Gesperrte Funktionen im BIOS bei Komplett-PC

therobse

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Komplett-PC von ASUS gekauft. Vor kurzem habe ich mir dann neuen Arbeitsspeicher gekauft weil mein alter defekt war. Nun muss ich jedoch den X.M.P Modus aktivieren damit mein Arbeitsspeicher mit den vollen 1600Mhz und nicht mit der jetzigen Geschwindigkeit von 1333Mhz (Ich weiß dass das keinen wirklichen Unterschied macht, aber es stört). Das Problem ist jedoch das diese Option in meinem BIOS nicht aufgeführt wird bzw. gesperrt ist. Die Overclocking Funktion ist ebenfalls gesperrt, was mich sehr ärgert, da ich meinen PC gern übertakten würde.

Nun ist meine Frage ob es was bringen würde wenn ich den Bios Chip tauschen würde bzw. wenn ich den Chip von einem normalen Mainboard nehmen würde(natürlich von einem baugleichen). Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Mainboard zu entsperren?

PS: Ich habe eig nicht vor mir ein neues Mainboard zu kaufen ;)

Schon mal Danke im Vorraus :)
 
Dazu sollte man nun wissen um was es sich handelt.

Welcher PC?
Welches Board?
Welche CPU?

Weil bei den Daten so, kann man nur raten.
 
Asus CG8480 (Ich habe ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil verbaut,was eig keine Rolle spielt)
Intel Core i7 3770k
Asus P8Z77-M Pro
16gb RAM
 
Bist du dir sicher, dass die Optionen gesperrt sind. Die OC Optionen sind Standardmäßig immer deaktiviert. Da muss man erst einige Einstellungen verändern um Zugriff darauf zu bekommen.

Dann die Sache mit dem Chip (Bios?) tauschen, da stellen sich mir immer die Haare zu Berge. Woher willst du den Chip bekommen und was soll der Kosten und Wer soll den denn umbauen? Mir erschließt sich da die Logik nicht, hast du eine besonders enge Beziehung zu dem Board? Ansonsten ist es bestimmt billiger sich ein anderes Board zu hohlen.

Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, das Asus einen Rechner mit einem K-Prozessor verkauft und dann das Bios sperrt. Es gibt zwar immer wieder Fertig-PCs die ein eigens MB verbaut haben und deswegen einige Funktionen nicht haben, aber in dem Fall handelt es sich ja um ein im Handel befindliches MB.
 
Naja in meinem PC ist ja auch ein eigenes Mainboard verbaut jedoch ist es nahezu Baugleich mit dem P8Z77-M Pro. Also hinten bei den Anschlüssen sind keine SATA Ports sowie beim P8Z77-M Pro jedoch ist der Rest baugleich.
 
da wirst du nicht um ein neues Board herum kommen, beim nächten mal, kauf keine fertig PCs
 
Ich weiß...doch vor zwei Jahren hatte ich noch nicht wirklich Ahnung von PC´s
 
Kannst du nicht im Bios unter AI Tweaker und dan AI Overklock Tuner den auf manuel dan sollten eigendlich die Ram einstellungen da sein!!! ??
 
@therobse

Die Sache, mit dem BIOS Chip wechseln ist Natürlich Unfug!

Wie wäre es mit einem BIOS Update, sofern möglich?

Vermute daher, dass einige Funktionen somit nicht vorhanden sind.

Habe damals ein Mainboard aus einem Packard-Bell Rechner (Asus Vegas 2)gehabt.

Dieser war mit dem P5N-E SLI Baugleich und konnte nachher, sämtliche Funktionen dieses Mainboards freischalten.

Inwieweit, dein Mainboard das zulässt, weiß ich nicht und ob das überhaupt möglich ist.

Nachtrag:

Folgendes habe ich gefunden..
Das BIOS ist Unterschiedlich.

I know that is the main reason why i havent change my high octane fan yet, i ll wait a year got to live with just in case a bigger problem pop s up. i tried to look through the side panel with a flashlight i only say the motherboard model which is a P8Z77-MPro , and the bios the company use is under download on asus site under cg8480, not under the motherboard model, not the same bios, and that is the main reason that fan x pert software in the asus suite II from the download of the motherboard does not work because it cannot communicate with the bios, because it s a different bios. latest bios from cg8480 ver501 latest ver bios from motherboard 2301. the software asus suite II from the motherboard utilities wont aloud me to flash the bios from 501 to 2301 it says imcompatible rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine tolle Antwort,

Ich habe natürlich schon ein BIOS Update gemacht und nichts hat sich geändert, wie beim Fall in deinem Nachtrag.

Die Frage ist nur ob ich irgend eine Möglichkeit habe das BIOS vom P8Z77-M Pro auf das Asus Mainboard zu flashen... deshalb ist mir ja auch die Idee mit dem BIOS Chip gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,
es gibt keine Möglichkeit, das BIOS des anderen zu flashen oder einzelne Optionen freizuschalten.

Wobei ich gestern schon gesehen habe, dass diverse Leute das Mainboard in der Bucht loswerden möchten, sprich Ebay etc.

Einzige Möglichkeit, ein geeignetes Mainboard anschaffen wenn möglich, gleichwertig oder hochwertiger.

Über den preis, musst Du selbst entscheiden ob Neu oder gebraucht und auch darüber, ob die paar MHz so wichtig sind gegenüber dem anschaffungs-aufwand.
 
Ja das ist es eben die Anschaffung lohnt sich halt eig nicht wirklich :(
 
Dir ist wohl auch bekannt, dass im Speicher ein X.M.P Profil vom Hersteller angelegt sein muss, um diese Feature zu nutzen.
 
Zurück
Oben