Mp3 Hörbücher in Kapitel unterteilen

MAD_SOLDIER

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
161
Hallo liebe CB-Community,

ich habe ein Problem mit ein paar meiner geliebten Hörbücher.
Die Hörbücher liegen als MP3 Format vor, keine Angst ich habe sie alle auf legalem Weg, käuflich erworben, lediglich auf MP3 konvertiert um sie auch auf anderen Wiedergabegeräten wie Smartphone und PC abspielen zu können.
Das eigentliche Problem ist nun die Unterteilung der MP3 Dateien in einzelne Kapitel, wie es in den original Hörbüchern auch der Fall war/ist.

Nun habe ich mich schon ein bisschen im Internet erkundigt und verschiedene How-To´s gelesen. Dort wurden die Hörbücher immer mittels dem Programm Mp3direct Cut in Kapitel unterteilt, indem man einfach einen Filter so eingestellt hat, dass er sobald ein paar Sekunden kein Ton kommt, ein Cut eingefügt hat.

Nun habe ich aber bei den vorliegenden Hörbüchern das doofe Problem, dass zwischen den Kapiteln immer Musik abgespielt wird und somit diese Art von Kapitel Unterteilung bei mir nicht funktioniert.

Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit wie ich dennoch, mehr oder weniger automatisiert die Hörbücher wieder unterteilt bekomme?
Eine 26 Stunden lange Mp3 Datei ist leider recht schwierig zu händeln, gerade auf kleinen Playern die nur ein ungenaues Vorspulen zulassen und die 150 Kapitel allein im ersten Band möchte ich eigentlich nicht alle per Hand wieder einfügen müssen, wenn ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

Freue mich über eure Ideen und Tips

MfG
Flo
 
Du kannst bei Mp3direct Cut auch einen Interval einstellen. Eine andere Möglichkeit gibt es ohne die zur MP3 gehörenden cue Datei nicht.
#da du es selbst erzeugt hast gibts auch keine cue datei und somit hast du nur das Intervall oder die händische Unterteilung.
 
Zurück
Oben