News Facebook Messenger: Mit Mobilfunknummer statt Account nutzbar

Die Daten hatte FB doch schon gleich nach der Übernahme von WA bekommen. WA war deshalb nach der Bekanntgabe nicht erreichbar, eben um die Datenbank zu sichern und zu verhindern, dass sich die Leute vorher abmelden konnten.
 
icetom schrieb:
die haben längst die Nummer von den eigenen Facebook Kontakten weil das synchronisiert wird wenn sie die App nutzen. dh man muss die Information garnicht selbst rausgeben, Andere tun das für einen leider.

Spitznamen für Leute z.b. erfährt Facebook auch auf der Internetseite durch das was man bei der Suche und im Chat so schreibt...nur so als interessantes Detail was mir aufgefallen ist.

Und genau das kotzt mich so sehr an.
Wenn man selbst Facebook meidet und keinerlei Daten preis gibt, tun das die anderen, die alles, aber auch wirklich alles bei Facebook offen legen.
Von daher ist es völlig egal, wie sehr man den ganzen Dreck meidet.
Die haben deine Nummer etc.
 
War doch abzusehen, dass FB WhatsApp mit schlussendlich mit in Facebook einbindet. Dass WhatsApp in Anbetracht des utopischen Kaufpreises einfach so weiter läuft war eher unwahrscheinlich ;)

Ich könnte mir vorstellen, das WhatsApp dann nach und nach in den Messenger eingeht oder der Name WhatsApp bleibt und den Messenger ersetzt.
 
fuzelkoenig schrieb:
Die haben deine Nummer etc.

Und ich frage mich immer noch, warum manche Leute denken, Telefonnummern wären "persönliche Daten". Ebenso E-Mail Adressen oder postalische Anschriften...
Ich sehe auch nicht, wo es schlimm ist, wenn diese irgendwo bekannt oder öffentlich gelistet sind (Stichwort Eintrag im Telefonbuch).

Lustigerweise - und ich betone, dass das nicht zwangsläufig auf fuzelkoenig zutreffen muss, ich habe seinen Beitrag nur als Aufhänger benutzt - sind diejenigen, die sich - aus welchen obskuren Gründen auch immer - nicht ins Telefonbuch eintragen lassen, die die ihre Daten am schlimmsten im Netz verteilen.
 
StefanG3 schrieb:
(...) Ich will nie wieder was mit Facebook zu tun haben. Hab auch so ein erfülltes Leben und treffe Leute, die mir was bedeuten im realen Leben und telefoniere auch lieber mit ihnen.

Was hat das Eine bitte mit dem Anderen zutun? Ist man automatisch ein Stubenhocker wenn man Facebook nutzt? Oder spricht nicht mehr richtig mit Menschen, sondern nur per Facebook? Eine ziemlich kindliche Vorstellung.

Ich halte diese "wir-sind-besser-weil-wir-kein-facebook-nutzen"-Mentalität hier auf ComputerBase auch für ziemlich fragwürdig.

Ich nutze Facebook absolut freiwillig und mit dem vollen und bewussten Wissen, dass meine Daten zur Vermarktung genutzt werden. Nicht schön, aber ein nötiges Übel um diesen Dienst nutzen zu können. Niemand wird dazu, oder dagegen, gezwungen.
Ich benutze Facebook für viele unterschiedliche Bereiche: Um mit Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, die weit weg wohnen; um schnell mit unterschiedlichen Interessengruppen Kontakt aufnehmen zu können (Gruppen); schneller Kontakt mit Kunden/Kollegen ohne eine benötigte Handynummer (und eine somit gewahrte Privatsphäre) und für's eigentliche Marketing (Künstlerprofil). Diese Gründe sind alle nicht verwerflich und alles andere als unnütz.

Jeder kann sich natürlich entscheiden ob, oder ob er nicht, sich bei Facebook anmeldet. Aber keiner ist besser weil er sich für das Eine oder das Andere entschieden hat. Veganer sind ja auch nicht die besseren Menschen, nur weil sie keine tierischen Produkte mehr essen/tragen/benutzen/whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben