Farbzusätze im Kühlwasser - eure Erfahrungen?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi,

mein nächster Build soll mit transparenten Schläuchen ausgestattet werden und zudem auch mal etwas Farbe ins Wasser bekommen (dunkelblau). Bisher habe ich meine WaKü stets ohne Farbzusätze betrieben, da damals prinzipiell davon abgeraten wurde (Verklumpungen, Ablagerungen, Verfärbungen etc.). Mein System läuft seit jeher mit einer leicht rosa Mischung aus dH2O und G30 Kühlerfrostschutz.

Wie sind eure Erfahrungen mit Fabrzusätzen? Speziell würden mich Berichte mit der "Mayhem Dye" interessieren.
Wie sieht es zudem mit der Kompatibilität zu G30 als Korrosionsschutz aus?

Und nein, farbige Schläuche sind keine Option ;)
 
Habe meist so fertige Mischungen von Aquatuning benutzt. Nie Probleme gehabt. Die WaKü sollte man ja eh alle Jahre mal zerlegen und sauber machen...
 
Ich hatte damals Spezielle Zusätze extra für WaKü genommen und damit keine Probleme gehabt, ist allerdings schon zich Jahre her.
 
Ich hatte einige Zeit Mayhems Blau mit Mayhems X1 im Einsatz. Kam zu keinen Problemen im Vergleich zu reinem X1. Die Schläuche haben in den Paar Monaten minimal Farbe aufgenommen.

Generell halte ich hochwertige Farbzusätze für unproblematisch, solange sich da nichts chemisch mit dem Zusatz beisst.
Die Horrormeldungen von wegen Verklumpungen etc. rühren in der Regel daher, dass durch irgendwelche anderen Probleme Ablagerungen entstehen (z.B. der klassische Weichmacher), und diese dann natürlich durch die im Kreislauf enthaltene Farbe richtig kräftig eingefärbt werden. Dadurch gerät dann die Farbe in Verdacht, diese Probleme zu verursachen.
 
Danke für die Rückmeldungen, ich werde das dann einfach mal riskieren mit der Mayhem Dye. Oder mir blaue Lebensmittelfarbe organisieren.
 
Zurück
Oben