Warum öffnet sich die Tastatur nicht?

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Moin,

Tablet Odys Wintab 10.1 Windows 8.1 inkl. Tastaturdock

Folgender Sachverhalt:
Wenn ich auf dem Kachelbildschirm die Store-App öffne und dann ins Suchfeld ('Nach Apps suchen') tippe öffnet sich automatisch das Tastaturfeld (egal ob das Tablet mit oder ohne Tastaturpad betrieben wird) und das Tastaturfeld schließt automatisch wenn ich im Tastaturfeld auf 'Suchen' tippe...
Starte ich aber über den Kachelschirm z.B. den IE öffnet sich ja automatisch der Desktop und darin dann auch automatisch der IE... Möchte ich dann aber in z.B. dem Google-Suchfeld (oder in der Adresszeile) was eintippen, öffnet sich nicht automatisch das Tastaturfeld, sondern muss dann immer erst in der Task das Tastaturfeld per Tastatur-Symbol starten (und das, egal ob ich das Tablet mit oder ohne angedockter Tastatur bediene). Egal was ich auch im 'normalen' Windows (also Desktop oder Explorer) eintippen will, es öffnet sich nicht automatisch das Tastaturfeld (sondern muss vom User aufgerufen werden)!

Ist das normal bzw. muss das so sein?

Danke schon mal.
 
Ist bei mir genau das selbe.

Apps mit Metrooberfläche rufen automatisch die Tastatur auf. Wenn ich Anwendungen auf dem Desktop starte, muss ich selbst über die Taskleiste die Bildschirmtastatur starten.
 
Danke für deine Antwort.

Dann ist der Abschnitt 'Virtuelle Tastatur' in der BDA (S. 24) ja die blanke Lüge:
Das Berühren eines beliebigen Texteingabefeldes öffnet die virtuelle Tastatur. Über die Virtuelle Tastatur geben Sie die Adresse einer Webseite oder sonstige Texte ein.

:grr:

Darum frage ich mich jetzt ernsthaft, warum genau das bei Win. Mobile (Smartphone) so funktioniert? :confused_alt: Und das ist ein abgespecktes Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Was bitte ist 'Internet Explorer aus der Metro Oberfläche'? (Sorry, ist das erste Mal das ich ein Tablet in der Hand habe (und dazu ist das noch nicht mal mein Tablet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
empty88 schrieb:
Das ist die "App" des Internet Explorers. klick

Siehe #1

...Starte ich aber über den Kachelschirm z.B. den IE (also die IE-App) öffnet sich ja automatisch der Desktop und darin dann auch automatisch der IE... Möchte ich dann aber in z.B. dem Google-Suchfeld (oder in der Adresszeile) was eintippen, öffnet sich nicht automatisch das Tastaturfeld, sondern muss dann immer erst in der Task das Tastaturfeld per Tastatur-Symbol gestartet werden (und das, egal ob ich das Tablet mit oder ohne angedockter Tastatur bediene).

Jetzt mal eine persönliche Frage: Du nennst ein Win. 8.1 Tablet dein Eigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir das grade von meinen Surface pro 2. Wenn du die IE-App wirklich öffnen würdest dann sollte sich nicht der Desktop öffnen. Ich behaupte mal das du nur ein Shortcut des IE auf der Metrooberfläche(Modern-UI) eingerichtet hast. Wenn sich die App öffnen würde dann wäre es nicht möglich die Tastatur über das Symbol in der Taskleiste zu öffnen.
 
IE öffnet sich nur in der Metrooberfläche wenn er als Standard Browser definiert ist. Ansonsten öffnet er sich im Desktopmodus
siehe 2. Link in Post #6
 
JeGe schrieb:
Dann ist der Abschnitt 'Virtuelle Tastatur' in der BDA (S. 24) ja die blanke Lüge:
:grr:
Bezieht sich auf die Metro- Oberfläche, solltest vielleicht erstmal lesen was da steht, bevor du etwas als Lüge bezeichnest.


MS schreibt doch ganz klar (sollte nun für jeden verständlich sein) und da ist es egal ob man ein Surface, Switch oder Odys Wintab verwendet.
Hinweis! Die Bildschirmtastatur wird nicht automatisch eingeblendet, wenn Sie eine Desktop-App verwenden. Tippen oder klicken Sie stattdessen rechts auf der Taskleiste auf das Tastatursymbol Symbol für die Bildschirmtastatur

Desktop APPS nicht mit Metro- APPS verwechseln.:)
 
Danke @all für die Hinweise.
Bin einfach zu alt für diese Technik...
Ergänzung ()

X-Spider schrieb:
Bezieht sich auf die Metro- Oberfläche, solltest vielleicht erstmal lesen was da steht, bevor du etwas als Lüge bezeichnest.

...und es ist mMn dann doch eine Lüge (seitens Odys?)! Denn es steht in der BDA explizit geschrieben: Das Berühren eines BELIEBIGEN Texteingabefeldes öffnet die virtuelle Tastatur. Über die Virtuelle Tastatur geben Sie die Adresse einer Webseite oder sonstige Texte ein.


Und unter 'beliebig' verstehe zumindest ich JEDES Texteingabefeld! Und dazu gehören eben auch die Texteingabefelder von Windows und anderen Internet-Browsern und, und, und...

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, dass das doch so funktioniert!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache stört mich ebenfalls im Desktopmodus aber mittlerweile geht der Finger automatisch in die reche untere Ecke wenn ich im Desktopmodus was schreiben will. Sicherlich ist die Aussage dann falsch gewählt und sollte vllt geändert werden. Ein schönen tag noch und viel spaß mit dem Windowstablet.
 
Mit Windows 10 wird das Problem übrigens behoben. Wenn du im Tablet-Modus auf beliebige Eingabeflächen klickst (egal ob Desktop-App oder Metro-App) öffnet sich automatisch die virtuelle Tastatur.
 
Windows 10

Unbenannt.PNG
 
Gibt es mittlerweile bei Windows 10 die Möglichkeit Edge mit Gesten zu steuern(vor, zurück)?
 
44quattrosport schrieb:

Funktioniert (immer noch) nicht!

Z.B. Firefox-Startseite öffnet sich die Tastatur NICHT automatisch beim Tippen auf/in das Suchfeld! (Und imho noch schlimmer, wenn man auf besagter Startseite dann die Bildschirmtastatur startet wird damit das Suchfeld (Schriftfeld) verdeckt! Man tippt dann quasi blind (auf einem 10" Tablet)!)

Nachtrag:
Bei sämtlichen 'nicht Microsoft Apps' öffnet sich die Tastatur nicht automatisch!
Es ist zum Ko****! Da können die sich ihr Windoof 10 sonst wohin schmieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben