News Radeon R9 Nano: AMDs kleinste Fiji-Karte kommt im August

Hopsekäse schrieb:
Die Meinungen zum Grafikkarten-Markt werden für mich immer mehr zur amüsanten Satire. Bei den aktuellen Nvidia-Karten wird das Effzienz/Leistungsaufnahme-Thema permanent mit Gewalt und teilweise lächerlichen Argumenten herunter gespielt, eine 175W-TDP soll jetzt aber, da sie mal von AMD kommt, plötzlich als Begründung für Preise jenseits der 450€ herhalten und die Nano ist plötzlich unheimlich interessant. Wenn es um AMD vs NVidia geht, ist die Effizienz kein Argument, man müsste ja aaaach so lange unter Volllast laufen, damit überhaupt etwas bei rum kommt. Aber einen deftigen Aufpreis dafür hinlegen, weil man ja im Vergleich zu den alten bzw neu rebrandeten Schinken effizienter geworden ist, das ist jetzt natürlich DER Hit. Und warum? Weil es von AMD ist. Hand aufs Herz, es gibt keinen anderen Grund. Sie kann auch leistungstechnisch gar nicht so deutlich vor einer 290X liegen ohne intern zu viel Konkurrenz zu AMDs anderen Karten zu bringen. Wenn man die letzten Ankündigungen von AMD betrachtet und mal kritisch den Wahrheitsgehalt bei Release betrachtet, dann würde ich sogar eine Leistung unterhalb der 290X nicht ausschließen. Die Nano als 380X könnte sogar realistisch sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das für AMD lohnt einen Fijii dann auch in einem Preisbereich, der zu einer 380X passen würde, zu verkaufen.

Das interessanteste an der Nano ist erstmal die Größe. Nicht länger als ein mini-ITX Mainboard sowie die für eine Highend Karte recht geringe TDP.
Heisst, mit der Karte kann man sich ein schnelles und gut zu kühlendes und zugleich auchnoch extrem kompaktes mini-ITX System zusammenstellen.
DAS ist das interessante an der Karte.
 
Also WCCFtech geht davon aus, dass es ein Fiji XT-Chip ist. Dieser scheint extrem effizient im Energieverbrauch zu sein, wenn die Taktraten nicht auf´s Maximum ausgereizt werden, wie es im Falle der Fury X notwendig war, um auf das Niveau der 980 GTX Ti zu kommen.

Link


Eigentlich eine geile Karte.
 
AngelDust 32 schrieb:

Selbes wie bei der 6970. Es waren nur wenige Karten und die waren auf praktisch nur zwei Hersteller verteilt. Lag sicher daran, das Powercolor/VT3DX vermutlich nicht genug 290er hatte die tatsächlich welche waren und daher 290X verbaut hat auf ihren Platinen. Damit hat AMD nichts zutun. Früher war das anders, da hat AMD und auch NV keine Lasercuts und sowas gemacht. Da wurden die Chips verkauft und per BIOS beschränkt. Die Radeon 9500er Zeiten waren ein Traum, aber den gibt es schon sehr lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "R9 Nano" in mini-ITX Format, beworben mit einer TDP von 175 W, da frage ich mich auch wie die Karte von der Leistung ausfallen und zu welchem Preis sie angeboten wird, wenn's doch schon die "R9-285" ( Tonga, 2GB GDDR5, 190 W TDP ) für ~230 € bzw. "GTX 970" ( Maxwell, 4GB GDDR5, 145W TDP ) für ~320€ auch in "mini-ITX" zu kaufen gibt.
 
CR4NK schrieb:
Die re-Rebrands kauft doch fast keiner.

Achja? Wer sagt das, du? Die R9 390 und R9 380 4GB scheinen ziemlich beliebt zu sein.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html
Über 320 Stück allein von der Sapphire 390 verkauft. Allein auf Mindfactory. Und die Karte ist erst etwa einem Monat auf dem Markt.

