Win8.1 Berechtigungsprobleme auf C:

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Guten Morgen,

ich habe auf Arbeit einen neu aufgesetzten Win8.1 Rechner und dieses Win mobbt mich trotz Rechten der Administratorengruppe^^ (Bin an meinem PC der eigene Admin)

Nun ist es so, dass ich aus Gewohnheit und Zeitersparnis oft Dateien auf C:\ zwischenspeichere bevor ich sie wieder lösche, verschiebe, whatever...

Seit dem neuen 8.1 geht das aber - trotz deaktivierter UAC - nicht mehr aus einem Programm(Office/Total Commander/Opera/Paint...) heraus.... :freak:

Auch, wenn ich mir eine Anwendung runterlade und direkt aus dem Browser heraus ausführen/installieren will, stoße ich jedes Mal an diese verdammten Berechtigungsgrenzen und das nervt unheimlich!

Ich bin mir der Risiken schon bewusst(bevor hier die obligatorischen Standpauken kommen)..

Den Besitzer von Laufwerk C: soll man ja nicht ändern, so wie ich gelesen habe.. auch wenn das sicher geholfen hätte^^
 
inwiefern stößt du da auf berechtigungsprobleme? direkt auf C: solltest du was ablegen können, es kann sicher sein, dass mit abgestellter UAC ein fentser aufpoppt, wu drauf hingewiesen wirst aber ansonsten sollte es doch klappen .
Kannst du denn eine datei von einem laufwerk auf C: kopieren bzw. ablegen? wenn das klappt, solltest du deine Programme mal als Admin ausführen (ist nicht das selbe, wie als Admin angemeldet sein, da die programme trotzdem mit geringeren rechten ausgeführt werden (zur sicherheit)). rechtsklick auf die startdatei/icon und "als Admin ausführen" testen. wenn das klappt, kannst du das über die eigenschaften des jeweiligen programms fest einstellen.

PS: nur weil du als admin eingeloggt bist, hast du nicht alle zugriffsrechte. trotzdem musst du gelegtlich das admin nochmal bestätigen (ist ein sicherheitsfeature, da viele user als Admin unterwegs sind und sich dann über probleme wundern. somit wird bei bestimmten Handlungen nochmals gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt klingelts wieder bei mir!
Daran lags: start_as_admin.jpg

Zu Hause hatte ich das schon zu Beginn von Win8 geändert, so dass ich das voll vergessen hatte.

Danke, hat geholfen der Hinweis.

PS: Übrigens klappt das Aufploppen des Fensters nur, wenn du mit dem WinExplorer was auf C: legen willst...
Hast du ein Programm nicht als Admin laufen und versuchst es, dann gibts lediglich einen Fehler und du schaust inne Röhre (und dann musste quasi ne Extrarunde drehen - Nervfaktor hoch 10).
error.jpg
Wenn man Programme aus Opera direkt starten/installieren will, wirds noch schlimmer. Denn da kannste die Installation erstmal starten, aber sie bricht dann entweder irgendwo ab oder ist unvollständig(je nachdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun aber deinen Browser als Administrator laufen lässt, dann öffnest du allen Scripten und Viren die du runter lädst die Tür auf C: und somit allen sensiblen Ordnern :/
 
Leg dir einen Ordner "C:\TEMP" an, wenn du Daten nur kurz zwischenparken musst. Aber C direkt genauso wie "C:\Programme" sind eigentlich immer gesperrt...
 
Zurück
Oben