Java Androide-Apps programmieren um Erfahrung zu sammeln - Ideen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich möchte mich in den Sommerferien ein wenig der App Programmierung unter Java widmen, da es mir für meinen schulischen Schwerpunkt was bringt und ich zudem eventuell, wahrscheinlich eher nicht und dies ist auch nicht der Grund, mir ein wenig Taschengeld verdienen kann :D
Aber ich möchte es eigentlich Hauptsächlich zu Weiterentwicklung tätigen!

Wie kann man den eine Sinnvolle App erfinden?
Mir fehlen leider die Ideen, was man da so umsetzten könnte, was die Leute auch kaufen/laden würden...?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch eins, zwei Foren nennen, in denen es mehr User über Androide Programmierung gibt?

Mfg und Vielen Dank!
 
versuch irgend ein simples spiel. die schwierigkeit für mich war eher, erstmal den emulator usw. zum laufen zu bringen...
 
Fang doch mit etwas an, was du selber benutzen würdest. Wenn du noch in die Schule gehst, ergibt sich möglicherweise da ja schon die ein oder andere Idee. Vielleicht eine App in der du Hausaufgaben einträgst? Deinen Stundenplan? Oder eine App, die deinen Notenschnitt errechnet.
 
Gutes Vorhaben, nur dürfte das ein nicht ganz einfaches Unterfangen sein. In jedem Bereich gibt es bereits (neben viel Schrott) recht brauchbare und funktionale Apps. Das soll nicht heissen das es alles gibt, aber auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts ein was noch groß auffallen/gebraucht würde, müte schon was ganz abgefahrenes sein - ich denke da an ein Game z.B.
 
Die meistens Ideen enstehen ja eigentlich aus Problemen.
Allerdings bin ich im Moment total zufrieden mit meinem Handy und benötige keine App, die mir in irgendeiner weiße weiterhelfen würde/könnte.

Zudem mit dem Stundenplan, oder Vertretungsplan. Echt gute Idee!
Allerdings habe ich ein iPhone 6s und da Apple ja erstmal für die Entwicklung Geld verlangt und nicht mit Java programmiert, was mit helfen würde, würde ich erstmal Apps unter Androide schreiben wollen.
 
Du hast gar keinen Androiden?

Persönlich würde ich dir empfehlen die Windows-Apps (Universal-Apps) anzusehen. Mit Windows 10 lauffähig auf Handy und Desktop. Vorteil: (meiner Meinung nach) mit Visual Studio die viiiiel bessere Entwicklungsumgebung und du hast (wenn du auf W10 upgradest) gleich ein Gerät, worauf deine Apps laufen. Konkurrenz hast du auch erstmal weniger :D
 
Aber ich möchte ja Java lernen, um auch meine Note in der Schule zu pushen und anderen etwas voraus zu sein ... ;)
Und das geht halt leider nur mit Androide... Oder?

Und noch eine Frage. Wie sieht es eigtl mit der GUI aus?
Wie wird die programmiert und designt?
Kann man das einfach mit der Androide SDK machen?

Für mich ist sowas ein Wunder ...
 
C# ist Java ähnlich. Wenn du aber explizit in der Schule Java lernen musst, dann solltest du natürlich bei Java bleiben. Java läuft aber auch auf jedem PC und du kannst Java-Anwendungen für deinen Rechner schreiben. Dich auf Android festzunageln ist da gar nicht nötig.
 
Aber mit Apps spreche ich später mal mehr Leute an ;)

Gibt es eventuell ein Forum, wo sich solche Leute austauschen und zusammenschließen können?
 
Um Java zu lernen brauchst du kein Android.
Es ist eher anders rum, für Android Programmierung brauchst du Java Kenntnisse.

Erst mal musst du wissen was eine API ist und was eine Programmiersprache ist.

Programmiersprache = Redet mit dem Betriebssystem, um auf der Hardware etwas zu tun. Dies ist von den Entwicklern der Programmiersprache festgelegt und macht gewisse Dinge auf eine gewisse Weise um die du dich nicht kümmern musst.

API = Bestimmt wie der Programmierer mit dem Betriebssystem reden kann (Methoden, Funktionen, Variablen...). Methoden/Funktionen kannst du dir so vorstellen wie ein Makro, es führt einfach eine mehr oder weniger feste Abfolge von Aktionen aus, die in der Programmiersprache möglich sind.

APIs können daher abgeändert und erweitert werden. Das tut Android, es ändert Java ab um es Smartphone tauglicher zu machen. Android ist also nichts anderes als eine spezielle Java API, damit der ganze Smartphone Spuk möglichst komfortabel umzusetzen ist.

Android ist also eine Untermenge von den Möglichkeiten die es für Java gibt, ein spezielles Java sozusagen.

Wieso Java nun überall läuft? Ganz einfach. Du schreibst deinen Code, dieser wird von einem Übersetzter (Interpreter) für das Betriebssystem so übersetzt dass er verstanden wird. Wechselst du das Betriebssystem, musst nur diesen Interpreter austauschen. Wie der funktioniert darum kümmern sich andere. So eine Übersetzung hat allerdings einen Preis: Geschwindigkeit geht flöten. Daher ist C, welches direkt auf der Hardware arbeitet, wesentlich flotter, aber auch nicht ohne weiteres zwischen Betriebssystemen kompatibel, da Betriebssysteme selbst APIs / Schnittstellen bieten die völlig verschieden aussehen.

Was also tun wenn du für Android und Apple gleichzeitig programmieren willst? Na du nimmst dir einen Übersetzter der den Code an die Betriebssystem APIs anpasst, ähnlich wie bei Java, nur nicht innerhalb der Programmiersprache, sondern über Betriebssysteme hinweg. Z.b. Xamarin tut sowas - es macht aber Probleme da manchem Betriebssystem Funktionen fehlen, d.h. man muss es auf die kleinste gemeinsame Funktionalität trimmen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrazeColder schrieb:
Aber mit Apps spreche ich später mal mehr Leute an ;)

Gibt es eventuell ein Forum, wo sich solche Leute austauschen und zusammenschließen können?
setz dich einfach auf deinen hintern und fang an dich einzulesen. von nichts kommt nichts
 
Um in die Android-Entwicklung einzusteigen, hat mir dieser Videokurs, der auch in der offiziellen Android-Dokumentation verlinkt wird, viel gebracht. Da hast du erstmal alles Wesentliche haeppchenweise serviert.

Es gibt aber Voraussetzungen:
1. Englisch
2. Bereits vorhandene Kenntnisse in JAVA

Ueber den ersten Punkt gibt es nicht viel zu sagen, aber zum zweiten:
Je nachdem wieviel du schon mit JAVA kannst ist es nicht empfehlenswert das mittels Android-Programmierung lernen zu wollen. Dazu gibt es dabei zu plattformspezifische Probleme und Eigenheiten.

Fazit:
Kannst du schon etwas JAVA (Klassen, Interfaces, Vererbung) und weisst was wofuer man Background-Tasks und Listener einsetzt, dann empfehle ich dir den Videokurs. Wenn nicht, dann ein JAVA-Tutorial fuer Einsteiger abseits von Android.
 
Also Englisch kann ich und zu Java brauch ich auch nicht viel zu sagen. Ich habe das Komplette Wissen aus der Q1/2 des Hessischen Lehrplans für den Schwerpunkt "Datenverarbeitung" drauf.

Sprich -> Objektorientiertes programmieren, Arrays, Methoden und das Zeugs.

Also würdet ihr mir nicht empfehlen, für das was jetzt in den nächsten Monaten nach den Ferien drankommt, sprich Netzwerktechnik, Server, Client, da was mit Androide Programmierung zu machen?
 
Also die ersten Client/Server-Programme, die man schreibt, werden meiner Erfahrung nach mit Sockets realisiert. Das Android SDK kapselt dir da sehr, sehr viel weg und ist viel abstrahierter als diese Einfuehrungsbeispiele fuer Netzwerktechnik. Dementsprechend ist es vielleicht nicht die ideale Vorbereitung.

Ansonsten siehe meinen Post vorher: Wenn du Englisch und etwas JAVA kannst und einfach Lust hast Android kennenzulernen, dann empfehle ich dir diesen Videokurs. Du wirst nicht duemmer, aber ob das jetzt die perfekte Vorbereitung fuer deinen Stoff nach den Ferien ist, bezweifle ich etwas. Machs einfach!
 
Im Studium haben wir die Server-/Client Geschichte mit C für den Server und Java für den Client gemacht :D
Auf welchem Gym bist du überhaupt ? Hört sich nach dem ersten Gymnasium an welches tatsächlich für ein Informatik Studium vorbereitet (lol).
 
Nennt sich auch Berufliches Gymnasium in Hessen ;)

Allerdings überlege ich die ganze Zeit, ob es mir überhaupt was bringt, Androide Apps zu schreiben, für Java und die Schule ... :(
 
Ich finde du brauchst nicht wirklich ein Forum. Einfach mal loslegen, https://developer.android.com/index.html bietet eigentlich bereits einen guten Einstieg.
Bei Fragen, kannst du grundsaetzlich Google bemuehen oder stackoverflow.

Bringen ist immer relativ. Jede Programmiererfahrung bringt dir grundsaetzlich mal etwas und wenn es nur Routine und logisches Denken ist.
Apps erlauben eine einfache GUI Gestaltung und man sieht meiner Meinung nach schnell erste Resultate. Das motiviert, wenn auch die Konzepte, gerade fuer Anfaenger, nicht immer einfach sind.

Und uebrigens, es heisst Android, nicht Androide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn du studieren willst dann schau dir die Modulhandbücher der gewünschten Uni/FH durch. Da müsste stehen was gelehrt wird. Muss man nicht, aber ein Studium in Klausurphasen ist ganz anderer Tobak als ein Abi.

Wenn du nicht weißt wohin es geht, lern einfach Java und bischen C. Grundlagen reichen, wenn du gut bist finde heraus wie man seine eigene LinkedList und einen Suchbaum programmiert. Danach hast du Kernpunkt Nr2. drauf - Rekursion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben