Kaufberatung: System- oder edle Kompaktkamera für Reisen und Familie

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Liebes Forum,
ich hätte gerne eine Kamera, mit welcher ich auf Reisen schöne Fotos machen kann und nicht nur reine "Erinnerungsschnappschüsse".
Ich hatte mich nach Systemkameras umgeschaut (dachte größerer APS-C-Sensor = bessere Qualität), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Feature des Objektivwechsels wirklich in Anspruch nehmen würde.

In der Stiftung-Warentest-Produktdatenbank habe ich folgende Modelle gefunden: (Habe ich damit das Marktangebot momentan erfasst?)
Beim Test schneidet die G1 X von Canon von der Bildqualität z.B. deutlich besser als die A6000 von Sony oder NX500 von Samsung ab, trotz des kleineren Sensors. Was sagt Ihr dazu? Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III hätte einen noch kleineren Sensor.

Canon PowerShot G1 X Mark II

Panasonic Lumix DMC-LX100

Sony Cyber-shot DSC-RX100 III

Canon PowerShot G7 X

Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

Panasonic Lumix DMC-GX7K

Panasonic Lumix DMC-GM5K

Sony Alpha 6000 + E 16-50 PZ OSS

Panasonic Lumix DMC-GF7K

Samsung NX300M + 18-55 III OIS

Panasonic Lumix DMC-GF6X

Samsung NX500 + 16-50 PZ OIS




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger - Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Um die 600 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben


Stativ vorhanden

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

eher das neueste ;-) Aber bei guten Altmodellen auch gerne diese

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?


ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

4K, 30"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Schönere Fotos würde ich ggf. gerne auch Leinwand, bis A2 drucken

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Selten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?


620g habe ich mir als Höchstlimit gesetzt

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Muss nicht unbedingt, bin mittlerweile eher so ein "Displaykugger"

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Anfangs habe ich Wechselobjektive nachgedacht, aber vermutlich bin ich am Ende zu faul, diese mit in den Urlaub zu nehmen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?


Architektur und Menschen (schöne Urlaub-Portraits)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.


Tagsüber und in Dämmerung außen, zudem in Räumen


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Da ich gerne etwas mehr gestalterisch tätigen werden würde, sollten auch die klassischen manuellen Eingriffsmöglichkeiten gut erreichbar sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full-HD, aber Videos eher selten

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Mono sollte im Zweifel reichen

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

muss nicht

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


muss nicht, nettes Extra

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?


ca. 300 wären fein

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Abends laden ok, Ersatzakku nicht unbedingt

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht unbedingt.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Mit den Handys habe ich mich an die proprietären Akkus gewöhnt ;-)

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

per USB (ideal Handy-Ladegerät)

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

1.) analoge Spiegelreflex von Papa: Schöne Fotos, aber am Ende doch immer mit Universal-Objektiv fotografiert und eben analog
2.) Kompakt-Knipse: Gut zu transportieren, jedoch hätte ich gerne Tiefenunschärfe, weniger Rauschen bei Dämmerung etc.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


Samsung NX500 zur Ansicht ausgeliehen: Aufsteckblitz macht die Sache etwas umständlicher, aber wäre ok. Display fand ich, wie die gute Erreichbarkeit der Funktionen, gut. Fotos über WLAN zu verschicken finde ich auch top. Allerdings habe ich (vielleicht auch der kurzen Zeit geschuldet) noch nicht den Dreh für gute Einstellungen gefunden, v.a. bei Dämmerung.
 
Hallo,

mal ganz allgemein. Aus meiner Sicht macht eine Systemkamera nur Sinn, wenn man auch bereit ist mehrere Objektive zu verwenden oder aus einem ganz bestimmten Grund eine gewisse Kombination aus Objektiv und Kamera sucht.
Denn eine Systemkamera nur mit Kit-Objektiv zuverwenden bringt wohl kaum bessere Bilder als eine gute Edelkompaktkamera.

Ich kann zwar verstehen, dass du "zu faul" bist um mehrere Objektive zu verwenden, aber gerade bei spiegellosen Kameras können diese sehr klein sein.
Beispielsweise:
Olympus Pen E-PL5 -> 325g
+ 14-42 Kitobjektiv ->113g
+ 45mm 1.8 -> 116g

--> Insgesamt also ca. 550g und der Gesamtpreis sind ca 600€

Ob das nun die beste Kombination für dich ist, weiß ich nicht. Nur wollte ich zeigen, dass eine Kamera mit Wechselobjektiven nun nicht soo schwer und groß sein muss. Gleichzeitig ermöglicht es dann aber einem, doch individueller auf die verschiedenen Situationen "einzugehen".
 
Ich stand auch vor eine Entscheidung, welche Kompaktkamera es werden soll (Mein Beitrag)

Natürlich gibt es viel bessere Kamera als eine Kompakte. Aber wer möchte schon auf einen Familienurlaub (zumindest meine Meinung) eine ganze Tasche / einen ganzen Koffer voller Kameraequipment herumtragen?

Letztendlich habe ich mich für eine Sony RX100 M 3 entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Die Kamera macht super Fotos, ist klein und leicht, somit Handlich. Was mir wichtig war, die Kamera ist schnell. Ich muss leider zugeben, ich habe meistens im Automatikmodus geknipst. Das Buch (Sony RX100 III - Das Handbuch zur Kamera von Frank Exner) habe ich nicht mehr in so kurzer Zeit lesen können. Ich bin mir sicher, im manuellen Modus kann der Nutzer noch mehr aus den Bildern herausholen. Ich habe in der Dunkelheit fotografiert und gute Ergebnisse bekommen. Die Kamera macht aus Dunkelheit wieder Tag (übertrieben gesagt), was auch nicht jede Kompakte so gut hinbekommt.

Was ich dir auch empfehlen kann wenn du dich für die Kamera von Sony entscheiden solltest, kauf dir gleich dazu das Laddegerät von Baxxtar RAZER 600 .

Was Kameras angeht, bin ich ehrlich gesagt ein Anfänger. Aber man lernt gut etwas dazu, wenn man sich in diese Materie einliest.

Nachtrag: Mit einer Akkuladung kannst du locker mehr als 300 Fotos schießen. Den Datenaustausch per WLAN habe ich nicht hinbekommen, dafür klappt die Steuerung per App über ein Smartphone sehr gut.

Ich weiß nicht, ob dir der Zoom einer Kamera wichtig ist. Die Sony hat nämlich nur einen kleinen Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die nützlichen Antworten. Weiß jemand, bei welchen dieser Kameras die Möglichkeit besteht, den Focus selbst zu wählen, also worauf man scharf stellt?
Bei der Spiegelreflex meines Vaters ging das mit einem Ring am Objektiv, sodass man die gewünschte Ebene selbst scharf stellen konnte.
 
Hallo,

ich kenne die einzelnen Kameras nun nicht 100%, da es sich aber um Systemkameras und Edelkompakte handelt, wirst du bei allen den Fokuspunkt selbst wählen können. Ohne diese Option wäre eine Kamera in dem Preissegment irgendwie fehl am Platz.
Aber wie einfach es geht, kann ich dir nicht sagen. Bei manchen wird es sicherlich mit einem Steuerkreuz funktionieren, bei anderen vielleicht auch mit Antippen auf das Display.
Und dann heißt es noch nicht, dass die Geschwindigkeit des AF (vorallem bei schlechtem Licht) gut sein muss.

Ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen, ob es eine wirklich kleine Edelkompakte sein soll oder ob auch ein System mit mittlerer Größe relevant sein könnte (wie Nikon 1er System, Olympus mft oder APS-C Systemkameras). Dann kann man wohl etwas genauer sagen, was Sinn machen kann.
 
Tuok schrieb:
Weiß jemand, bei welchen dieser Kameras die Möglichkeit besteht, den Focus selbst zu wählen, also worauf man scharf stellt?

Such Dir 2 Favoriten Modelle heraus und dann frag mal gezielt nach :)
Was die Kameras angeht, sind rein von der BQ her, alle oben genannten auf einem sehr hohen Niveau. Du kannst mit allen sorgenfrei Fotokalender im A3 Format machen, die kritischen Blicken standhalten.
Viel wichtiger ist: wie gefällt Dir die Bedienung, was für Ausstattung brauchst Du und wie liegt sie Dir in der Hand? Bedenke aber: nur weil etwas anfangs ungewohnt aussieht, heisst das nicht, dass es mit etwas Einarbeitung nicht zum Zauberwerkzeug werden kann! ;)

Meine absolute Nr. 1 in Sachen Haptik ist die Sony Alpha A5100 und die NEXn. Da kommt Samsung nicht mit und Olympus auch nicht. Obwohl die Olympus PEN Reihe wirkliche Schätzchen dabei hat (PL5 und PL7), kann ich sie einfach nicht halten. Da kriege ich Krämpfe.

Sehr preiswert sind derzeit immer wieder sie Samsung NX3000 Modelle. Oft für 200€ inkl. Kit und Lightroom. Ähnlich preiswert sind die Nikon 1er. Die J4 gibt es zunehmend im Abverkauf um die 240€ inkl Kit. Sehr klein, leicht und super schnell. Ein lichtstarkes Portraitglas(Nikkor 18,5mm F1.8) gibts hier um die 120€, wenn man die Nikon Cashback Aktion nutzt. Eine Kamera, die auf Einsteiger ausgelegt ist, aber ihre Fans hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn von einer kleinen Spiegelreflexkamera so wie die Canon 1200d oder 1100d. Die sind relativ günstig und machen sehr schöne Fotos. Kosten liegen bei 200-400 Euro. Habe zb mir der 1200d angefangen mit dem Kit Objektiv 18-55mm und im Set enthalten ein Tele mit 75-300mm. Damit habe ich schon sehr viele Urlaubs Fotos gemacht und war hellauf begeistert. Da ich meistens eh nen Rucksack dabei habe und das tele Passt locker in eine Kamera Tasche mit Kamera und kit objektiv
 
"machen sehr schöne Fotos" ist wohl der am wenigsten aussagekräftige Satz, den man über eine Kamera sagen kann.

Die 1200d und 1100d würde ich dem OP nicht empfehlen. Diese haben einfach zu alte Sensoren im Vergleich zu den aktuellen Systemkameras. Man bekommt dort einfach mehr in einem kleineren Body.
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe sucht er eine Kamera woran er alles mögliche einstellen kann was der manuelle Moses anbietet aber auch Automtik Modis besitzt. Und für mal in den Urlaub zu fahren oder Familien Fotos zu machen reicht so eine Kamera alle male. Oder sehe ich das falsch dachte das wäre die günstigste Variante
 
Zurück
Oben