News Reddit: Neue Regeln für und gegen die Extreme in der Community

Manche subreddits gehören sowieso verboten weil sie einfach nur Verachtung und pure Gewalt und Mord zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Nein, eben nicht, weil Reddit das Eigentum eines kommerziellen Unternehmens ist, und nicht "das freie Internet".
Wenn jemand bei mir zuhause auf dem Sofa sitzt und rassistische Ansichten vertritt, dann schmeiße ich ihn auch raus ...
Der Vergleich hinkt vorne und hinten.
Dein Sofa ist kein öffentliches Forum, wo reger Meinungsaustausch stattfindet und Millionen von Menschen zugucken.

Ich weiß auch nicht, ob du überhaupt weißt, was reddit ist.
Die sub-reddits werden von eigenen Grüppchen verwaltet. Du könntest da quasi deinen eigenen sub-reddit aufmachen, und hättest da dann dein eigenes kleines Forum.

Und klar ... in seinem eigenen Forum kann man dann das "Hausrecht" walten lassen und die Meinungen anderer unterdrücken, wenn sie einem nicht gefallen. Aber sobald man groß und signifikant genug ist, leitet man dadurch auch ein Stück weit die Meinungen Anderer. Und dann nennt sich das Zensur.

Diverse sub-reddits dienen Besuchern dazu, sich über Themen zu informieren. Wenn sie dann jedoch durch Zensur verfälschte Informationen erhalten, ist das ein Problem.
 
@UltraWurst
Genau das ist doch schwer zu unterscheiden. Welches /r dient nur der "Information" und welches betreibt aktive menschenverachtende Hetze gegen irgendwen?
 
frkazid schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Meinungsfreiheit da aufhört wo Beleidigungen, androhung und verherrlichung von Gewalt (als Bsp.) anfängt?

Dann ist es auch keine Meinungsfreiheit, da passt das Freiheit am Ende nicht.
;)

Das was du meinst ist eine Zensierte Meinungsäußerung

Mal ein ganz perfides Freiheit Beispiel:
Person Z plant B umzubringen, dieser hat die Freiheit und setzt es am Nächsten Tag um,
die Strafe dabei wenn es aufgeklärt wird ist eine andere Sache

Er hatte aber die Freiheit dies zu tun
---------------------------------------------------------------------------------------------------

BtT:
Wenn juckt das,
dann verziehen sich eben alle wieder in ihre Boards und fertig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dann ist es auch keine Meinungsfreiheit, da passt das Freiheit am Ende nicht. Das was du meinst ist eine Zensierte Meinungsäußerung

Quark. Nur weil du die Gesetze nicht verstehst ändern sich noch lange nicht die Fakten.

Art. 5 Abs. 2 GG regelt die Grenzen (Schranken) der Meinungsfreiheit:

„Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“

– Art. 5 Abs. 2 GG

Ganz schlicht und einfach. "Freiheit" heißt nicht, dass man tun und lassen kann, was man will, ohne Rücksicht auf Verlust.

Und um mal bei deinem "Beispiel" für Freiheit zu bleiben: nein, auch das darfst du nicht! Es steht dir eben nicht frei, eine solche Straftat zu begehen, sofern du in Deutschland wohnst und deutscher Staatsbürger bist / sein willst. Deswegen darf dich ein Polizist auch schon verhaften, wenn du eine solche Straftat durchführst, noch bevor du sie fertig durchgeführt hast! Du kannst so etwas planen, du kannst es sogar vorbereiten - aber in dem Moment, wo du anfängst, es durchzuführen kann man dich verhaften.

Du verwirkst erstens damit deine Rechte und zweitens trittst du aus der Gesellschaft aus. Du kannst solche Dinge nicht losgelöst vom Kontext betrachten, das funktioniert nicht - das deckt sich nicht mit der Realität!

VG,
Mad
 
fryya schrieb:
Wenn du dir nur Hundebilder anschaust bist du einfach selber Schuld.

Wie kommst du darauf dass ich mir Hundebilder angucke? Das war einfach das was mir auf der Hauptseite angezeigt wurde.
 
UltraWurst schrieb:
Denn soweit sind wir leider auf Seiten wie reddit, twitter, etc. mittlerweile.
In Kanada soll ein Mann nun sogar für 6 Monate in's Gefängnis, weil er es wagte, Feministinnen dabei zu widersprechen, als diese mal wieder einen Hetzmob mobilisieren wollten.
So einseitig ist die Geschichte doch nicht. Der gute Mann ist in einem ähnlich gelagerten Fall bereits ins Visir geraten. Aufforderungen zu stoppen oder blocken auf Twitter umging er bewusst.

​Dazu hat er nicht einfach nur "widersprochen". Seine Gegner hat er hat unter anderem als Faschisten beleidigt und sexistische Kommentare über deren Äußeres gemacht. Auf die Spitze trieb er es, indem er den Ort, an dem sich die Feministinen aufhielten twitterte.

Der Artikel, den KIA da ausgegraben hat, ist lediglich die Position seines Anwalts.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Quark. Nur weil du die Gesetze nicht verstehst ändern sich noch lange nicht die Fakten.

Ganz schlicht und einfach. "Freiheit" heißt nicht, dass man tun und lassen kann, was man will, ohne Rücksicht auf Verlust.

Freiheit ist nicht gleich Gesetz:rolleyes:
Aber tu dir nur weiter die Scheinfreiheit schön reden.

Der Normalo braucht das, dieser fühlt sich in einem Freien/freieren Net unwohl

----------------------------------------------------------------------------------------
Normaler Nutzer verwendet zum 1. mal TOR kommt auf einen Markplatz,
Und jammert sowas will ich nicht sehen, lieber Zensur als freies Inet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Freiheit ist nicht gleich Gesetz

in einer Gesellschaft muss man sich - genau wegen Leuten wie dir - Regeln und Gesetzen unterwerfen. Sonst könnte jeder machen was er will und es gäbe Chaos. Was denkst du wäre dann los, wenn jeder "Freiheit" so definieren würde wie du?

Aber tu dir nur weiter die Scheinfreiheit schön reden,
Der Normalo braucht das dieser fühlt sich in einem Freien Net unwohl

Mein junger Freund (das "junger" nehme ich aufgrund deiner Rechtschreibung und deiner Ausdrucksweise einfach einmal als gegeben an), ich war schon mit Akustikkoppler im Netz und mit BTX unterwegs, da hast du die Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen im Kindergarten ausgeblasen. Weder "tu" ich mir etwas schönreden noch fühle ich mit in einem "freien Net" unwohl. Aber auch im Internet gibt es Regeln - Netiquette nannte man das früher. Da musste man es nicht gesetzlich regeln, weil die Leute soviel Anstand hatten, sich nicht hinter Anonymität zu verstecken und Leute zu mobben und psychisch zu zermürben.

Aber nachdem es immer mehr möchtegern Anarchos gibt, die meinen, Freiheit bedeutet tun und lassen zu können was man will, muss man das leider mittlerweile. Sehr traurig.

Nehmen wir zu deinen Gunsten einmal an, was nicht ist: so, wie wir gesellschaftlich leben, ist es keine "Freiheit". Wo genau gäbe es denn diese "Freiheit", von der du sprichst? Sicher nicht im Zusammenleben mit anderen, das kann ich dir versichern. Wenn du meinst, du kannst dir alles erlauben, weil du "frei" bist dann bist du absolut antisozial eingestellt. Eine Gesellschaft funktioniert so nicht - und zwar nicht trotz Leuten wie dir, sondern wegen Leuten wie dir.

VG,
Mad
 
Leute zu mobben und psychisch zu zermürben.

Da sind die Menschen aber auch sehr sehr blöd,
Solche Nutzer die jemanden mobben setzt man auf die ignorier Liste, gibt's ja überall.


Aber um mal auf die Dummheit der Menschen selbst zu kommen,
VDS buhhh bähhh dreck.

Normaler Nutzer verwendet zum 1. mal TOR,
kommt auf einem Marktplatz, Und schon geht's los:
Sowas will ich nicht sehen, lieber wieder ein "Geschütztes" Net.

Was jetzt?
Freies Net wo man auch die Schattenseiten des Lebens sieht (wie im RL auch)
Oder doch Nur ein Zensiertes Net ?, dann kann dir die VDS aber am Anus vorbei gehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Rest:
Gesellschaftlich wäre eine Weniger eingeschränkte Schein-Freiheit durchaus möglich,
als es der Staat vorgibt
Aber das wollen viele nicht denn dann wären sie mit der Realität konfrontiert das nicht alles Lila ist.

Echte Freiheit gibt's durchaus man muss heute aber das Geld und die Bekanntschaften besitzen,
Oder die richtige Position inne haben siehe US Regierung die können fast alles tun was diese wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Wo genau ist diese "Freiheit", die du zu kennen glaubst? Wie soll eine Gesellschaft ohne Gesetze und Regeln funktionieren?

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit VDS zu tun.

VG,
Mad
 
iAtNeH schrieb:
Zum Rest:
Gesellschaftlich wäre eine Weniger eingeschränkte Schein-Freiheit durchaus möglich,
als es der Staat vorgibt
Aber das wollen viele nicht denn dann wären sie mit der Realität konfrontiert das nicht alles Lila ist.

Echte Freiheit gibt's durchaus man muss heute aber das Geld und die Bekanntschaften besitzen,
Oder die richtige Position inne haben siehe US Regierung die können fast alles tun was diese wollen
:rolleyes:
 
Hi,

ja genau, der :rolleyes: - Smiley ist unbedingt notwendig, wenn du deinen Beitrag 3 Minuten nachdem ich meinen verfasst habe editierst.

Gesellschaftlich wäre eine Weniger eingeschränkte Schein-Freiheit durchaus möglich,
als es der Staat vorgibt
Aber das wollen viele nicht denn dann wären sie mit der Realität konfrontiert das nicht alles Lila ist.

Achso, die Leute vertragen die Realität nicht, ist klar. Da machst du es dir viel zu einfach. Das ist kein Argument, das ist einfach eine Unterstellung.

Freiheit gibt's durchaus man muss heute aber das Geld und die Bekanntschaften besitzen,
Oder die richtige Position inne haben siehe US Regierung die können fast alles tun was diese wollen

Das ist eine Behauptung. Jetzt fehlt aber noch die Begründung. Und die bitte in nachvollziehbaren, objektiven und sachlichen Argumenten.

VG,
Mad
 
Tun sie doch nicht, sieh dich mal um, ok in einem Dorf/Kleinstadt ist das weniger auffallend

Was willst den wissen, die schlechten nicht Gesellschaftlichen Dinge?:evillol:

Guantanamo ?, Menschen die noch nie eine Verhandlung hatten, einsperren und foltern
Irak, Afghanistan usw.?, mit Drohnen Unschuldige abknallen (die "Soldaten" sehen das mehr wie ein CoD)
Jeder der nicht deine Interessen verfolgt, Unter dem Schein der Demokratie mit einem Putsch zum Teufel jagen

Oder der eine Typ(Kahn?) da im Hotel mit der Vergewaltigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was willst den wissen, die schlechte nicht Gesellschaftlichen Dinge?

sorry, aber keine Ahnung was du mit diesem Satz sagen willst...

Und was hat Guantanamo jetzt bitte mit der Freiheit zu tun, von der du sprichst? Wieso wirfst du mir vor, dass ich mir eine "Scheinfreiheit" schön rede, wenn du dann selbst sagst, dass es bei uns nichts anderes gibt, außer man ist die Regierung der vereinigten Staaten? Weißt du, wie quer sich das anhört?

Du widersprichst dir voll und ganz. Ich denke, da brauchen wir nicht mehr viel weiter "diskutieren".

VG,
Mad
 
Dreh mir doch nicht die Worte um,
du hast doch gemeint die Gesellschafft würde mit meiner FreiheitsAnsicht nicht funktionieren.

Tut es doch, LEGAL funktioniert dies jedoch nur mit Geld und Macht
 
Hi,

ich habe gesagt, dass eine Gesellschaft Gesetze und Regeln braucht und nicht jeder machen kann, was er will. Genauso braucht das ein Forum, eine WG, eine Veranstaltung - jede Ansammlung von Leuten, virtuell oder real.

Und nein, deine Ansicht von Freiheit, dass jeder machen kann was er möchte, funktioniert nicht. Weder mit Geld, noch mit Macht. Das mag mal kurzzeitig gut gehen wie in deinen Beispielen, aber erstens ist Guantanamo jetzt kein Paradebeispiel für Freiheit und gesellschaftliche Moral und Verantwortung, zweitens haben auch viele uS Bürger Probleme mit diesen Dingen und drittens ist die Regierung der USA nicht die Gesellschaft der USA.

VG,
Mad
 
drittens ist die Regierung der USA nicht die Gesellschaft der USA.
Falsch, Das Volk ist das Land bzw. die Regierung ist das Volk.

Wären alle gegen solche Machenschaften gäbe es dies nicht
 
Hi,

sorry, aber das ist dermaßen fern ab jeglicher Realität, so kann man unmöglich eine sachliche Diskussion führen.

VG,
Mad
 
Penske1 schrieb:
Wozu eine rein englische Seite ein deutsches Menü hat versteh ich auch nicht.

Die meisten Subreddits sind international, weswegen sie auf englisch sind, manche Subreddits, wie z.B. www.reddit.com/r/austria sind auf deutsch. Die Entscheidung liegt beim Subreddit selbst, welche Sprache sie nutzen möchten.

deathscythemk2 schrieb:
@UltraWurst
Genau das ist doch schwer zu unterscheiden. Welches /r dient nur der "Information" und welches betreibt aktive menschenverachtende Hetze gegen irgendwen?

Mir fällt kein Subreddit ein, das ausschließlich Hetze betreibt, aber www.reddit.com/r/askhistorians dient ausschließlich zur Information.

Allgemein finde ich, dass Reddit's Niveau von den Subreddits, die man abonniert hat, abhängt. Die meisten sogenannten Default Subreddits (Subreddits, die jeder neue Account automatisch abonniert hat) haben Abonenntenzahlen im Millionenbereich und dadurch leider auch viele Idioten dabei, aber wenn man da mal aussortiert hat und nur noch Subreddits abonniert hat, die einen interessieren, ist Reddit sehr praktisch und man kann sehr interessante Diskussionen führen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit um Mehrfachposting zu vermeiden)
Zurück
Oben