PC selbst zusammengebaut: Kein Bild und Signalton

Julson

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt, leider bekomme ich weder Bild und Ton. Weder über die GraKa noch über die OnBoard-GraKa.

Hier die Hardware:ASUS M4a785TD-V EVO Motherboard
AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor 3.20GHz
Hynix 4GB DDR3 1600 MHz pc3 12800u RAM
Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil
CoolerMaster Hyper TX3 CPU Lüfter
Grafikarte nVidia GeForce GTX 260+

Ich habe das System jetzt auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse, GraKa, Festplatten, Lüfter aufgebaut. Die Verkabelung ist definitiv richtig. Habe auch mal die Batterie rausgenommen, ohne Erfolg.

Habt ihr Ideen, wie ich das System zum laufen bringe? Oder woran der Fehler liegen könnte?

Danke für jede Hilfe,
Andi
 
Nullmethode durchgehen:
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hast du einen Speaker dabei, bzw. diesen angeschlossen? Meistens sagt der Rechner dir schon was nicht stimmt.
 
Ich hatte mal das problem, das bei einem Gehäuse wo die Lüfter verbaut waren, diese einen Kurzschluss ausgelöst haben beim starten des PCs und die sicherheit vom netzteil einfach ausgemacht hat. schliesse die lüfter erstmal alle ab, evtl ist dies auch dein problem.
 
Teile neuwertig oder gebraucht gekauft?

Was tut sich beim einschalten: Gar nichts oder drehen Lüfter?

LG N.
 
Danke soweit.

Nullmethode habe ich durchgeführt, kein Beepen, kein Bild -.-

Habe eben ein anderes Netzteil angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.

Teile sind alle gebraucht. Wärmeleitpaste habe ich eben auch nochmal sicherheitshalber erneuert.

Zum Verhalten des CPU-Lüfters: Nach Anschalten des PCs, ändert der Lüfter ungefähr nach 5-10 sek seine Geschwindigkeit, also er dreht leicht auf, dann wieder relativ leise.

Any other ideas?
 
Wenn Du die Null-Methode durchgeführt hast, also das Board auf dem Tisch mit nur dem Netzteil und nur dem Prozessor+Lüfter betrieben hast.
Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig was falsch sein könnte :-)
 
wenn der Speaker angeschlossen ist und nichts passiert, dann liefert entweder das Netzteil keinen Strom (hast du ausgeschlossen) oder das Mainboard/CPU ist Defekt. CPUs gehn recht selten Kaput, ich würd ein anderes Mainboard Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal soweit, hat mir weitergeholfen.

Ich schau mich die nächsten Tage mal bei eBay nach gebrauchten MB's um.
 
Zurück
Oben