News Radeon R9 Nano: AMDs kleinste Fiji-Karte kommt im August

Ich hätte da kein gutes Gefühl & eine Verwechslung mit einer Soka, kann da ggf. auch nicht ausgeschlossen werden ... :evillol:
 
SSJ schrieb:
[...]Naja, wie immer wird sich herausstellen, dass die Karte overhyped sein wird.

Sie wird ein schlechtes P/L-Verhältnis haben.
Kurz mal in ner Zeitmaschine gesessen und einen Blick gewagt?
Abwarten. Hinterher meckern, nicht vorher.

Ich bin gespannt und hoffe auf ein gutes Stück Technik.
 
Sie wird langsamer als die 390X und weniger Speicher haben, aber wenn überhaupt nicht wesentlich billiger sein. Das war vor Monaten schon klar.
 
Unyu schrieb:
Sie wird langsamer als die 390X und weniger Speicher haben, aber wenn überhaupt nicht wesentlich billiger sein. Das war vor Monaten schon klar.

Das ergibt keinen Sinn.
Die 290x und 390x sind gleich schnell, weil gleicher Chip und so.
Und vor den Gerüchten ausgehend soll Sie performanter sein als die 290x.
 
Was willst du mit der 290X? Wir leben in der Gegenwart. Die Fury ist nur leicht vor der 390X. Nicht schwer zu erraten wo die Fury Nano sein wird.
 
Die nano entspricht dsr furyX nicht der fury, ist lediglich niedriger getaktet.
Geht man von 25-20% weniger Takt aus dürfte sie 20-15% weniger Leistung besitzen als die FuryX und somit imho noch vor der 390X liegen(?!).
Dazu muss man den extremen effizientsunterschied beachten.
Nvidia lies ihn sich über die letzten Generationen gut bezahlen und er wurde oft über den Strompreis mit dem Kaufpreis verrechnet.
Man mache das bitte auch bei der nano. Zusätzlich zahle man einen Aufpreis für die bisher nicht vorhande Kompaktheit einer High-End karte und die wohl geringe Lautstärke (muss sich zeigen) und schon dürfte man bei Amd's fast immer gutem p/l Verhältnis angekommen sein.
 
Tappy schrieb:
Die 290x und 390x sind gleich schnell, weil gleicher Chip und so.

Nein, nein, nein, das bestreitet AMD vehement. Außerdem heißen die ja auch unterschiedlich: Heinz & Egon... nein, Hawaii & Grenada :D

Mal im Ernst, ist inzwischen näheres dazu bekannt, worin sich die Chips unterscheiden bzw. ob überhaupt Unterschiede existieren? Außer den Namen, Taktfrequenzen und VRAM-Bestückung...
 
Etwas schneller/gleich schnell als die 390x, dafür deutlich weniger Stromverbrauch und alle neuen Fiji Features und es wäre bei einem angemessenen Preis endlich ein würdiges Update! Und das sollte doch zu schaffen sein. :)
 
Also wenn bei NVidia etwas gleich schnell ist aber weniger Strom verbraucht und dafür teurer ist, dann bekommen wir hier Reihenweise vorgerechnet, dass man die GPU 100 Jahre nutzen muß um den Mehrpreis über die Stromkosten wieder rein zu bekommen.
Bin mal gespannt wie das bei der Nano gehandhabt wird weil je nachdem wie der Preis im Verhältnis zu Effizienz und Leistung ist, schlage ich Euch das um die Ohren.
 
Tja die Größe macht noch den Unterschied. Dann kommt keine Krüppelkarte ala 970.
Wie man es dreht, die Fanboys stehen schon fest und kaufen das wo Sie mehr dran glauben.
Ich werde bei der Nano zu 80% zuschlagen außer 600€ stehen da.
 
Ich glaube, dass die Nano leider doch recht teuer wird. Meine Einschätzung liegt bei ca. 520-550 €.
 
Lasst uns am besten aufhören zu glauben, zu behaupten, zu ahnen und "seit Monaten alles eindeutig besserzuwissen". Wartet einfach noch ein paar Tage ab.
 
Mal im Ernst, ist inzwischen näheres dazu bekannt, worin sich die Chips unterscheiden bzw. ob überhaupt Unterschiede existieren? Außer den Namen, Taktfrequenzen und VRAM-Bestückung...

Die gröbsten Änderungen gab es an den PCB´s und den Kühlern. An den Chips selbst hat sich offensichtlich recht wenig getan.

Ich glaube, dass die Nano leider doch recht teuer wird. Meine Einschätzung liegt bei ca. 520-550 €.

Das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Ich habe zwar keine Glaskugel, aber d. dürfte schon viel zu hoch angesetzt sein. Den Preis würde ich entsprechend der Geschwindigkeit irgendwo knapp überhalb 390/390x sehen. Da wäre auch ein ganz guter Preis. Vll mit einem moderaten Nano-Zuschlag.

Am Ende erwarte ich einen Tonga im Vollausbau für die Nano. Und dafür werden sicherlich keine Preise ähnlich des doppelten Tonga-Ausbau der Fury aufgerufen.
 
Zurück
Oben