Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, ohne einheimischen Spieler aufzulaufen hat Energie Cottbus auch schon geschafft - mit dem halben zusammen gescouteten Ostblock in der Truppe. Ist halt preisgünstiger. :p
 
Die Bundesliga schaut doch stillschweigend zu.
Jeder will Geld wie in England aber niemand in den sauren Apfel dafür beißen.

Besonders die Fanverbände sind da doch ziemlich scheinheilig, wenn Fans beklagen das die PL alles wegkauft aber dann Montagsspiele und eine Zerklüftung des Spielplans abgelehnt wird.

Aber auch die Liga Verantwortlichen machen rein gar nichts und ruhen sich quasi auf dem Titel "Weltmeister-Liga" aus.

Da muss doch auch im Ausland vermarktungstechnisch deutlich mehr gehen.

Die Liga hat 1-2 Jahre Zeit um auf das Niveau der PL zu kommen, sonst muss man sehr sehr kreativ sein um mitzuhalten.
Das ist möglich und auch nicht aussichtslos aber es ist deutlich schwieriger.

Wenn man dann noch bedenkt wie groß die Angst selbst bei Bayern(in Teilen zumindest), Wolfsburg, Schalke und Dortmund ist, eben die Summen mitzugehen zumindest für die Ablöse, dann kann sich die Spirale nur gegen die Bundesliga drehen.

Der Worst Case ist aber gar nicht so schlimm.
Die Liga wird nur vom "deutschsprachigen" Raum geschaut oder Menschen mit deutschem Background, wird aber International nur noch durch die Bayern hier und da mal kleinere und größere Erfolge einfahren.
Sonst aber unter dem Radar verschwinden.
Was aber insoweit nicht schlimm ist, dass ich glaube, dass die Leute den Spaß am Fußball nicht verlieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig muessen aber PL Vereine eine bestimmte Anzahl von in England ausgebildeten Kickern im Kader haben

Ja, dafür reisen die Scouts in der ganzen Welt rum und kaufen die Bübchen zusammen. ManCity hat ja ne gute Jugendakademie, nur sind da kaum native Briten anzutreffen.
 
Die Frage ist halt will man auf dieses Niveau kommen? Soweit ich weiss hat die BPL ja nicht nur die riesigen TV Gelder sondern auch noch Eintrittspreise jenseits von Eden. Ich denke mal das sich das auch wieder gesund schrumpfen wird.
 
In Sachen Vermarktung und Marketing ist noch viel Luft nach oben.
Vielleicht muss der Supercup in China statt finden oder ein Miniturnier der Champions in Südamerika.
Zudem muss bei der Auslandsvermarktung ordentlich aufpreis verlang werden für ausländische Anbieter.
Evt. holt man sich auch einen Sponsor von eben einem "Sonder-Cup / Turnier" hinzu, speziell von der Liga ausgerichtet.
Vielleicht was in der Richtung.
 
In der PL sind Spiele auch zu diesen Mondpreisen ausverkauft, da wird gar nichts schrumpfen.
Die Bedürfnisse von irgendwelchen Fans sind zukünftig völlig egal, der BVB hätte auch Montags Abends um 20:15 ein ausverkauftes Haus.
 
BVB hätte auch Montags Abends um 20:15 ein ausverkauftes Haus.

Auch um 21:00 Uhr oder zur Not auch um 22:00, wenn man dadurch international Geld generieren könnte. Ist halt auch Gewohnheitssache. Ich hab auch erst gegen die Splittung Freitag/Samstag/Sonntag gezetert. Heute finde ich das super, weil man jeden Tag was anschauen kann.

Trotzdem sind wegen der Eintrittspreise in der PL viele britische Touristen bei BL-Spielen. Für den PL-Preis haben die Flug, Übernachtung, Eintritt und für ein Besäufnis reichts auch noch.

PS: Gleich spielt Bayern (Sport 1)
 
Des Pudels Kern sind doch andere Faktoren, nämlich erstens die viel höhere Bereitschaft auf der Insel für TV zu zahlen und zweitens existiert ein Bieterwettbewerb bei den Rechten. Wir haben hier durch Sky quasi einen Monopolisten, in England entstehen diesen Summen durch den Wettstreit der British Telekom und Sky Sports.
Aber nochmal, ganz entscheidend ist die Zahl der Abonnenten. Bei uns sind trotz steigender Abos lediglich ~5 Mio bereit Sky zu buchen, in England trotz geringerer Bevölkerung an die 20 Mio. That's it.
Da kannst du Montagsspiele abfeiern wie du willst, die Sportschau abschaffen, Ticketpreise verdoppeln, whatever ... solange das Volk seine TV-Kultur nicht grundlegend ändert, ist Essig.
 
Erstmal muss die Bundesliga im FreeTV abgeschafft werden, dann kann sich der gemeine Sparfuchs nicht mehr vor einem PayTV Abo drücken.
Die Preise in Deutschland für PayTV sind doch geradezu lächerlich niedrig, da kann sich wohl jeder ein Skyabo leisten.
 
Eben, ich denke auch, dass die Grundsituation in England einfach ne andere ist. Die Bereitschaft fuer Pay TV zu bezahlen ist hoeher, der groesste Faktor duerfte aber die Konkurrenz sein. Sky hat eben keinen, der sie hochbietet. Die Telekom hat es ja mal versucht, das hat damals schon ein gutes Plus an Einnahmen gebracht. Aber mittlerweile sieht doch jedes Unternehmen, dass Pay TV in Deutschland nur schwer funktioniert, das ist ein Milliardengrab.

Viell. hat Vodafone nach der Kabel Deutschland Uebernahmen mal einen raus, aber ansonsten sehe ich nicht, wer da gegen Sky anbieten soll.

EDIT: Sky versucht ja schon, moeglichst viele Kneipen zur Aufgabe zu zwingen, damit die Leute nicht einfach dahin gehen, um Bundesliga zu gucken. Aber ob das bisher so den Effekt gebracht hat...

dann kann sich der gemeine Sparfuchs
der gemeine Sparfuchs denkt sich dann: bevor ich die 40 EUR jeden Monat hinlege, besorg ich mir lieber irgendeinen Stream. Ist halt nicht HD und ruckelt alle paar Minuten mal, aber dafuer kostet mich das ganze nix.


EDIT2: Bei den Trikotpreisen zieht die Buli ja schon gut an, Frankfurt ist wohl derzeit Spitzenreiter mit 99 EUR. Frag mich auch, wer das noch bezahlen will. Kauf ich mir lieber das Trikot von vor 1-2 Jahren original fuer 15-20 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dann soll der Profifussball halt geschlossen nach England gehen. Ich werd solche astronomischen Ablösen und Gehälter nicht mit tragen wollen. Nicht durch WErbung gucken, nicht durch mehr Pay-Tv Abos nicht durch Kartenpreise oder Merchandise.

Deutscher Fussball im PayTV ist halt nicht attraktiv genug um höhere Preise zu generieren. Dabei nimmt SkyDetuschland aka Rupert Murdoch schon in Kauf nur Miese zu machen, Bezahlt also für die TV-Rechte mehr als sie einbringen.

Eine Paywall hochzuziehen führt nur zum Verfall der zuschauerzahlen, damit der Reichweite für Werbung und damit der Grundlage für Profisport: Dinge Verhökern.
 
Bei den Trikots hat der BVB dieses Jahr wieder den Verkaufsrekord zum Start geknackt.
Und das trotz der ersten Preiserhöhung seit Ewigkeiten...

Bundesliga bei Sky kostet nicht 40€, sondern gerade mal 20€ mit HD.
Dafür tue ich mir keinen Graupenstream an.
 
Camillo schrieb:
Eben, ohne einheimischen Spieler aufzulaufen hat Energie Cottbus auch schon geschafft - mit dem halben zusammen gescouteten Ostblock in der Truppe. Ist halt preisgünstiger. :p

Und Cottbus war in der Zeit auch relativ erfolgreich, wenn mich nicht alles täuscht. Und sie haben gut mit dem Verkauf von Radu Munteanu verdient oder wie der heißt. Haasenfranz weiß da sicherlich mehr. :)

Bei Hansa legt man darauf wert, dass alle Spieler Deutsch sprechen und verstehen, da dies beim Teamgefüge helfen soll.
http://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/startseite/verein/30/saison_id/2015
 
Bundesliga bei Sky kostet nicht 40€, sondern gerade mal 20€ mit HD
Aktuell ja. Nur will man Erloese erziehen wie in England, muss das ganze auf mind. 40 EUR rauf. 20 EUR waere es mir viell. auch noch Wert.


Frag mich immer, wie gut das funktionieren kann, wenn man Spieler dabei hat, die im Zweifel weder deutsch noch englisch koennen. Da muss dann ja immer entweder nen Teamkollege oder nen extra Uebersetzer alles weitergeben. So geht jedenfalls viel Information/Emotion der Traineransprache verloren. Naja Costa wird in Muenchen ja im Zweifel auch mit ein bisschen spanisch zu Recht kommen, deutsch und englisch kann er nicht.
 
Wenn Sky von den 20€ Abos schon die doppelte Anzahl abschließen könnte, wären wir schon einen guten Schritt weiter.
 
oemmes schrieb:
Und denkt dran, Jungs, das sind alles Werte OHNE die neuen TV-Gelder. Die gibt es nämlich erst ab 2016. Dann wird es richtig übel.
Ohne die neuen TV-Gelder, aber sicherlich nicht ohne Einfluss der neuen TV-Gelder. Da wird sicherlich schon ordentlich verplant und ausgegeben, was man in Zukunft erst bekommt.
 
Aber die BL-Vereine können jetzt auch nicht alles auf die TV-Gelder schieben. Sie haben jahrelang verpennt, dass es auch Märkte außerhalb Deutschlands gibt.
Der Typ heute beim Bayernspiel meinte, es gäbe nur in China 90 Mio Bayernfans und was das für ein Potential für das Merchandising ist, brauch ich hier ja keinem zu sagen. Da sollten sich mühelos min 50 Mio Umsatz generieren lassen -pro Jahr! Und die überlegen noch, ob sie - wie in den USA - dort nen Büro installieren wollen. Und andere Clubs sind nach wie vor im nationalen Tiefschlaf.

​Das Bayernspiel heute war übrigens richtig gut anzuschauen. Der Costa wirbelt da schon mächtig rum auf der rechten Seite und setzt auch Lewa gut ein
 
Habt ihr bestimmt schon alle mitgekriegt - ich finds beim 10. Mal gucken immernoch zum Brüllen :D

https://www.youtube.com/watch?v=4tR50eXBbz0

Das beste ist wie unbeholfen der Blatter danach rumläuft und sein PR Manager ihn nicht mal überreden kann neben dem Papiergeld zu sitzen :p
 
Gestern stand auch GK beim BVB mal wieder auf dem Platz.
Sein Vertrag läuft noch 1 Jahr, mal sehen was dann folgt.

Zurück zum 4-2-3-1-System System fühlt sich die Mannschaft offenbar noch immer am wohlsten.
Gündogan gefällt mir sehr gut in der Vorbereitung.
 
ceem schrieb:
..
Das beste ist wie unbeholfen der Blatter danach rumläuft und sein PR Manager ihn nicht mal überreden kann neben dem Papiergeld zu sitzen :p

Schon klar. Man setzt ja auch keinen Alkoholiker neben eine offene Bar :D Die Versuchung wäre einfach zu groß reflexartig zuzugreifen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben