Scrollbar ganz rechts platzieren wie in Windows

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hi liebe Community,

ich habe eine Frage an diejenigen die länger OSX verwenden als ich (bin ein Einsteiger und kenne mich nicht so gut aus). :D

Wie ihr das wahrscheinlich von Windows kennt ist die Scrollbar bei Windows (wenn man einen Browser wie Chrome benutzt) ganz rechts vom Bildschirm. Bei OSX ist es das auch der Fall, aber nur wenn das aktuelle Fenster im Vollbildmodus läuft. Wenn man solche Tools wie BetterTouchTool benutzt und das Fenster so "snappt" dass das Fenster den Bildschirm füllt und man die OSX-Leiste sieht (weiß jetzt nicht genau wie das heißt, es ist die Leiste oben) dann ist die Scrollbar nicht wirklich ganz rechts. Bewegt man dann die Maus nach ganz rechts an den Bildschirmrand, so verkleinert/vergrößert man das Fenster bzw. man verschiebt es (passiert mir jedenfalls immer).

Und genau dieses Problem geht mir ehrlich gesagt im Alltag auf den Senkel. :mad:

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und mein Problem kommt klar rüber.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Scrollbar ganz nach rechts zu platzieren OHNE in den Vollbildmodus des aktuellen Programms (meistens ist es der Browser) zu wechseln?

EDIT: Ich benutze OSX Yosemite 10.10.4
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Rollbalken einblenden auf immer einstellen.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sehe den Rollbalken, aber ich muss, wenn ich auf den Scrollbalken mit der Maus sein möchte, ganz nach rechts mit der Maus und dann ein klein wenig nach links. Dann bin ich erst auf dem Scrollbalken.

Ich möchte das aber wie in Windows haben dass der Scrollbalken ganz rechts am Bildschirmrand ist, sodass ich nicht ein klein wenig nach links (vom rechten Bildschirmrand) muss damit ich auf dem Scrollbalken bin.
 
hä? versteh dein Problem immer noch nicht. du musst doch nicht direkt auf den Scrollbalken um zu scrollen O.o ist doch egal wo sich dein Cursor befinden. Einfach mit dem Trackpad oder der Maus egal von wo aus nach oben und unten
 
Ich würde mich da auch mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, du musst deinen Workflow anpassen.
Der von dir genannte Unterschied zu Windows ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, aber ich habe es überprüft und es ist auch bei mir so wie von dir beschrieben. Merken tue ich das aber nie, da ich wie Ruth31 schon sagte die Scrollfunktionalität meines Touchpads / meiner Maus benutze.

Ist das für dich nicht vielleicht auch eine Lösung? Es ist doch sowieso angenehmer, wenn die Maus nach dem Scrollen an der gleichen Stelle ist wie vorher. Das spart deiner Maushand auch sicher mehrere Kilometer Weg auf Dauer.
 
Also da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Der Scrollbalken ist sowohl beim Mac als auch bei Windows / Linux obsolet geworden. Genutzt habe ich diesen nie. Das mach ich mit der Maus oder aber mit der Leertaste (nach unten scrollen) oder Shiift + Leertaste (nach oben scrollen).

Warum der Umstand mit der Maus an der Rand ist mir nicht ganz klar. Jeder hat seine Vorlieben, aber deine Version ist sehr umständlich.
 
Ich muss das mal ausdifferenzieren: Auf Mac Aqua ist der Scrollbalken obsolet und das ist ein großes Plus von Mac gegenüber Windows (und Gnome und Unity). Auf Windows (und Gnome und Unity) ist das Scrollen per Mausrad oder Trackpadgeste Zeilengebunden und läuft erstmal ruckhaft, kann nur durch Nachpolieren durch bestimmte Oberflächen, das zusätzliches Lag verursacht, geglättet werden. Nur durch anfassen des Scrollbalkens mit dem Mauszeiger kann man auf Windows (und Gnome und Unity) wirklich flüssig scrollen. Ist schade, aber Windows, Gnome und Unity hinken da dem Mac seit 10.2 Jaguar hinterher. In MUI kann Windows besser scrollen, aber das beschränkt sich bisher halt auf MUI-Apps aus dem Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben