• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Zwei-Faktor-Authentifizierung verspricht mehr Sicherheit

@ strempe

Mein Gerät hat keine solche Änderungsmöglichkeit eines Lesemodus....
 
MountWalker schrieb:
Wenn man schonmal von seiner Bank empfohlene Code-Generatoren für fast zwanzig Euro gekauft hat, ...

Meine Bank hat die Dinger kostenlos verteilt. Und wenn es nicht mehr funktioniert, schmeiss ich das den Service-Mitarbeitern an den Kopf. Die haben dafür zu sorgen, dass das Ding funktioniert, alles andere interessiert mich nicht. Dank Geschäftskonto zahle ich ohnehin schon unnötig hohe Gebühren für jede einzelne Buchung.

Für mich kommt jedenfalls kein SMS-TAN in Frage, und ich kann jedem nur absolut davon abraten. Meine Sicherheit ist mir wichtig (Ich habe gelernt, nachdem mein PayPal Account schon einmal gehackt wurde (Nein, es ist zum Glück kein Schaden entstanden, da hinterlegte Kreditkarten-Daten veraltet waren, und PayPal selbst den Account innerhalb weniger Stunden gesperrt hatte)), daher verwende ich wenn möglich Hardware-Dongel, sichere zufällige Passwörter, Mehrfach-Authentifizierung und behelfe mir für etwas Komfort mit LastPass und Fingerabdruckleser. (Wobei ich diesen mitsamt Google Authenticator ggf. demnächst durch einen YubiKey ersetzen werde.)
Leider Gottes bieten nicht alle Dienstleister/Anbieter eine entsprechende Sicherheit an. Man muss mit dem leben, was man kriegt. Aber ich sehe nicht ein, warum ich freiwillig auf eine deutlich (!) unsicherere Methode zurück greifen sollte.

Wishbringer schrieb:
Mich nervt nur, dass jeder Anbieter mit eigenen 2-Wege-Auth-Apps daher kommt:

Da hast Du prinzipiell Recht. Persönlich finde ich aber die Hardware-Dongles (Bspw.: Battle.net Authenticator, extra gekauft; SW:TOR Security Toke, war in der CE mit dabei) immer noch die beste Lösung. Anders als mein Telefon habe ich die wirklich nur zuhause rumliegen und die haben auch keine Online-Verbindung, was eine Attacke umso schwieriger macht.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt, bei jedem Login in mein Spiel den Hardware-Token zu zücken, und den Code schnell abzutippen. Das ist mir meine Sicherheit (bzw. des Spielaccounts) einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben