Wechsel von FX 4100 zu FX 6xxx oder FX 8xxx sinnvoll?

stockfish109

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Ich wollte mir demnächst mal eine neue CPU kaufen, da ich das Gefühl habe, dass mein FX 4100 meine Asus Gtx 970 limitiert. Lohnt es sich, einen besseren FX zu kaufen, der meine 970 nicht limitiert, oder sollte ich lieber warten bis die Preise für die aktuellen Haswells sinken? Ich zocke vorrangig Open-World Spiele in 1080p
 
was hast für ein board
AMD 8320 offener multi ist gut, weil rest hast ja
 
denke nciht, dass sich das lohnt. Eher beim FX4100 was am Takt machen. Wenige Spiele haben so viele Threads, dass man einen Leistungsunterschied merken würde. Habe das mal bei War Thunder, Hereos of the Storm und World of Warships beobachtet. Gibt immer einen Hauptthread, der einen Kern hoch belastet. Der Rest verteilt sich irgend wie auf den anderen Kernen.
 
warum nur "das gefühl haben", wenn man sowas ganz einfach überprüfen kann?
zum aufrüsten wäre wirklich gut zu wissen welches MB du aktuell hast.
 
Bei mir werkelt ein FX 8350 @ 4,4 Ghz.
Dieser ist leider einem i5-2500k ( bei meiner Freundin ) in Ladezeiten und den meisten Spielen auch bei FPS leider unterlegen.

Ist trotzdem eine gute CPU aber Aufrüsten lohnt nicht mMn.
 
Hi & welcome @CB!

Ich wollte mir demnächst mal eine neue CPU kaufen, da ich das Gefühl habe, dass mein FX 4100 meine Asus Gtx 970 limitiert.
Wie es bereits angeregt wurde kann man das auch überprüfen. Falls Du wissen willst wie, dann einfach fragen ... :-)
Ansonsten, Du hast da noch einen räudigen Bulldozer & das auch noch ein 2Moduler/4Threader & das sind mMn keine gute Voraussetzungen.
Du könntest zwar für deine Games die BQ(Bildqualität) erhöhen(bspw. mehr AA + X), an den Frames wird sich da aber leider nix ändern, also diese werden dadurch nicht mehr.^^
Ein Upgrade auf einen Vishera, mindestens ein 3Moduler/6Threader, könnte sich je nach Soft etwas lohnen. Wälze mal diverse Tests & Benches bzw. mach Dich kundig & da wirst Du natürlich auch hier auf CB fündig.
Für den größten/meisten Zuwachs, speziell im Bereich Gaming, würde sich jedoch eher ein Haswell mit 4Kerne/4Threads oder 4Kerne/8Threads anbieten ... :-)

@Demideku
Tausche das "Innenleben" von beiden Rechnern aus, denn vielleicht "merkt Sie es nicht" ...Je nach Soft & Setting versteht sich. :D
 
Kommt auf die Spiele an:

Bei Arma 2+3 (DayZ,Altis Life) und Blizzard-Spielen einen Intel i5 kaufen.

Bei neueren Open World Spielen wie Witcher 3 einen FX8320 kaufen, sofern er von deinem Board unterstützt wird und auf 4GHz übertakten.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, wäre der FX6350 auch eine Option.

Wichtig bei den FX ist den Turbo und APM im BIOS/UEFI aus zuschalten, sonst halten sie nicht konstant den Takt.
Dann bringt auch das tollste OC-Ergebnis nichts gegen min-FPS.
 
Bei Arma 2+3 (DayZ,Altis Life) und Blizzard-Spielen einen Intel i5 kaufen.
Nicht nur da & speziell im Bereich Gaming setzen sich Haswell-CPUs spürbar ab, besonders im Bereich der Minimumframes, welche mMn sehr entscheidend sind ... :-)

Hab ein Asus M5A88V-evo, das unterstützt alle FX
Ich kenn das Board nicht & kann folglich wenig bzw. nix dazu sagen. Ich denke aber mal, für keinen gefrässigen 3Moduler/6Threader Vishera sicherlich bzw. vermutlich geeignet & zu einem Bulldozer ggf. eine Überlegung wert ... :-)
 
Das mit den Ladezeiten wird nicht am i5 oder FX liegen. Was habt ihr denn für Massenspeicher? Vielleicht einer mit SSD oder Hybrid und einer mit HDD?
Spiele mit meinem FX 8350 recht viel mit Leuten die einen i7 haben - Da bin ich meistens eher der erste, der fertig geladen hat. Spiele landen bei mir aber auf einer eigenen SSD - bei den anderen gerne mal auf einer WD Green HDD.
 
Also von dem fx 4100 zu einem fx6300 wäre der Zuwachs an Single Threaded Performance (bei stock speeds) bei etwas über 10% und zum fx8350 wären es knappe 15%.
Vorausgesetzt, dass das Spiel nicht von den Extrakernen profitiert (was in der Regel so ist), würde das dann auch einem Anstieg der FPS im selben Maße entsprechen.

Zum Vergleich: Beim Umstieg auf den derzeit billigsten i5 (also den 4440) wären es 55% bis 60%.

edit:
Ein 8350 zieht mit einem FX 4350 in Programmen, die nur max 4 Kerne nutzen, gleich, da die Leistung pro Kern identisch ist (zumindest fast, 100mhz Unterschied bei Stock).
FX 4350 liegt bei ~105€ und ein 8 Kerner liegt bei ~165€ - also viel Aufpreis für (aufs gaming bezogen) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
um welche Spiele geht es eigentlich?
 
Damit ist es nun amtlich. Finger weg vom Upgrade
Mumpitz

Die genannten Spiele laufen alle mit einem FX:
http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/artikel/far_cry_4_im_technik_check,49167,3080455,5.html#fazit-und-technik-tabelle
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312,4.html#fazit-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition_im_technik_check,46872,3080155,4.html#fazit-und-testtabelle
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle
GTA V ist von 2013 und noch für PS3 und Xbox360 programmiert, daher schneiden die FX wegen mangelnder Multi-Core Unterstützung etwas schlechter ab. Hier ist Single-Core-Perfomance gefragt.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
http://wccftech.com/witcher-3-cpu-benchmarks-fx-63008350-i7-4790ki5-4690ki3-4130g3258-oc/
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/battlefield_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html
Battlefront basiert auf der gleichen Grafikengine wie Battlefield 4
Generell ist die Performance gerade für eine noch nicht optimierte Alpha erstaunlich gut: Mit der R9 290X im Zusammenspiel mit einem FX-8370 läuft Battlefront in 2.560 x 1.440 sehr flüssig mit im Schnitt 70 Bildern, Mikrostotterer oder Ähnliches konnten wir nicht feststellen
Zitat aus :
http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Battlefront-auf-der-R9-290X-1164625/

Wenn Du das Geld für einen i5 oder Xeon übrig hast, bringen die im Moment noch mehr Leistung.
Anderseits ist flüssiger als flüssig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Wechsel von einem 4 Kern zu einem 8 Kern sollte sich schon lohnen.
Den FX-6xx würde ich erstmal lassen
Dann evtl. noch etwas OC und fertig.
Sollte auf jedenfall ein Vishera sein also FX-8350 (mMn am besten in Deinem Fall).

Gruß
Arno
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Demideku
Tausche das "Innenleben" von beiden Rechnern aus, denn vielleicht "merkt Sie es nicht" ...Je nach Soft & Setting versteht sich. :D

Be Quiet Dark Rock Pro 2 auf meinem FX8350, Mugen 2 auf Ihrem 2500k, da ich den Kühler nicht wechseln werde, merkt sie es definitiv :p

Aber zum Upgrade:

Neuer FX8320 lohnt sich am meisten, mit 130 €.
FX 8350 kostet 165 € neu und gebraucht geht er für 90 - 150 € weg auf Ebay, im Schnitt so bei 120 €, dann lieber den FX8320 neu.
Allerdings würde ich ernsthaft über diese 120 € nachdenken,

i5-4460 ( 175 € ) + B85 Board ( 60-80 € ) wären mMn das bessere Paket. Weil die Pro Kern Leistung doch bei den meisten Spielen noch ausschlaggebender ist als die Multithreading Leistung.

Ich kenn mich mit deinem Board nicht so gut aus, aber bei AMD kommt es nicht nur auf den CPU Takt an.
Um wirklich gute Leistung aus dem FX8350 // FX 8320 zu holen, musst du wissen, wie man richtig übertaktet, die meiste drehen nur am Multiplikator, das kann ggf. sogar Einbuße bringen.

Ich habe ein M5a99x Evo Rev 2.0 meine Leistungsgewinne setzen sich zu folgenden % aus den jeweiligen Bestandteilen zusammen:

Mehrleistung durch CPU Takt 40%
Mehrleistung durch Chipsatztakt 30%
Mehrleistung durch FSB Takt 20%
Mehrleistung durch RAM Teiler und RAM Geschwindigkeit 10%

Mein Kumpel hat die selbe Hardware wie ich, hatte aber im Schnitt beim selben Takt 20-30% weniger CPU Leistung, weil sein Chipsatz, FSB, Ramteiler und PCIe Setting nicht richtig angepasst war.

Das selbe geht auch bei deinem FX-4100, man muss die Settings bei AMD immer richtig anpassen um das Maximum rauszuholen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
GTA V ist von 2013 und noch für PS3 und Xbox360 programmiert, daher schneiden die FX wegen mangelnder Multi-Core Unterstützung etwas schlechter ab.
GTA V hat übrigens mit die beste Multicore-Unterstützung, die man bei Spielen aktuell so findet, und läuft mehr als ordentlich auf dem ollen X6 hier - laut PCGH leistet ein FX-8350 da ~ungefähr das Gleiche, was Gamestar da wieder für einen Unsinn in die Tabelle schreibt, weiß ich nicht.

Demideku schrieb:
Mehrleistung durch Chipsatztakt 30%
Was bezeichnest du hier als Chipsatz-Takt?
Ab davon müsste dein 8350 mit über 5.6 GHz laufen, um 40% allein über den Kerntakt zu gewinnen. :p


Anyway: Ein FX-4100 hatte damals schon seine liebe Mühe, überhaupt irgendwo mal nen Phenom II X4 oder gar C2Q zu schlagen, Vishera ist gerade in dem Bereich teils deutlich besser. Ein FX-8320(E) mit etwas OC wäre wohl das Sinnigste und gerade in den neuen Spielen schon ne ganze Ecke flotter. Intel wäre zwar natürlich besser, aber selbst wenn man sich da mit nem i3 zufrieden gibt, mit nem neuen Board auch ne ganze Ecke teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben