[Finder] Darstellungsoptionen als Standard.

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.619
Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären wie ich die Darstellungsoptionen im Finder als Standard festlegen kann, so dass sie auch tatsächlich als Standard übernommen werden? Das klappt bei mir immer nur für den jeweiligen Ordner, nicht für alle. Der Button "als Standard übernehmen" scheint absolut funktionslos zu sein.
Konkret geht es mir darum in jedem Ordner die beiden folgenden Optionen aktiviert zu haben:
- Ausrichten nach: Art
und
Sortiert nach: Name

Google wollte mir auch keine Lösung liefern und leider bin ich oftmals nur auf unnötiges gequassel getroffen. "Geht nicht, wechsel doch zurück zu Windows wenn es dich stört." Ich hoffe also hier auf eine Lösung eurerseits :)

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
"Geht nicht, wechsel doch zurück zu Windows wenn es dich stört."

Hach, wer liebt sie nicht, die Hardcore-Fans, die jede noch so kleine Kritik an OSX als Angriff auf ihre Person und ihr Weltbild sehen... :p

Ich glaube allerdings wirklich, dass es nicht geht. OSX sieht solche Einstellungen als Einstellungen für einen bestimmten Ordner, nicht als Einstellung für den Finder global. Ich habe z.B. auf dem 4K Monitor an meinem Schnittplatz die Schriften größer gestellt ("als Standard" zugewiesen) und jetzt sind diese Schriften auch größer, wenn man mit einem anderen Mac übers Netzwerk auf den Ordner zugreift.
"Als Standard" stimmt also schon, nur in einer anderen Art und Weise, wie man das unter Windows kennt.

Aber wenn jemand eine Lösung weiß: her damit! Es ärgert mich nämlich auch, dass z.B. die Spalte Dateigröße immer wieder nach hinten rutscht, obwohl ich sie gerne als zweites neben dem Dateinamen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Finder Fenster kann individuell eingestellt werden. Deshalb funktioniert eine globale Einstellung nicht. Wenn man für die Erstellung neuer Ordner eine beistimmte Darstellung haben möchte dann kann man im Finder Menü "Darstellungsoptionen" den Haken auf "als Standard verwenden" setzen. Alle neuen Ordner werden dann mit dieser Einstellung erstellt.

@highs

Auch hier die Spalte Größe kannst du mit "Drag and Drop" für jedes Finder Fenster einstellen.
 
aido schrieb:
Jedes Finder Fenster kann individuell eingestellt werden. Deshalb funktioniert eine globale Einstellung nicht.

Grüß dich,
Danke für deine Antwort. Die Begründung ist aber schon etwas merkwürdig, findest du nicht? Auch wenn ich jedes Fenster individuell einstellen kann, so könnte man doch trotzdem erst mal einen Standard definieren - ist ja jetzt schließlich auch der Fall (ein definierter Standard).
Gibts da überhaupt keinen Workaround /Script was auch immer, welches mir alle meine Ordner mit der gewünschten Einstellung abspeichert?

Grüße
Micha
 
MacOS x legt in jedem Ordner eine .DS_Store Datei an. diese beinhaltet die Informationen für die individuelle Anpassung der Finder Fenster / Ordner. Wenn du diese löscht erhält du wieder die Standardwerte die das System anlegt.

Diese Werte stehen in der .plist Datei vom Finder

Users/xxxxx/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Löscht du also alle .DS_store Einträge und startest danach den Rechner neu, werden alle veränderten Fenster / Ordner mit den Grundeinstellungen des Systems angezeigt.
 
Hallo aido,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mal eben kurz gegoogelt und anscheinend lässt sich diese plist (leider nicht ganz ungefährlich) editieren. Ich werde mal versuchen ob ich also in der plist sortieren nach Name und Art als standard definieren kann, möglichst ohne mir das System zu zerschiessen. ;)

Schönen Abend noch!
 
Mach eine Kopie im gleichen Ordner. Dann kannst du diese jederzeit wiederherstellen.

Zum testen kannst du die .plist auf den Desktop verschieben. Danach Finder beenden und neu starten.

EDIT: Bearbeiten der plist mit XCode wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für die Nachwelt (und weil dieser Foren-Eintrag auch ziemlich weit vorne bei Google erscheint):
  1. "Automator"-App öffnen
  2. Arbeitsablauf auswählen
  3. Links in der Bibliothek "Dateien & Ordner" auswählen
  4. "Angegebene Finder-Objekte abfragen" und "Ordnerdarstellung festlegen" in den Workflow-Bereich (rechte Seite) per Drag & Drop ziehen
  5. Ordner hinzufügen und Option "Änderungen auf Unterordner anwenden" aktivieren
  6. Oben rechts auf "Ausführen" klicken und kurz warten; ggf. ein Tee trinken

SCR-20230714-swvp.png


SCR-20230714-sxke-2.png


Grüße,

fommuz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, Matrixa, Arc Angeling und 2 andere
Zurück
Oben