Die Nano wird höchstwahrscheinlich einen 56 CU Fiji bekommen. Ich mein, die GPU hat 8,9 Milliarden Transistoren, die mit Abstand komplexeste GPU momentan, da wird es sicher eine Menge nicht perfekter Fiji's in der Fertigung geben, die dann eben zu Fiji Pro's werden.
Eine Radeon Nano wäre mit dem Vollausbau des Fiji zu teuer. Mindestens 550€ schätze ich.
Mit Fiji Pro dürfte die Karte, auch wegen des kleinen Kühlers, maximal 500€ kosten. Das Ding dürfte auch mit niedrigen Taktraten noch spürbar schneller sein als Hawaii, und mit 175W wäre es der eigentliche Konkurrent der GTX980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch im Bereich 500€ oder mehr wird die Karte kosten, die Chips sind teuer und HBM auch. Preisdumping wird man sich da nicht erlauben können.
 
Das muss noch kleiner gehen, brauche etwas als Ablösung für meine HD7750
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das interessanteste an der Nano ist erstmal die Größe. Nicht länger als ein mini-ITX Mainboard sowie die für eine Highend Karte recht geringe TDP.
Heisst, mit der Karte kann man sich ein schnelles und gut zu kühlendes und zugleich auchnoch extrem kompaktes mini-ITX System zusammenstellen.
DAS ist das interessante an der Karte.

Die Leistung wird aber nicht mehr sooo High-End sein, sondern eher obere Mittelklasse und die Größe ist z.B. nichts, was es nicht schon fast ein Jahr lang in Form kleiner 970er gibt (ja, die gibt es). Die TDP einer solchen 970 ist auch niedrig, sogar noch minimal niedriger als 175W und die Leistung liegt auch über einer normalen 290X. Und der Preis liegt bei knapp über 300€, nicht jenseits der 450€. Und warum gibt es nicht so viele 970er in dem kompakten Design? Weil es im Endeffekt ja doch verschwindend wenige Leute sind, die ausgerechnet eines der paar mini-ITX-Gehäuse kaufen, wo eine normalgroße Karte nicht rein passt. Nvidia könnte auch locker eine niedrig taktende 980 raus bringen, die dann klein, effizient, leicht zu kühlen und dennoch ziemlich stark wäre. Außer den AMD-Fans, die dringend irgendeine AMD-Karte toll finden müssen, interessiert so etwas aber kaum jemanden. Bei den ITX-Cases geht der Trend auch ganz klar dahin, Platz für normale Grafikkarten anzubieten. In einigen Würfeln ist sogar für riesige Modelle Platz.
Der ganze Hype um das Teil ist meiner Meinung nach vollkommen unbegründet. Der Formfaktor ist auf dem Papier ein cooles Gimmick, aber in der Realität nicht annähernd so interessant, wie es aktuell propagiert wird und die Effizienz ist auch nicht wirklich was neues. Oder habe ich einen falschen Eindruck und die ganz winzigen ITX-Cases sind super populär? Konnte ich bisher keine Anzeichen für finden...
Im Endeffekt rechtfertigt das, was du als DAS Interessante an der Kare benennst, nämlich nicht annähernd den Hype und kann auch nicht der (sinnvolle) Grund dafür sein.
 
sieht schon sehr interessant aus
ich spiele mit dem Gedanken, nen kompaktes System aufzusetzen... evtls wird´s was

aber mal im Ernst.... das ewige AMD Nvidia bashing treibt ihr anscheinend echt gerne weiter in die Höhe... was bringt´s?

naja ich kaufe immer wieder gerne AMD GPUs:)
 
Hopsekäse schrieb:

Also den ganz großen Hype erkenne ich gar nicht. Man freut sich einfach auf die Karte, sowas soll nämlich auch mal bei AMD vorkommen. Lass die Karte doch einfach mal auf dem Markt erscheinen, bevor weiteres Bashing betrieben wird denn langsam nervts.
 
