Win10 auf VAIO Duo 13?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
ich habe heute auf meinem Vaio die Warnung entdeckt, dass ich doch um Gottes Willen auf gar keinen Fall schon am 29. Juli auf Windows 10 updaten soll, weil die Sony Tests noch nicht abgeschlossen sind.

Das ist mal wieder absolut typischer Sony Support Mist. Die Meldung kommt aus dem Update Tool, das 100% exakt die Modellbezeichnung kennt, leitet mich aber an eine Seite weiter, auf der ich erst wieder diese kryptische Typennummer eintippen (und vorher finden!) muss. Warum zum Henker muss ICH die Probleme lösen, die doch der Rechner für mich erledigen kann?!?

Egal, es ist ein SVD1321Z9EB.
wenn man sich durch den Sony Sumpf durch gekämpft hat (der Explorer auf genau diesem Gerät bricht das Laden mit der Meldung: "ein script läuft sehr langsam, beenden?" oder 404 Seite nicht gefunden usw. ab) und gefühlt 1000 Warnungen "nicht aktualisieren", bekommt man dann am Ende diese Meldung (in fett):
WICHTIG: Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass Ihr spezielles VAIO-Modell mit Windows 10 kompatibel ist, aber vor Abschluss der Testphase können wir dies nicht garantieren.
natürlich gibt es keinerlei Hinweise, wie lange sie denn noch testen wollen...

das VAIO ist doch nun bis auf die etwas komische Mechanik ein stink normales Laptop mit Touchscreen?
Was soll denn da beim Windows 10 Update nicht laufen? Ok, das LTE Modem oder das WLAN Modul, die haben ja schon zu Beginn reichlich Probleme bereitet...

Daher mal meine Frage: hat schon jemand die Win10 Preiview auf diesem oder einem ähnlichen Modell getestet? Gab es Probleme?

"Normalerweise" würde ich das ja mal eben schnell selber testen. Aber dafür baue ich dann mal eben eine andere SSD ein und teste es damit. Bei dieser Kiste geht das ja aber leider mal nicht so einfach...
 
Warum sollte es nicht gehen? Ist ein Ultrabook, ein abgespecktes Notebook also.
 
klar ist ein Core-i7 mit 3GHz Turbo Takt keine Workstation!
aber im Gegensatz zu den meisten anderen Ultrabooks oder auch vielen Notebooks taktet das Teil im Vaio bei Last nicht wegen Überhitzung runter und die Kiste ist trotzdem noch relativ leise. Da wirkt das Magnesium Gehäuse als Kühlkörper.

in erster Linie ging es mir halt um das WLAN Modul. Als ich die Kiste neu hatte, habe ich mir von der Sony Seite aus Mexico oder Brasilien den dort erhältlichen Treiber geladen, damit ich eine vernünftige Datenrate hatte.
In D-Land war der Treiber zu dem Zeitpunkt nicht erhältlich. Irgendwann gab es ein Update und seitdem läuft es richtig gut.
 
Was erwartest du eigentlich von SONY? - es gibt noch kein Win10 und trotzdem sollen die eine 100% Funktion garantieren?

Denk etwas nach...
 
ich weiß nicht wer hier mal etwas nachdenken sollte?
du kannst mir dann sicherlich erklären warum es Pre-Views (inzwischen selbst für "normale" Leute) gibt? Die sind nur so zum Spass gedacht, ja?

ich habe aber keine Ahnung ob andere Firmen da genauso dilettantisch sind?
 
Auch wenn man mit der Pre-Views testet und alles zu 100% OK ist, wird man keine Freigabe erteilen und das ist alles andere als dilettantisch...
 
Vaio ist doch schon längst nicht mehr Sony ;)

Ich würde es einfach ausprobieren - und wenn es hakt, Rollback...

Den neuesten Intel HD Treiber von der Homepage holen (Juni 2015). Nicht immer kommt der über Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Auch wenn man mit der Pre-Views testet und alles zu 100% OK ist, wird man keine Freigabe erteilen und das ist alles andere als dilettantisch...
genau dafür sind die Preview oder Beta für die Industrie da, da hast du wohl etwas falsch verstanden, die sind nicht nur zur Bespaßung von gelangweilten Schülern und Studenten gedacht!

Logitech hat z.B. schon bekannt gegeben, dass ihre Produkte/Treiber Windows 10 kompatibel sind, nachzulesen hier auf CB!

Ich habe es jetzt einfach ausprobiert und es sieht seht gut aus.
Wenn FaceBright bei der Gesichtserkennung von FastAccess aus ist, dann flackert der Hintergrund ganz fürchterlich.

Die größten Befürchtungen hatte ich ja bei den Sachen wie WLAN usw. Aber das scheint alles tadellos zu funktionieren, es gibt auch kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Im Gegenteil, ich habe mich beinahe etwas "erschrocken" als ich per Digitizer die Bluetooth Mouse koppeln wollte und sich der Mauszeiger bewegt hat, die war noch gekoppelt, damit hatte ich nicht gerechnet!
Ergänzung ()

da habe ich mich wohl zu früh gefreut :(

tatsächlich macht das LTE Modem Probleme. Physikalisch wird es erkannt (wie gesagt, keine Fehler im Gerätemanager) und in den Netzwerk Adapter Einstellungen neben dem BT Netzwerk Device und der WLAN Verbindung als fehlerfrei angezeigt, aber offenbar hält Windows 10 das Teil für ein normales Ethernet Interface ohne Kabel.
Dementsprechend ist auch alles unter Einstellunge -> Netzwerk/Internet -> Mobilfunk leer

Allerdings ist das genauso, wenn ich einen Aldi UMTS-Stick einstecke. Der kommt allerdings ja mit seiner eigenen Software und die findet das Modem, Windows nicht.

es kann doch nicht sein, dass die RTM Version noch solche gravierenden und elementaren Fehler hat?

obwohl mir noch eine andere "Kleinigkeit" aufgefallen ist: immer wenn bei einer Eingabe (z.B. in der Adressliste des Browsers) eine Liste mit Auto-Vervollständigungen angezeigt wird, kann man sich nicht mit den Cursor Tasten eine davon auswählen, sondern muss mit der Maus eine picken. Da kann ich auch zu ende tippen...
Sowas dürfte zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nicht mehr vorkommen.
Ergänzung ()

so, nachdem der Medion-Stick schon lange wieder raus ist und ich die Kiste mehrfach gebootet habe, ist jetzt auf einmal auch ein Mobilfunk Device auf Basis des internen Modems da, alles super :)

ich denke mal, da hat MS noch eine Menge Arbeit, bis das alles so richtig glatt läuft, wenn die die Hilfe eines uralten UMTS Sticks benötigen (der ist bestimmt drei, eher vier Jahre alt und entsprechend alt ist dessen Software), damit keine zwei Jahre alte Hardware vernünftig unterstützt wird. Wobei es ja nichtmal um die HW an sich geht, die wurde ja unterstützt, sondern nur deren "Klassifizierung".
Ergänzung ()

und noch ein Hammer:
mit WLAN kann mir das Ding genau sagen wo ich bin (wie auch immer)
mit UMTS (LTE funktioniert nicht, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bisher mit dieser SIM hier LTE hatte), das ja eine genaue Ortung ermöglichen sollte, ist das blöde Windows doch tatsächlich der Meinung, dass ich nicht in Braunschweig, sondern im Römerberg in Frankfurt bin. Das sind ja nur 340km Luftlinie.
Damit sind natürlich nahezu alle Cortana Dienste ziemlich für den Popo, immerhin funktioniert das ja ausschließlich mit Ortungsdiensten.

Oh man haben die in den nächsten 8 Tagen noch viel zu tun. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie den Scherbenhaufen in der Zeit noch zusammenfegen können.

wenn ich mich an die Witze erinnere als der Apple Kartendienst ganz zu Anfang nur minimale Probleme hatte und MS bekommt bei einem einfachen Facelift wirklich gar nichts gebacken? Ist das peinlich...
 
Darf ich dich mal fragen ob du bei deinem VAIO irgendwo den Verbindungstyp (LTE, UMTS) erkennen kannst? Ich versuche mich seit ein paar Tagen auch an meinem VAIO SVS1313 mit MC7710 LTE Modem, mehr schlecht als recht...unter Windows gehts im Prinzip, wenn das Gerät denn mal erkannt wird, allerdings bekomme ich keine LTE Verbindung hin bzw sehe nur die Signalstärke aber weiß nicht wie ich Verbunden bin...
 
bei mir ist auch nach dem Update noch das "OneClick Internet" Programm installiert.
hier zuhause zeigt das oben: 3.5G-HSDPA -> UMTS also kein LTE
hsdpa-win10-1.PNG
ich bin mir aber sicher, dass ich in Berlin quasi überall da 4G-LTE stehen hatte, da war aber noch Win8.1 drauf, aber LTE hatte ich damit hier auch nicht.

Windows10 selber zeigt aber auch die Geschwindigkeit an:
hsdpa-win10.PNG
 
Hm, interessant. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in meinem VAIO ist das MC7710 LTE Modem wohl das Problem. Geschwindigkeiten werden einfach keine angezeigt, vorhin hatte ich sogar mit einer Vodafone SIM Karte direkt einen Absturz des Treibers, mit der Telekom SIM geht es im Moment wiederrum. Ich steige da einfach nicht dahinter...
 
also du hast prinzipiell dieselben Fenster/Anzeigen wie ich auch aber die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt (wie das HSDPA)?
ich musste bei mir ja einmal die Treiber für den Medion Stick installieren und anschließend lief dann das interne Modem, vorher war gar kein Mobilfunk "sichtbar".

btw.: ich musste auch die Software für das dödelige Touchpad deinstallieren (funktioniert anschließend immer noch), seitdem geht meine Alt-Gr Taste auch wieder (vorher musste ich immer Alt & Ctrl q/e für @/€ drücken).
 
Zurück
Oben