Neuer Stand-PC, Komponenten Teilweise vorhanden

Solicitus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
84
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen StandPc zusammenstellen. Ich brauche den PC wirklich dringend, deshalb sollte der Versand bzw. Selbstabholung schnell gehen. Es wäre gut, wenn ich alle Teile bis Dienstag den 28.7. bei mir daheim hätte. Der Gesamtpreis der Teile, die ich noch neu kaufen muss sollte sagen wir 450 Euro nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Anwendungsbereich: OfficeAnwendungen (Word, Excel, Powerpoint), 2D Adobe Illustrator Projekte, kleinere Cubase 5 Audiobearbeitungsprojekte, Youtube Videos (1080p), Netflix, Skype, Anime in 1080p.

Teile die ich für einen Stand-PC schon habe:
Bildschirm
Tastatur
Maus
2,5' Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6GB/s (WD5000LPVX)
PC Gehäuse

Ich hätte gern ein Quad-Core mit sagen wir 4x3,5GHz als Hausnummer. Arbeitsspeicher wenn es den finanziellen Rahmen nicht sprengen würde 16 GB. Ein Be-quiet Netzteil. Eine SSD Festplatte fürs Betriebssystem. Keine extra Grafikkarte, außer ihr meint, die Anwendungsbereiche erfordern dies.

Bitte helft mir schnell einen PC zusammenzustellen. Ich wohne übrigens in Wien, also nach Möglichkeit sollte ich Händler nehmen, die auch in Wien ansässig sind bzw. die günstigen Versand nach Wien anbieten.

Was mir auch wichtig wäre ist, dass der PC leise ist. Also ich bräuchte glaube ich noch einen extra großen Lüfter, der sich langsam dreht, um die CPU zu kühlen. Je leiser und weniger Wärmeentwicklung, desto besser. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ein dahingehend optimiertes System zusammenzustellen.

Vielen Dank im Voraus für jede noch so kleine Hilfe! Ich brauch wirklich jeden Rat den ich kriegen kann.
LG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
überarbeite den start post nochmal.


und sag welches gehäuse du genau hast.
 
Ich hab schon öfters bei www.e-tec.at Sachen bestellt und abgeholt. Die sind günstig und haben vieles lagernd.

Prozessor: 206 Euro

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172754

Mainboard: 102 Euro

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172165

Ram: 54 Euro 8 GB

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172743

Netzteil: 62 Euro

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=112643

SSD: 106 Euro

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=202415


Da hättest du alle gewünschten Komponenten. Du bist aber außer deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles für 515€ bei e-tec Wien auf Lager:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Netzteil stark genug um später doch eine leistungsstarke Grafikkarte nachzurüsten. Sonst kann man noch 10€ mit dem hier sparen:
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

PS: Sehe die SSD ist doch erst in 2 Tagen lieferbar, die hier wäre sofort verfügbar:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
 
Zuletzt bearbeitet:
am1 board 35€
amd 5350 45€

128gb ssd (du hast ja noch die 500)

reicht vollkommen … extrem günstig und sparsam.
 
Zusammenstellungen wurden ja schon von meinen Vorrednern gepostet.

Zusätzlich zu E-Tec kann ich noch folgende Shops empfehlen, die auch Filialen in Wien haben:

MyLemon
1A Shop
haym.infotec
BA Computer
 
So,

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und äußerst informativen Beiträge. Ich habe meinen ersten Beitrag adaptiert und alle Neuerungen unterstrichen, damit nicht der gesamte Beitrag nochmals gelesen werden muss.

Nun möchte ich auf 2 verschiedene Vorschläge eingehen und meine Fragen dazu stellen:

@Na-Krul: Finde den Vorschlag super! Vorallem ein Netzteil zu nehmen, dass auch das Nachrüsten einer Grafikkarte erlaubt. Wegen der Prozessorleistung, bekomme ich da mit einem AMD Modell nicht vielleicht mehr Leistung für das gleiche Geld? z.B der hier?:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) (173,28 Euro) MyLemon

Arbeitsspeicher könnte ich auch den hier nehmen, oder?:
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT) (87,87 Euro) MyLemon

@Mr.Smith: Du hast sicher recht, oder? Ich bräuchte für meine Anforderungen eigentlich gar nicht so viel Leistung, oder?
Also ich würde den PC dann wie folgt zusammenstellen: Gesamt: 263,21 Euro
PNY CS1111 120GB, SATA 6Gb/s (SSD7CS1111-120-RB) (60,7 Euro) e-Tec
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) (49,19 Euro) MyLemon
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) (60,92 Euro) MyLemon
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (43,50 Euro) e-tec
Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8) (48,90 Euro) e-tec


Also ich finde beide Varianten denkbar. Bei welcher Variante wäre ich lautstärketechnisch besser beraten? Ich wäre auch bereit bei der Leistung Abstriche zu machen, um finanziell Resourcen für lautstärketechnische bzw. temperaturtechnische Maßnahmen übrig zu haben.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Ich hoffe, ich kann bald bestellen.
LG,
Alex
 
Vieles läuft nur auf wenigen Kernen, da ist der Intel bis zu 70% schneller als der FX und bis zu 220% schneller als der 5350. Ist einfach eine Kompromiss zwischen Preis und Geschwindigkeit. Den FX würde ich höchstens zum rendern nehmen, für dessen Stromhunger braucht man ein teureres Board mit guten Spannungswandlern und -Kühlung. Ich halte den i5 für eine sinnvolle Investition. Lautstärke würde vom Cpu Kühler abhängen. Ist mit einem 15-30€ Kühler bei allen Varianten gleich gut.
 
Hallo,

Also ich werde wohl einfach die von Na-Krul vorgeschlagene Variante nehmen. Scheint vernünftig für meine Anforderungen zu sein. Gegebenenfalls werde ich dann mit einem schalldämmenden Gehäuse und einem 15-30 Euro Lüfter für den Prozessor nachrüsten. Die 250 GB SSD halte ich auch für sinnvoll.

Bezüglich meinem Gehäuse: Ich fand auf ihm keine Bezeichnung, Marke ect. Hier 3 Bilder, ich hoffe diese sind aussagekräftig genug um sicherzustellen, dass die Komponenten in dieses eingebaut werden können und alles ordnungsgemäß funktionieren wird.
Es ist schon ziemlich alt, damals lief ein Pentium 4 2,8Ghz und Windows XP auf diesem Rechner.

Bitte um kurze Bestätigung, dass ich dieses Gehäuse verwenden kann.

Vielen Dank,
LG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
Du kannst Beides ohne Weiteres nehmen.
 
Hallo,

Ich habe nun alle Komponenten gekauft und auch schon eingebaut. Diese sind:
1 x Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Mein Problem ist nun, dass sich das System nicht einschalten lässt. Ich habe alle Pins, die für den Systemstart notwendig sind meines Wissens nach richtig angesteckt. Hier der Link zum User Manual des Motherboards:

http://pdfs.icecat.biz/pdf/39537348...g51NCMJR4bvcwqgswtdO5geBPNK7ufpzxxU0FNaOUn9zM

Anbei Bilder, die zeigen wie ich die Pins, Festplatten und alle Stromanschlüsse des Netzteils angesteckt habe. Bei den Pins steht das weisse Kabel immer für Minus, richtig?

Außerdem habe ich vorerst die zwei USB2 Anschlüsse des Fronpanels nicht mit dem Motherboard verbunden, da ich nicht ganz verstanden habe, wie dies vorzunehmen ist. Die 4 Pins des USB2 Anschlusses des Frontpanels sind mit: GND1, Data+1, Data-1, VCC1 beschriftet. Ich würde mich auch freuen, diese auch richtig anschließen zu können, damit sie auch nutzbar wären.

Wenn ich den Startknopf vorne am Gehäuse betätige passiert folgendes:
1. Ein kurzer Mucks
2. Netzteil Ventilator beginnt sich zu drehen
3. CPU Ventilator beginnt sich zu drehen
4. Aus (Nichts passiert mehr)

Bitte um Hilfe. Ich hoffe ich habe nicht schon wieder (hatte den Fall schon einmal) ein neues kaputtes Bauteil gekauft.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG,
Alex
 

Anhänge

  • assembled_2.jpg
    assembled_2.jpg
    767 KB · Aufrufe: 208
  • assembled_1.jpg
    assembled_1.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 205
Du hast den zweiten Stromanschluss des Boards nicht belegt. Siehe die beiden Bilder:

2015-08-03_19h53_00.pngassembled_2.jpg

Das passende Kabel an der PSU wird in etwa so aussehen:

P8 (4+4 Pin).jpg

Das das Board nur einen 4 Pin Anschluss benötigt, verwende nur einen der beiden Stecker.
 
Hey JollyRoger2408,

Vielen vielen Dank! Der PC läuft jetzt. Da ich beide Festplatten angesteckt habe, hat er automatisch von der alten Festplatte des Laptops gebootet und es läuft nun Windows 7. Nun werde ich versuchen Windows 10 auf der SSD zu installieren.

Könnte mir vielleicht noch jemand helfen, die beiden USB2 Ports an der Front des Gehäuses nutzbar zu machen, oder geht das nicht mit diesem alten Gehäuse?`

LG,
Alex
 
Könnte mir vielleicht noch jemand helfen, die beiden USB2 Ports an der Front des Gehäuses nutzbar zu machen, oder geht das nicht mit diesem alten Gehäuse?
Wenn da nichts defekt ist, sollte das problemlos funktionieren.

So sieht das Kabel aus, welches zum Anschluss der Front USB 2.0 Anschlüsse gedacht ist:

internes Front USB 2.0 Kabel.jpg


Dieser Stecker wird in eine der beiden grün markierten Buchsen am Board gesteckt. Fertig.

2015-08-03_19h53_00.png
 
Hallo Allerseits,

Nun nach ein paar Monaten melde ich mich wieder. Ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit des damals von euch zusammenstellten Systems,
da mich aber mein altes Gehäuse nervt und in seltenen Fällen der CPU auch recht laut wird, bräuchte ich noch folgende kompatible Komponenten und wollte hier wieder nach Empfehlungen fragen, da ich mit den letzten sehr zufrieden bin.

Ich suche:

ein Gehäuse
einen größeren CPU Lüfter der durch niedrigere Umdrehungszahl leiser ist
einen Bildschirm

Für Gehäuse und zusätzlichen Lüfter würde ich gerne maximal 110 Euro ausgeben. Wie immer schon davor steht Geräuschlosigkeit an oberster Stelle. Ist dieses Gehäuse hier z.B gut bzw. kompatibel?

http://geizhals.at/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at

Wegen dem Bildschirm sollte ich vielleicht in einem anderen Unterforum schreiben, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Cardreader wäre cool zu haben im Gehäuse, weil ich das persönlich sehr praktisch finde. Is das Fractal Design leiser als das Cooler Master Gehäuse? Für mich sehen diese Gehäuse alle sehr groß aus. Da ich ja nicht mal eine Grafikkarte ein meinem System verbaut habe, geschweige denn irgendein anderer Schnick Schnack, frage ich mich, ob ich so ein großes Gehäuse brauche. Vom Design gefallen mir alle erwähnten (Schwarz, schlicht) gleich gut eigentlich.

Ja wegen dem Bildschirm, hab ich keine Ahnung was so die aktuellen Technologien sind. Ein angenehmes Arbeiten wäre mir schon wichtig, aber hin und wieder Filme drauf schauen wäre sicher auch cool, insofern weiß ich nicht, ob ich matt oder glänzend nehmen soll. HDMI Anschluss wär cool. Da ich nicht zocke, brauche ich glaub ich keine hohe Frequenzrate des Monitors. Von der Größe sollten 24 Zoll reichen, denk ich.

Gibts da für solche Anforderungen irgendwelche etablierten Empfehlungen?

Bitte beachten, dass ich aus Wien komme. Insofern sind günstige Händler in der Nähe bzw. Versandkosten zu mir zu bevorzugen.

Danke und LG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben