Frage zum Xeon 1231v3

Boncer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
144
Und zwar wollte ich den CPU für meine Frau kaufen, da sie mit ihrem amd sehr unglücklich ist. in dem alten system sind ddr 3 1800 rams verbaut nun meine frage. Muss ich neue Rams (1600 taktung) kaufen oder reichen die 1800 ohne das ein leistungseinbruch standfindet.

Hoffe die frage war verständlich xD
 
Kannst sie weiterverwenden. Evtl kannst du sie im BIOS auf 1866Mhz stellen. Selbst wenn sie nur auf 1600Mhz laufen, wird deine Frau davon nicht merken. Wird ein Sprung nach vorne sein durch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
1800>1600, also alles bestens (besser)

Oder verstehe ich etwas falsch?

Insgesamt ist's aber egal...

Nebenbei. Nen neuen Xeon + Board kaufen nur weil eine Frau unglücklich ist? Was für einen Prozessor hat sie denn jetzt? Ich denke das Problem liegt woanders, auch wenn ich nicht weiß welchen Prozessor sie benutzt. Und diese CPU ist sau stark, nichts für Office und Internet!
 
kannst du weiter verwenden - ggf. taktet der RAM automatisch auf 1.6000 MHz runter
 
Meinst du 1866? Das wäre sogar schneller als 1600.
 
Bist du dir so sicher, dass die CPU die Leistungseinbrüche hervorruft? In 90% der Fälle ist die Festplatte schuld.
 
Klar geht das, der RAM wird einfach nur auf die 1600MHz heruntergetaktet - einen Leistungsverlust gegenüber nativem 1600er RAM hast du aber nicht. Theoretisch solltest du ihn im BIOS auch auf die 1866MHz übertakten können.
 
Aber auch nur theoretisch.


Nutz meinen auch überwiegend für Bürokram.
Funktioniert aber trotzdem.
 
Was für Riegel hast du denn? Ich hab in meinem alten PC auch noch Ocz SLI DDR3 1800Mhz Ram auf nem nforce 790i Ultra Mainboard. Der Ram läuft mit satten 1,9Volt, kein Witz. Wenn du also auch so alten DDR3 Ram hast, solltest du lieber neuen kaufen, der mit 1,5V bei 1600 oder so läuft.

Tausendsassa schrieb:
Aber auch der läuft problemlos mit 1.5V.

Nope, lief bei mir ohne EPP nie stabil. 1066Mhz oder selbst 1333Mhz (linked) bei Standardtakt des Fsb mit 1,5V und jeglichen Timings war nicht stabil.

Aber ich schätze mal er wird schon ordentlichen Ram haben, der sollte dann auch ohne zicken mit 1600Mhz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben