ASUS MG279Q - beim auschalten wird die Auflösung geändert

DjAcid

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
142
HAllo,

seit ich den ASUS MG279Q habe wird die Auflösung beim ausschalten und wieder einschalten des Monitors geändert so
dass die Fenster immer verkleinert werden.

Es macht mich langsam wahnsinnig jedes mal die Fenster wieder neu auszurichten.

Außerdem kann ich nicht mehr ins BIOS da beim booten erst ein Hinweis erscheint (Kein Signal) und erst wenn Windows
auf dem Bildschirm zu sehen ist ist auch das Bild zu sehen. :freak:

System: Win 7 Pro
GraKa: HD5850

Hoffe jemand kann mir helfen

Ach so, der Monitor ist mit einem DP Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hast du denn eingestellt?
und wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden?
 
in in welche Auflösung ändert es sich beim aus/an schalten?
 
fehlermeldung.jpg

kriege immer diese Fehlermeldung
 
Ah gut jetzt kann man da schon eher was zu sagen.
Ist deiner ne gefixte version?
Benutzt du das mitgelieferte Kabel oder nen anderes?


Mein erster MG hatte das auch so nach jedem 3ten(geschätzt) mal hochfahren änderte sich entweder die Auflösung oder die Hz das war dann auch net wieder zu ändern konnte noch net mal mehr auf 144Hz stellen weils net mehr ging.
Das passierte auch wenn ich in Games zu oft die Auflösung änderte dann war auch der fehler da nur das sich damit auch gleich das Bild verabschiedet hat und eingefroren war.
Da musst ichs Kabel immer für ne min von Monitor und GPU trennen dann gings wieder.
GPU Treiber neu hat übrigens nix gebracht.
Das war aber bei der ungefixten Version.
Die gefixte hatte net diese Macke.
Also würde ich erstmal schauen ob du ne gefixte hast oder net es kann nämlich daran liegen.
Sollte es trotzdem ne gefixte sein dann würd ich ihn nochmal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir passiert es immer. Wenn ich den Rechner hoch fahre und wenn ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte.

Kabel habe ich auch schon getauscht und den Treiber aktualisiert.:rolleyes:

Wie finde ich ob es die gefixte Version ist?
 
Den test nehme http://www.testufo.com/#test=frameskipping
Am besten mit Chrome,Firefox mag das ding net:)

Ne cam rausholen Foto machen wenn alle 8 glaub warens Weiße balken nebeneinander sind ist es de gefixte hast nen ganz schwarze dazwischen ist es die ungefixte.
Auf 144Hz natürlich stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ausschalten dann klappts auch mit 144Hz^^
 
ich finde die Funktion nicht.

Müsste doch unter "Spiele-3D Einstellungen-Framerate Steuerung" stehen?

Was muss ich den da einstellen?
 
Das steht im Monitor menü(OSD) einfach mal durchklickern hab das OSD net im koppe wo was steht^^
Irgentwo steht dann Freesync und da kannste es on oder off stellen.
 
Im Catalyst Control Center kann ich unter "Desktop Eigenschaften" nur 60 HZ bei der Wiederholfrequenz einstellen.

Ist das richtig?
 
Dann spinnt der Monitor wieder so war das bei mir auch.
Ok mach rechtsklick aufm Desktop dann gehst unter Bildschirmauflösung dann erweiterte Eistellungen und stellst dort die hz ein.
Sollte da nur 60Hz stehen Kabel von Monitor und GPU trennen wieder drann stecken PC neustarten und nochmal schauen.
Fresync lässt sich nur am Monitor einstellen soweit mir bekannt da steht richtig Fressync klapper mal alle menüs ab da am Monitor und lass den mist mitn CCC..

Nimmst auch das beigelegte Kabel?
 
Freesync ausschalten dann klappts auch mit 144Hz^^
Freesync ist mit einer AMD5850 nicht möglich & mit einer 7950 ebenfalls nicht ...^^
@DjAcid
Es klingt zwar hart, aber falls möglich, dann order Dir eine zeitgemäße GPU. Möglicherweise "beißt" sich dann auch nix mehr ... ;-)
 
Ist richtig trotzdem kannste es einschalten:)
Und die Hz werden auf 90 gelockt.
Hab alles hin und her getestet beim Asus und wie gesagt der 2te hat keine mucken gemacht.
 
Es ist mir klar das Freesync mit der 5850 nicht geht, ich wollte auch aufrüsten, bin aber nicht bereit für aufgewärmte Suppe Geld auszugeben. Zumindest will ich warten bis die Preise für die AMDs 3er serie runter fallen.

Ich kann in der Menuführung nicht finden wo ich die Hz Zahl einstelle. Freesync habe ich aus gestellt. :freak:
 
Und was bringt mir dann das, wenn beide GPUs (5850;7950) solch ein Feature überhaupt nicht unterstützen? Es ist auch fraglich, ob bei solchen GPUs sich so etwas bei dem Moni überhaupt einschalten lässt, aber da weißt Du sicherlich mehr ... ;-)
Eventuell könnte es der TE mal mit einem alten Treiber probieren, bspw. aus dem Jahre 2013/14 & vielleicht hat sich dann auch "die Auflösungsgeschichte" erledigt. Alternativ die GPU "abstoßen" & was zeitgemäßes ordern u. da gibt es ja auch recht preisbewusste Alternativen ... :-)
 
Hab ich dir doch oben erklärt Rechtsklick Desktop-->Bildschirmauflösung-->Erweiterte Einstellung--> dann auf Monitor und dann stehen da die Hz und da kannste es auch einstellen.
 
Unter Bildschirmauflösung kann ich auch nur 60Hz einstellen. Ich drehe bald durch.
 
Zurück
Oben