ubuntu 14.04 lts + kleinster Rechner gesucht

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
guten Tag
Auf welchem mini-Rechner lässt sich ubuntu 14.04 lts installieren und brauchbar bedienen.
Sollte so im 8 - max. 12 W Bereich funktionieren.
Anwendung: Fernsteuerprogramm( teamViewer) + Relaiskarten in der Unterverteilung ( f. Gartenanlagen-Bewässerung/ Pumpen, MagnetVentile usw. )

Der raspberry soll wohl eher etwas schwach sein?
gibt es Alternativen?
 
Es gibt den Banana Pi, welcher etwas mehr leistung hat. sonst kenn ich keinen guten mehr
 
cb-user-25 schrieb:
evtl. Odroid (http://www.hardkernel.com)

ist jedenfalls stärker als der Raspberry und unter Downloads ist bei manchen Odroid-Typen auch ein Ubuntu 14.04.1-Image zu finden ...

Besten dank.
Den odroiden ( ODROID-C1 )holt man sich zum Test
( soll wohl mit 2,5 W auskommen? = löblich )
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Besten dank.
Den odroiden ( ODROID-C1 )holt man sich zum Test
( soll wohl mit 2,5 W auskommen? = löblich )

Für Teamviewer gibt es AFAIK keine Variante für ARM Prozessoren, außer die für Android. Für ein bisschen Fernsteuerung reicht aber eigentlich ein Raspi (2) mit Rasbian und einem VNC Client, optional kann man da auch ein Webinterface für bauen und kann dann zB mit dem Handy drauf zugreifen....
 
mambokurt schrieb:
Für Teamviewer gibt es AFAIK keine Variante für ARM Prozessoren, außer die für Android. Für ein bisschen Fernsteuerung reicht aber eigentlich ein Raspi (2) mit Rasbian und einem VNC Client, optional kann man da auch ein Webinterface für bauen und kann dann zB mit dem Handy drauf zugreifen....

das werde ich eben testen, ob der odroid den teamviewer verbläst. vncClient langt mir nicht, da ich auf eine Parameter-gui per Handtelefon-Remote zugreifen muss.
Sonst nehme ich ein altes lenovo x12 board und installiere dort ein ubuntu drauf?
ist jetzt nicht das Problem, ob der Rechner nun 3 Watt benötigt oder knapp 12W im Leerlauf, da Solarpanele + Batterie das Board antreiben.
openGL packt der ondroid auch, wie auch MultimediaFHD-Kram.
Mal schauen, sonst kommt der Kram wieder in die Bucht und man wartet auf einen Nachfolger mit 2gb ram + einem leistungsfähigerem Prozessor
 
Zurück
Oben