung nach selber noch am Anfang stehe und nicht viel Erfahrung habe lasse ich es lieber :)

Ein Spiel zu programmieren kann, wie gesagt enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, je nach eigenen Zielen.
Was jetzt noch dazu kommt ist, dass du kein Wissen über Programmiersprachen hast und bestimmt nicht weisst was "objektorientiertes Programmieren" ist.
Ich habe bisher sehr viel Zeit für Programmierung aufgewendet, aber wenn du selber sagst, dass du wenig Zeit zur Verfügung hast muss ich dir abraten damit anzufangen.

Angaben ohen Gewähr! :D

Gruß,
cooldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die UE4 mit ihren Blueprints an.

So ganz ohne Ahnung von Programmieren bei 0 anzufangen, hat keine große Aussicht auf Erfolg. Du wirst einfach schnell frustriert sein und alles hinschmeißen.
 
Erlern es oder lass es. Ist wie mit allen anderen Dingen im Alltag auch. Autofahren endet eher wie Autoscooter, beim Sport wirste dir wahrscheinlich schnell 'ne Verletzung zuziehen usw.
 
Es gibt zwar Tools die einem einiges an Arbeit abnehmen und auch sagen das man nicht programmieren können muss (RPG Maker zum Beispiel, gibt's aktuell im Humble Bundle). Aber ich behaupte mal man sollte trotzdem etwas Grundlagenwissen haben und schon mal programmiert haben, einfach um zu wissen wie ein Computer "tickt". Von daher würd ich empfehlen sich trotzdem erst mal mit einer Programmiersprache zu beschäftigen. Für den Einstieg würd ich entweder Python (recht einfache Skriptsprache mit der man aber viel machen kann) oder C# / Java (sehr mächtige Teile zusammen mit ihren Frameworks, die einem aber trotzdem einiges an Aufwand abnehmen) empfehlen.
 
Ich muss einfach Fragen, wie stellst du dir das vor? Du hast nichtmal die Zeit eine Programmiersprache zu erlernen, da willst du aber Zeit finden ein Spiel zu ``programmieren``?

Ich würde dir empfehlen mit der Programmiersprache C anzufangen, dann zuersteinmal verschiedene Grundlagen zu Arrays, Schleifen, Rechnungen, Speicherverwaltung und Funktionen machen.
Sobald du das kannst, bist du zwar nochnicht in der Lage ein Spiel zu programmieren, aber du hast eine Grobe Ahnung, wie ein Programm funktioniert.
Danach würde ich Binärlogik lernen, die wirst du brauchen um eine KI zusammenzubekommen.
Falls du bis dahin nochnicht aufgegeben hast, empfehle ich etwas simples zu Programmieren, z.b. 4 Gewinnt.

Sobald das klappt ( mit KI ) solltest du im Stande sein sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
Aber wenn du schon keine Zeit hast die Basisfähigkeiten zu erlernen, empfehle ich RPG Maker oder Warcraft III Custom Maps zu erstellen...
 
Auf www.codecademy.com kann man kostenlos spielerisch im Browser Python lernen. Dies passiert mit Mini-Beispielen bei denen es immer Hilfen gibt. Nebenbei wird man durch Erfolgsmeldungen gut motiviert. Einzige Bedingung ist du musst halt Englisch können.

Sonst schau es dir mal an. Macht Fun. Man lernt die absoluten Grundlagen des Programmierens und es ist sehr niederschwellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest gern zum Mond fliegen, kannst aber noch nicht mal einen Papierflieger basteln, noch findest du im Netz Anleitungen dazu. So wird das nichts. Hier im Programmierforum gibts dutzende Threads zu genau diesem Thema, dort kannst du dich schlau machen.
Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn du nicht deutlich mehr Eigeninititative an den Tag legst, solltest du die Idee am besten gleich wieder begraben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben