Bildschirm wird ab und zu schwarz

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo Leute

Zuerst mein System:

i7 2600K (gekühlt von Noctua / nichts übertaktet)
Gigabyte Z68X-UD4-B3
16 GB Corsair Vengeance
Gainward Phantom GTX 780 "GLH"
Samsung EVO SSD 512 GB
1 TB WD
be quiet! 850W
alles schön verpackt in einem HAF-X

Seit einiger Zeit wird der Monitor in unregelmässigen Abstängen einfach Schwarz (1-4 Sekunden) und dann wieder normal. Dies passiert einfach so, auch wenn ich nicht spiele. Vor gut einem Monat habe ich den Monitor gewechselt, weil ich den schon ein paar Jahre hatte und dachte, dass es daran liegt. Dann waren die Probleme behoben.

Nun ist das Problem wieder da. Woran könnte es liegen, wenn es nicht nur unter Last passiert, evtl. HDMI-Kabel defekt? Treiber sind auf dem neuesten Stan.

Danke für eure Hilfe.
 
SSD wurde auch vor gut einem Monat neu gekauft und darauf Win 8 installiert. Einen Malwarebefall schliesse ich aus. Als Suite nutze ich Eset und mache mehrmals pro Woche Scan mit MBAM und Hitman.
 
Diese Problematik hatte ich auch schonmal.
Bei mir war das Problem, dass mein Handy unter dem Bildschirm lag.
 
Handy ist sicher 2m entfernt ;). Vor allem ist es komisch, dass es eine Zeit lang gut war und jetzt wieder nicht.
 
Ja, danke Shadow_LA :)
 
Hab genau das gleiche Problem. Und auch bei mir hab ich seit kurzem einen neuen Monitor. Daran liegt es nicht. Es liegt auch nicht am Kabel. Hatte vorher DVI nun DP. Aber gleicher Effekt.

Ich hab übrigens fast die gleiche Hardware. Bis auf die Grafikkarte. Die ist bei mir eine AMD 7970. Das Board ist ein Z77 Chip. Hab auch 16GB und die SSD ist auch von Samsung jedoch die 128GB Version. Daher schließe ich mal die Grafikkarte aus.

Ich könnte mir noch eine Macke von den Chipsätzen vorstellen. Aber reine Spekulation.

Merkwürdigen Problem. Mein Handy liegt auch nicht unterm Monitor.

Mal schauen was dabei raus kommt.

Bei mir verschwindet auch das Bild einfach so. Ich würde auch sagen etwa 3-4 Sekunden. Dann ist es wieder als wäre es nie weck gewesen.

Grüße refi
 
Der Monitor verliert das Signal bzw. bekommt keines mehr. Hast du mal versucht, das Ganze mit einem DVI Kabel zu testen (auch wenn refilix andere Erfahrungenen gemacht hat)? Sollte es bei DVI nicht schwarz werden bleibt nur ein Problem mit HDMI(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hat "nur" einen HDMI und DP Ausgang.
 
Da hilft eigentlich nur gegentesten.

also -
andere Grafikkarte rein - ausprobieren.
anderes Netzteil rein - ausprobieren.
anderen RAM rein oder einzeln verwenden - ausprobieren.
Neues Kabel - ausprobieren-

usw .... bis es aufhört ...........

gruß tomtom
 
Was hängt denn alles mit an dem Stromkreis? Ich hatte das auch, bei mir ist es dummerweise so das Küche und der Computerraum an einem Stromkreis hängen. Wenn der Kühlschrank angesprungen ist ging auch hin und wieder kurz das Bild weg. Seitdem ich per Verlängerungskabel alles im Wohnzimmer angeschlossen habe passiert dies nicht mehr

Vielleicht ist es bei dir ja auch so ähnlich.
 
Dank erst einmal für die Antworten.

@ blaueaugen81
Genau so ist es bei mir. Nur lief es ja sicher einen Monat gut, das finde ich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so was... Mit einer Nvidia Quadro FX3800. Da ging ein Monitor auch immer wieder einfach mal so aus und kurz drauf wieder an. Habe erst auf den Monitor getippt und ausgetauscht, aber das war's nicht. Dann nochmal intensiv gegoogelt und herausgefunden, dass es die Graka selbst ist, die diese Probleme verursacht. Karte getauscht, Problem war weg...

Eine andere FX3800 läuft bis heute an einem anderen Rechner wunderbar, während in anderen Rechnern mit der 3800er die Ausfälle zu beobachten waren.
 
Temperaturen?
 
@ O-Saft-Killer

Alles im normalen Bereich.
 
Ich nochmal :).

Verschiedenes probiert, kein Ergebnis. Jetzt will ich noch das Kabel wechseln. Momentan ist es ein HDMI zu HDMI Kabel. Meine Grafikkarte unterstützt DP und HDMI, der Monitor NUR HDMI und VGA :D.

Sollte ich mir eine neues HDMI zu HDMI holen oder DP zu HDMI?

Danke euch nochmals.
 
Zurück
Oben