News Bildsensor: Toshiba kündigt kleinsten 16-Megapixel-Sensor an

Liebe Redakteure! Nachdem wir in Europa leben bitte gebt die Größe von Sensoren in mm an! Was soll ich mir unter 1/2,7 Zoll vorstellen? Vielen Dank!
 
amigo99 schrieb:
Liebe Redakteure! Nachdem wir in Europa leben bitte gebt die Größe von Sensoren in mm an! Was soll ich mir unter 1/2,7 Zoll vorstellen? Vielen Dank!

Es ist bei kamerasensoren nun mal so üblich, die Diagonale in Zoll anzugeben. (Genauso wie auch bei Smartphones IMMER von einem 5-Zoll Display die Rede ist und nie von einem 12,5cm Bildschirm)

Man das aber sowieso leicht im Kopf umrechnen (1 Zoll = 2,54 Zentimeter).
 
Die SI-Einheiten haben sich nicht überall durchgesetzt.
 
amigo99 schrieb:
Liebe Redakteure! Nachdem wir in Europa leben bitte gebt die Größe von Sensoren in mm an! Was soll ich mir unter 1/2,7 Zoll vorstellen? Vielen Dank!

Was Zoll ist, weiß er bestimmt. Nur nicht was 1/2,7" ist. ;)
 
Bei Kamerasensoren kann man Zoll nicht in Millimeter umrechnen, da die Zollangabe ein Vergleichswert für die Größe der dementsprechenden Bildröhre wäre. Die Rechnung geht daher nicht auf, in der Realität misst ein 1/2,7"-Sensor rund 5,4 x 4mm. Mit dem kleinsten Sensor Werbung zu machen ist bei Sensoren allerdings auch wirklich "lustig". Desto kleiner der Sensor desto schlechter ist nämlich die Bildqualität.
 
Burner87 schrieb:
. Mit dem kleinsten Sensor Werbung zu machen ist bei Sensoren allerdings auch wirklich "lustig". Desto kleiner der Sensor desto schlechter ist nämlich die Bildqualität.

Das dachte ich mir auch. Bin auf das rauschverhalten bei schlechtem licht gespannt.
 
amigo99 schrieb:
Liebe Redakteure! Nachdem wir in Europa leben bitte gebt die Größe von Sensoren in mm an! Was soll ich mir unter 1/2,7 Zoll vorstellen? Vielen Dank!

Sollen wir dir Autofelgen auch in cm angeben? lol. Du kannst das ja einfach umrechnen!
 
Das mit dem Umrechnen wird bei manchen schon schwierig, wenn sie nicht Wissen wieviel ein Zoll in cm ist. Da hört man als Ausbilder im KFZ die tollsten Dinge :D

Ich dachte ein Sensor ist umso besser, je größer er ist? Oder ist dieser Sensor durch neue Technik genauso gut wie nen großer Sensor?
 
C0rd0n schrieb:
Ich dachte ein Sensor ist umso besser, je größer er ist? Oder ist dieser Sensor durch neue Technik genauso gut wie nen großer Sensor?
Naja, das will dir zumindest die Marketingabteilung so verkaufen. Ist aber natürlich Schwachfug, denn du hast vollkommen Recht, dass ein großer Sensor prinzipiell eine deutlich bessere Bildqualität liefert.
Aber Smartphone-Hersteller scheren sich ja scheinbar wenig um gute Bildqualität, da wird lieber auf diesen Winzsensor nochmal die doppelte Auflösung gepresst. Und daher wird Toshiba sicherlich guten Absatz für das Ding haben... ;/
 
Es regen sich nur die Leute auf, die Bruchrechnung in der Schule nicht kapiert haben.:D

Der Sensor wird auf jeden Fall der letzte Plunder sein, die Bilder sind stets sehr be-rauschend, wenn man nicht gerade mittags im Sommer bei wolkenlosem Himmel fotografiert. Man kann auch eine Frontlinse mit ca. 30mm Durchmesser nehmen, damit einigermaßen Licht auf den Sensor kommt (wobei, bei solch kleinem Sensor hat man in der oben genannten Idealsituation statt dem Sensor ein Loch :evillol:), nur passt das Objektiv nicht wirklich ans Handy.

Zum Vergleich eine vernünftige Kompaktkamera: Die Powershot G15/G16 hat 12MP bei 1/1,7", also 3/4 Auflösung bei doppelter Sensorfläche. Und wenn es doch mal zu dunkel ist, dann kann man wenigstens noch ein Blitz aufstecken (sieht nur etwas komisch aus und ist stark kopflastig, wenn ich auf meine G15 das Speedlite 430EX (ursprünglich für die S5 gekauft, später die EOS 60D quasi passend zum Blitz gekauft) draufsetze).
 
Was soll an dem Chip so toll sein?
Kleine Sensorfläche = fettes Rauschen.
Und 4k60fps schafft der wie alle anderen bis jetzt auch noch nicht.
 
Kleiner Sensor bedeutet schlechte Bildqualität.

Wer soll den Mist kaufen? Was bin ich froh das ich eine Spiegelreflex habe mit gescheiter Bildqualität! :D
 
Denke jeder hat verstanden, dass die gegenseitige Beeinflussung zunimmt wenn die Strukturen immer kleiner werden.

Andererseits ragen jetzt schon die Kameralinsen nach hinten raus, selbst bei Apple die sich unter anderem über Design definieren.

So gesehen kann kleinere Sensoren schon ein erstrebenswertes Merkmal sein wenn es dünnere Kameraeinheit ermöglicht. D.h. wenn kleinere Sensoren das ermöglicht. :)
 
klar ist es so, dass große sensoren immer das potential haben besser zu sein (mehr sensorfläche = mehr licht), allerdings erfordern größere sensoren größere objektive. die objektivgröße ist einem handy ziemlich begrenzt, daher kann der sensor auch nicht unendlich groß sein, zumal der ja auch platz und strom braucht. ein handy kann niemals eine kamera ersetzen, aber wenn ich die auswahl habe, wäre die kameraqualität des handys schon ein pro argument. das handy ist einfach öfters dabei als DSLR + zubehör und vorallem LG bietet da mit dem G4 einiges und bietet gegenüber meinem S4 mini schon einen deutlichen mehrwert.
 
Das ist korrekt. Aber trotzdem will ich keine verrauschten Bilder haben. Dann lieber weniger mp.
Die Bildqualität eines iPhone 6 ist schon ok. Zumindest solange man keine richtige Kamera zum Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nur einer weiß, daß bei einem 1/2,7" Sensor nichts 9,4mm groß ist.

@Redaktion
Ihr solltet die Anregung von amigo99 ganz dringend aufgreifen!
 
Zurück
Oben