Hopsekäse schrieb:
Kurze Zusammenfassung der Wall of Text: Nvidia kann das schon lange viel besser und die AMD Karte braucht eh keiner:p

Ich hab aber lieber eine Fury Nano mit echten 4 GB HBM Speicher die schneller als ne kleine GTX 970 mit 3,5 GB echtem Speicher ist ;)
Die Fury Nano wäre z.b. eine Super Karte für ein Cooltek U2, kombiniert mit ner leistungsfähigen CPU mit dickem Kühler.

@Arthur: Die IT-Katze hat was. Die passt perfekt in die Kiste. Was für einen Formfaktor hat die Katze ? Mini-ITX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Da AMD unbedingt mal wieder nen Topseller braucht darf die Karte nicht teuer werden.

Die re-Rebrands kauft doch fast keiner.

also aktuell wird ganz oft eine 390 nitro empfohlen....
 
Ob der Hype nun "ganz groß" oder ein Bisschen weniger groß ist doch auch egal. Und von Vorfreude braucht man mir nichts erzählen, ich freue mich auf jeden Release-Tag, wo ich neue Tests lesen kann. Auf den Fury X-Release habe ich mich gefreut wie seit bestimmt 2 Jahren auf keinen Hard- oder Software-Release. Dennoch waren meine Einschätzungen zu Fury und Fury X kaum weniger "pessimistisch" als die jetzt zur Nano und beide äußerst zutreffend. Trotzdem habe ich mich auf den Release gefreut. Es hat absolut nichts mit fehlender Vorfreude zu tun, auch im Vorhinein schon einmal die Situation abzuwägen und den Hype den einige verbreiten mal in realistische Verhältnisse zu setzen. Nur sind die AMD-Fans von heute einfach nicht in der Lage damit aufzuhören, jede Kleinigkeit gleich als Bash und Kriegserklärung abzustempeln.
Der allgemeine Ton ist nunmal spätestens seit Fury und Fury X, dass das wahre Highlight die Nano wird. Und diese Stimmen, die das so sahen, waren auch vor den Fury-Launches schon ziemlich deutlich vernehmbar. Aber ganz ehrlich: Wird das Ding ein Highlight, nur weil es klein ist? Kann sich ja jeder gern selbst beantworten, aber meiner Einschätzung nach ist ein Nischenprodukt für die paar Besitzer bestimmter Kleinstgehäuse einfach kein Highlight. Die kleinen 970er waren als sie raus kamen auch kleine Kraftpakete und eine neue Leistungsdimension für den Kompakt-Bereich. Da wurde auch kein Wirbel drum gemacht wie jetzt um die Nano. Aber wenn ein Jahr später das gleiche in Rot kommt, dann soll es das Highlight einer ganzen Generation sein? Ernsthaft? Sind auch klein, haben vielleicht (vielleicht auch nicht) etwas mehr Leistung und keinen Speicherfehler und sind damit natürlich viel besser und deshalb berechtigt deutlich teurer als Modelle, die seit einem Jahr kaum jemanden interessieren. Bei Nvidia heißt es an jeder Ecke, alles sei nur Marketing. Genau das ist diese Kompakt-Nummer bei AMD aber jetzt auch und nicht mehr.
Dass eine 970 Macken hat weiß jetzt ja auch jeder, so lange wird das schon hoch und runter gewälzt. Aber um das Speicher-Problem zu umgehen einen riesen Aufpreis? Sonst wird wegen jedem Euro mehr rumgeheult, Nvidia ist sowieso abgrundtief Böse und teuer, ihre Energieeffizienz vollkommen vernachlässigbar und kaum bringt AMD eine neue Generation raus, wird an jeder Ecke mit komplett anderen Maßstäben gemessen. Eine gute Alternative zur 970 hatten wir schon vorher, die nannte sich 290(X). Super, jetzt neu und teurer mit unnützem Speicher. Ist nicht unnütz? Doch, die Fury hat auch nur 4GB HBM, die nachweislich nicht mal 6GB GDDR5 ebenbürtig sind. Im High-End reicht das dann natürlich wieder, ist doch logisch. Die Fury X hat sogar mit schlechten Frametimes insbesondere durch Laderuckler zu kämpfen, die so auffällig waren, dass sie im Gegensatz zu dem 970-Fehler schon in den meisten Tests bemerkt wurden. DIE sind aber nicht der Rede wert, werden komplett nicht diskutiert, denn es gibt ja das Allheilmittel der zukünftigen Wundertreiber. Nvidia hat so etwas für die 970 natürlich nicht raus gebracht, die Nutzung der lahmen 0,5GB wurde nicht auf ein absolutes Minimum reduziert, nein nein, das ist NVidia und die 970 bleibt für immer ein Speicherkrüppel. Die Nano wird endlich auch effizient? Na ganz toll, Effizienz ist jetzt also doch wieder wichtig. Oh Moment, wir vergleichen ja mit der 970? Wir liegen Preislich überhalb der 980... Achja, äh... Naja aber dafür ist es doch klein, neu, von AMD und es ist HBM drauf. Die 980 galt vorher kategorisch als viel zu teurer Nvidia-Mist? Nene, das müsst ihr 12367867214789123 mal falsch verstanden haben. Naja, jedenfalls... schaut mal, Preis/Leistung passt doch im Vergleich zur 980. Achso ja, aber wenn man die 980 allein betrachtet, ist die natürlich Mist, über 500€ ist doch ein Scherz.

