ASUS A7S333 + AMD Athlon XP 1700+ = Nur 1.75Gb RAM?

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hey,

Ich hab grad aus ein paar alten Teilen einen halbwegs funktionierenden PC zusammengekloppt, und versuche grade ihn dazu zu bringen 2GB RAM zu akzeptieren.

Ich habe es immoment bis zu 1.75 geschafft, bestehend aus den diesen drei DIMMs: http://imgur.com/qWLmW5v

Von dem 512er Nanya habe ich noch einen identischen, aber wenn ich den 256er mit ihm ersetze startet Windows nicht mehr. Habe auch schon gestestet ob es speziell an dem zweiten 512er DIMM liegt und die beiden miteinander getauscht, aber beide funktionieren mit dem 1Gb takeMS und dem 256Mb Nanya. Andere DIMMs funktionieren größtenteils auch, aber wenn ich 1.75Gb insgesamt überschreite startet Windows nicht mehr.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte? Mein CPU ist nur 32bit-fähig, aber trozdem sollten ja bis 4 Gb ok sein, oder? Und das Mainboard sollte eigentlich laut Hersteller bis zu 3Gb abkönnen.

CPU: AMD Athlon XP 1700+ (Palomino, @ 1.466 Ghz)
GPU: ATi Radeon X1665 (512Mb, AGP)
MBD: Asus A7S333
OS: Win 7 Ultimate 32bit
 
dir ist schon klar dass wenn man die 256, die 512 und den einen Gigabyte addiert 1,75 rauskommen?? oder??

jetzt erst gelesen wie du das meinst, vieleicht funtkioniert es in einer anderen Kombi
 
Takt und CL vom kleinen. Setz beide 512 rein und passe den Takt des kleineren an. Steck diesen dann mal hinzu, wenn er ohne diese Anpassung nicht booten will.
 
silentsource schrieb:
Mein CPU ist nur 32bit-fähig, aber trozdem sollten ja bis 4 Gb ok sein, oder? Und das Mainboard sollte eigentlich laut Hersteller bis zu 3Gb abkönnen.

:D:D:D

Mehr geht nicht.
 
@BlauX

Versteh nich ganz wie du das meinst, den Takt des Kleineren anpassen? Wenn du den 256er meinst, denn will ich ja durch den 512er ersetzen um auf 2GB zu kommen, das Board hat nur nämlich 3 DIMM Slots. Erklärs bitte noch mal für Dumme :p

@obz245

Nicht mehr als 1.75 oder nicht mehr als 4? Und wenn 1.75 warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte der SiS Chipsatz sein. Bei 2GB RAM dürfen nur 333Mhz anliegen. Bei Mischram könnte es noch problematischer werden und hier sollte man alle Taktzyklen noch etwas entschärfen. Wie BlauX geschrieben hat, der kleinste RAM, wenn du ihn ebenso nutzt ist mit 266Mhz getaktet und alle schnellen Speicher müssen sich nach dem langsamsten verbauten Speicher richten.

Startet der PC ab 1.7GB Ram nicht oder verweigert nur Windows das Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen...

Die alten So A Chipsäatze sowohl SiS als auch Via hatten Bank Beschränkungen beim RAM. Die können eine volle Bestückung meist nur ab wenn alle Module nur auf einer Seite Chips haben also nur eine Bank haben. Da bin ich damals auch beim Via KT an die Grenzen gestoßen.
 
silentsource schrieb:
@obz245

Nicht mehr als 1.75 oder nicht mehr als 4? Und wenn 1.75 warum nicht?

Ich zweifle an deinen Verstand. Wenn der Hersteller 3GB angibt, dann kannst du keine 4GB oder höher erwarten. Laut Beschreibung ist bei 3GB Schluss.
 
@Der Nachbar

Der Bildschirm vom Chipset wird mir noch angezeigt, aber danach erscheint für so knapp 10 Sekunden links oben am Bilschirm ein blinkendes ''_''-Symbol. Danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz und Windows startet nicht. Das Symbol erscheint auch nur wenn er nicht starten kann, ansonsten startet er direkt.
 
Zurück
Oben