Linux Mint neben Win8 (nicht erkannt) und 2 Festplatten

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,
ich möchte Linux Mint auf meinem Win8.1 Laptop installieren.
Dieser hat 2 Festplatten (256GB SSD fürs Win8 System und 1TB für Daten und Programme), 16GB Ram
Ich habe auf meiner SSD eine Partition von 10GB frei gemacht für Mint, nur das Problem ist, der Mint Installer erkennt Win8 nicht. Ich bekomme nur zur Auswahl, dass ich die FP komlett lösche und Mint darauf installieren kann, bzw "etwas anderes".
Ich möchte Mint neben Win8.1 installieren, dies auf der SSD und auf die HDD zugreifen können, um dort Dateien zu speichern und Programme zu installieren.
Wie muss ich da vorgehen und was kann ich tun?

MfG
 
Nutze "etwas anderes" und installiere Mint auf dem freien Platz und NUR auf dem freien Platz. 3 mal vorher kontrollieren bevor man da was macht. Und natürlich ein Backup haben (clonezilla z.B.)
 
Da bekomme ich die Meldung, wenn ich auf jetzt installieren klicke, dass kein Root-Dateisystem festgelegt wurde. Ich soll dies im Partionierungsmenü festlegen.
 
Das root ist der "/", du musst es als mount Punkt zuweisen
Ist in Linux sowas wie c:\ in Windows
 
reichen da dann die 10GB die ich als Partition festgelegt habe?
Weil ich hab ein Video gesehen, bei dem einer noch Auslagerungsdatei usw festgelegt hat, mit dem doppelten des RAM...
 
Naja wenn der RAM nicht ausreicht, werden Daten auf den SWAP Speicher ausgelagert. Da du aber 16GB RAM hast, würde ich da vielleicht 1GB angeben. Läuft soweit flüssig mit 4GB RAM im Lappi.

(Je nach dem ob es auch ohne möglich ist und was du damit anstellst, könnte man ihn theoretisch auch weglassen. Aber vielleicht schreibt dir dazu noch einer was mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet)
 
Auslagerungspartition ist nicht zwingend notwendig. Ausser du willst sie fürs Suspend To Disk nutzen. Und auch dann niemals das Doppelte des RAM. Mach erstmal keine Swap Partition: du hast eine SSD.

Falls du jemals noch eine brauchst fürs Swapping kannst du auch eine Datei dafür nutzen.
dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=1024;mkswap /swapfile;swapon /swapfile und das wars: 1GB Swapfile in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm blöd. Hab jetzt schon eine erstellt und es installiert gerade alles...
Kann man das im Nachhinein wieder rückgängig machen?
 
Ja kann man. via gparted von einer LiveCD. Partition eben löschen und die / Partition vergrößern.
 
Ok, soweit so gut. Wie kann ich jetzt zwischen Minut und Win 8.1 beim Booten wählen? Hab es jetzt auf den freien Speicherplatz bekommen, aber es bootet Win8.1 standardmäßig und als Bootprio ist die SSD ja schon Platz 1.
Komm grad nur wieder über USB auf Mint (um es zu installieren) und finde bei google iwie nix ._.
 
Zurück
Oben