DSL mit Glasfaserkabel?

steppbaer

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
7
Hi!

Ich bemüh mich schon seit gut einem Jahr um einen Dsl-Anschluss der Telekom. Anfangs sagte man mir das momentan ein Projekt lief Dsl auch bei Glasfaserkabeln anzubieten. Einige Monate später sagte man mir das Dsl nun auch bei Glasfaserkabeln möglich ist. Nur wo liegt dann nun das Problem?
Dsl ist mitlerweile immernoch nicht verfügbar. (argh!)
Woran liegt das nun? Sind die zu faul, zu lahm oder gar unwillig?


mfG steppbaer
 
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

dsl ist schon immer über glasfaser möglich. sogar wesentlich schneller als das herkömliche adsl.
über glasfaser heißt das dann vdsl. dazu gibt es aber noch keine angebote.
 
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

aha!

Und woran könnte es dann hapern?
Zu wenig Interessenten in meinem Wohnort?
 
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

telekom bietet des einfach noch net an. da wirste noch abwarten müssen. sie ham jedenfalls schon angekündigt das sie es bald anbieten.
welche geschwindigkeiten es geben wird und welcher preis ist noch fraglich
 
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

Das ist doch ganz einfach.

Bestell ISDN. Dann müssen sie in der Vermittlungstelle auf Kupferkabel umschaltet. ISDN geht nicht über Glasfaser.

Sobald du ISDN hast kannst Du, oh Wunder, DSL bestellen.

Sei Dir aber sicher, dass Du nicht zu weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst, damit du es auch bekommen kannst.

Noch ein Tip, wenn Du DSL dann auch nicht bekommst, von wegen technisch nicht möglich, bestell T-Online, dann geht es.

Das ist keine Werbung, das ist nur Erfahrung. Habe ich gerade mit einen gutem Kumpel der in Kassel (200000 Einwohner) wohnt und mit Glasfaser angebunden war, durchgemacht.

Kein DSL, ISDN bestellt. 1und1 Dsl bestellt, geht nicht. T-Online bestellt, geht.

So ist das eben.

Update: Was ich vergessen hab. Nachdem DSL geschaltet ist kannst Du problemlos wieder auf analog gehen. Dann bleibst du bei Kupfer, weil sonst das Produkt DSL nicht mehr möglich wäre. Hihi. Das einzig doofe und teure an dieser Variante ist die An- und Abmeldegebühr für ISDN. Aber was tut man nicht alles für DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

mrsurprise, selten so nen blödsinn gehört.
von glasfaser auf kupfer umstellen geht net. die kabel sind vom haus zur vermittlungsstelle gelegt. die reissen sicher net die strasse auf.

und isdn läuft natürlich über glasfaser. nur adsl (das was tkom gerad anbietet=tdsl) geht net über glasfaser.


und dein kumpel hatte sicher kein glasfaser wenn adsl geschaltet wurde.



wenn man glasfaser hat, geht nur abwarten. oder schauen ob es anbieter in der nähe über kabel oder wlan gibt.
 
Wenn Du meinst.

Fakt ist, das die Telekom es abgelehnt hat, weil er mit Glasfaser angebunden war.

Dann haben wir ISDN bestellt, die haben in der Vermittlungsstelle und im Haus (Mietshaus) was rumgebastelt und nun surft er mit T-Online und ADSL von der dt. Telekom.

Im gleichen Haus sind mehrere Parteien und eine Nachbarin hatte bereits DSL und mehrere Nachbarn in der Strasse auch. Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass es nicht geht, weil Glasfaser.

Glaub mir, wir haben ISDN bestellt und dann konnten wir DSL bestellen. Ist so, brauchst Du ja nicht zu glauben.

Edit: -----------------------------------------

UPDATE:

Außerdem werde ich Dir jetzt bestimmt nicht sagen, warum ich das wusste mit ISDN. :king:

Update 2:

Achso, dass stimmt natürlich, in reinen Glasfasergebieten werden sie "wohl kaum die Strasse" aufreißen. Vielleicht lag es daran, weil dann noch Kupfer vorhanden war und man musste es nur umstecken. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt und unnötiges Quoting entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
das isdn nicht über glasfaser geht ist aber falsch.

aber fakt ist das bei euch die verbindung zwischen haus und vermittlungsstelle wohl kupfer ist.
die telekom ist wohl bisschen zu blöd des zu merken.

mit dem isdn hat das aber garnichts zutun.
 
AW: DSL mit Glasfaserkabel!?

mrsurprise schrieb:
Das ist doch ganz einfach.

Bestell ISDN. Dann müssen sie in der Vermittlungstelle auf Kupferkabel umschaltet. ISDN geht nicht über Glasfaser.

Sobald du ISDN hast kannst Du, oh Wunder, DSL bestellen.

Sei Dir aber sicher, dass Du nicht zu weit von der Vermittlungsstelle weg wohnst, damit du es auch bekommen kannst.

Noch ein Tip, wenn Du DSL dann auch nicht bekommst, von wegen technisch nicht möglich, bestell T-Online, dann geht es.

Mag sein, daß du Glück hattest aber deine Erklärung ist Schwachsinn. Unser Wohngebiet im Stadtzentrum ist komplett OPAL-verseucht. ISDN haben wir schon seit 6 Jahren, aber DSL ist nicht möglich, da für die Telekom zu teuer. Aber zum Glück gibt's nen tollen W-LAN Verein, der mich seit 4 Monaten mit Breitband-Internet versorgt.
 
Hallo SDSL und VDSL gibt es selten für normal sterbliche, also ich (indierkt) als Bussinskunde von t-Com, habe kein problem an solche verträge herranzukommen, also du musst nur geschäftsman sein, aber das ist verdammt teuer, also ich habe hier 1,1MB SDSL und das kostet schon im monat. und bei VDSL muss heufig vom nächsten großen stadt, also vom t-com center (wo der server für die stadt steht) eine glasfaser leitung bist zu deiner firma gelegt werden, also wenn du das haben willst musst du bussinskunde sein. und viel geld haben also VSDL lohnt sich nur wenn du zu hause eine paar hundert server hast.

cu
mfg
MAFRI
 
@mrsurprise,

die von dir verschwiegene Erklärung möchte ich aber doch schon gerne hören! Ich vermute, dein Schweigen darüber beruht darauf, dass es keine vernünftige Erklärung gibt. :D

Analog und ISDN, sprich Telefonie war schon immer möglich, egal ob man über OPAL oder Kupfer angebunden ist. Normales Standard-DSL benötigt Kupfer. Daran ist mal nichts zu wackeln, da es einfach technisch so bedingt ist - Fakt!

Gruss Nox
 
steppbaer schrieb:
Ich bemüh mich schon seit gut einem Jahr um einen Dsl-Anschluss der Telekom. Anfangs sagte man mir das momentan ein Projekt lief Dsl auch bei Glasfaserkabeln anzubieten. Einige Monate später sagte man mir das Dsl nun auch bei Glasfaserkabeln möglich ist. Nur wo liegt dann nun das Problem?
Dsl ist mitlerweile immernoch nicht verfügbar. (argh!)
Woran liegt das nun? Sind die zu faul, zu lahm oder gar unwillig?

Die Kosten für den Ausbau sind zu hoch, das ist der einfache Grund !
Die GF-Infrastruktur ist sehr dezentral ausgelegt, d.h. es gibt anstatt einer großen Vermittlungsstelle viele Kleine für einzelne Straßen und Wohnblöcke.

Und an jeder dieser Übergabe-Stellen muss die T einzelne "Outdoor"-DSLAMs (müssen wohl wetterfest sein) installieren, das treibt die Kosten hoch.

Und die Telekom verzögert deswegen den Ausbau.
Aber durch die kurzen Kupferwege (von V-Stelle -> Endanschluß) ist in den Gebieten später dann auch VDSL möglich, welches noch wesentlich höhere Bandbreiten als ADSL2+ zulässt.
Ein VDSL-Chip von Infineon hat letztens 100 Mbit/s geschafft. :evillol:

Laut diversen Meinungen ist der beste Weg Big T zum Ausbau zu "überreden", wenn man mit möglichst vielen Leuten aus der Nachbarschaft DSL bestellt.

my2cents

PCB
 
Ich wohn in einem Neubaugebiet von 1996/97 mit Glasfaserkabel und warte seit 1999 auf DSL.:D

Aber jetzt hat die Telekom zugesagt, dass wir September/Oktober 05 DSL bekommen können. Ham dann auch gleich ne 2 M/bit Flatrate bestellt.

Mal schauen ob dies nun endlich schaffen.

PS: Alternativen gibt es nicht "Sky DSL" ist zu teuer. Kabel und Stromnetz geht alles net.

Ansonsten 64k 4 life :D
 
Noxman schrieb:
@mrsurprise,

die von dir verschwiegene Erklärung möchte ich aber doch schon gerne hören! Ich vermute, dein Schweigen darüber beruht darauf, dass es keine vernünftige Erklärung gibt. :D

Analog und ISDN, sprich Telefonie war schon immer möglich, egal ob man über OPAL oder Kupfer angebunden ist. Normales Standard-DSL benötigt Kupfer. Daran ist mal nichts zu wackeln, da es einfach technisch so bedingt ist - Fakt!

Gruss Nox

Na den Tip mit ISDN hab ich von einem guten Bekannten. Der ist bei T-Systems und hat das eingetütet.

Ich weiß nicht, welche Hintergründe bei der T-Com vorhanden waren, aber Fakt war: (Grundvoraussetzung, er bekam kein DSL wg. Glasfaser, obwohl im selben Haus andere DSL hatten)

1. Der Kunde war mit Glasfaser angebunden
2. Wg. 1. bekam er kein DSL.
3. Wir haben ISDN beauftragt.
4. Die Techniker der T-Com waren in der Vermittlungsstelle und im Mietshaus tätig
5. Er wurde von Glasfaser auf Kupfer umgeschaltet, auch nach Aussage der
Techniker, die im Haus waren und des Kumpels bei der T-Com
6. Nach Umschaltung auf IDSN (Kupfer) haben wir DSL bestellt.
7. Ich habe versucht über 1und1 DSL zu bekommen, was wg. technischer
Voraussetzung sowohl vor ISDN, als auch mit ISDN abgelehnt wurde. (Frechheit)
8. Über T-Online DSL bestellt, nun geht es.

Es scheint hier wirklich große Unterschiede zwischen reinen Glasfasergebieten und Mischgebieten zu geben. Wenn es bei manchen nicht so ist, wie oben beschrieben, tut es mir für diejenigen leid. Aber es ist kein "Schwachsinn", was ich geschrieben habe, wüsste auch nicht, wieso ich mir das ausdenken soll.
 
Ja dann lag aber auch Kupfer in der Strasse. Das ist aber meistens nicht so.
 
Zurück
Oben