Ich habe selbst eine AMD-Karte und hatte auch davor ausschließlich AMD-Karten. Meine aktuelle hält hoffentlich noch eine Weile und wenn AMD dann in Zukunft gute Karten im Angebot hat, dann kann auch jederzeit gern wieder eine AMD folgen. Hurra, Hurra. Aber was mich nervt ist das teilweise einfach lächerliche Verhalten der AMD-Fans. Und ja, das ist in letzter Zeit einfach nur noch lächerlich. Für mich ist AMD sogar prinzipiell ein sympatischer Hersteller. Mehr als Nvidia, obwohl ich gegen die auch nicht wirklich etwas habe. AMD fühlt sich nur irgendwie heimischer an. Das ändert aber an den Produkten nichts. Und das Geblubber der mir dann doch eindeutig unsympatischen albernen AMD-Ultras ändert da noch weniger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Karte leistungstechnisch zwischen GTX970 und 980 liegt und von der Leistungsaufnahme auch in diesem Bereich, könnte sie weggehen wie warme Semmeln. Jedoch kommt es letztlich nur auf den Preis an.
Ich hatte auch kurz eine 290x. Die Leistungsaufnahme erforderte eine extreme Gehäusebelüftung und war für mich letztlich uninteressant. Nano könnte DIE Karte werden (wenn der Preis stimmt). Ich hoffe es für AMD und für die Fans.
 
Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn der klar unter 400 Euro liegen sollte, würde ich mir nach dem Kauf einer R9 380 4 GB für 230 Euro ziemlich in den Arsch beißen. Ich glaube aber, dass es eher eine böse Überraschung in die andere Richtung geben wird.
 
@Hopsekäse eine schöne Wall of Text haste da um 4 Uhr Morgens verfasst :D
Die Sache ist nur die, Radeon Nano wird wohl mindestens so schnell sein wie eine GTX 980, und von der gibt es keine Mini Version ;)

Edit: unter 400€? Leute, das ist ein 596 mm² Chip, selbst mit 8 deaktivieren CUs hat eine R9 Fury eine UVP von 549$. Realistisch wären wohl so 500€ für die Nano. Aber mindestens 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben