Scrollbar ganz rechts platzieren wie in Windows

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hi liebe Community,

ich habe eine Frage an diejenigen die länger OSX verwenden als ich (bin ein Einsteiger und kenne mich nicht so gut aus). :D

Wie ihr das wahrscheinlich von Windows kennt ist die Scrollbar bei Windows (wenn man einen Browser wie Chrome benutzt) ganz rechts vom Bildschirm. Bei OSX ist es das auch der Fall, aber nur wenn das aktuelle Fenster im Vollbildmodus läuft. Wenn man solche Tools wie BetterTouchTool benutzt und das Fenster so "snappt" dass das Fenster den Bildschirm füllt und man die OSX-Leiste sieht (weiß jetzt nicht genau wie das heißt, es ist die Leiste oben) dann ist die Scrollbar nicht wirklich ganz rechts. Bewegt man dann die Maus nach ganz rechts an den Bildschirmrand, so verkleinert/vergrößert man das Fenster bzw. man verschiebt es (passiert mir jedenfalls immer).

Und genau dieses Problem geht mir ehrlich gesagt im Alltag auf den Senkel. :mad:

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und mein Problem kommt klar rüber.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Scrollbar ganz nach rechts zu platzieren OHNE in den Vollbildmodus des aktuellen Programms (meistens ist es der Browser) zu wechseln?

EDIT: Ich benutze OSX Yosemite 10.10.4
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Rollbalken einblenden auf immer einstellen.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sehe den Rollbalken, aber ich muss, wenn ich auf den Scrollbalken mit der Maus sein möchte, ganz nach rechts mit der Maus und dann ein klein wenig nach links. Dann bin ich erst auf dem Scrollbalken.

Ich möchte das aber wie in Windows haben dass der Scrollbalken ganz rechts am Bildschirmrand ist, sodass ich nicht ein klein wenig nach links (vom rechten Bildschirmrand) muss damit ich auf dem Scrollbalken bin.