1und1 Sonderkündigungsrecht wegen zu geringer Leistung?

Hi,

nein nein und nochmals nein. Das "bis zu" mag dabei stehen, ist aber nicht von Bedeutung. Sonst würden die Hersteller längst grundsätzlich "bis zu 1000 Mbit" schreiben.

Es ist nicht rechtens, wenn von 16 Mbit dauerhaft nach Nachbesserung nur 2 Mbit ankommen.

VG,
Mad
 
Es ist nur Kulanz wenn der Provider einen so aus dem Vertrag lässt. Es gibt kein Urteil was einem eine außerordentliche Kündigung erlaubt.
Es gibt vereinzelte Urteile von Amtsgerichten, das sind aber alles Einzelfallentscheidungen und hängt eben sehr stark davon ab wie gut sich der Provider abgesichert hat.

Man kann im Zweifel klagen, vielleicht hat man Glück, vielleicht aber auch nicht (und hat dann noch die Gerichtskosten zu zahlen).
 
Hi,

ich brauche auch kein Urteil, welches mir eine außerordentliche Kündigung erlaubt, schließlich leben wir in Deutschland und haben kein Fallrecht wie die USA.

Im TKG ist seit der Neuerung recht gut aufgeführt was ein provider darf und was nicht geht, Stichwort Dienstqualität. Es bleibt Interpretation, da es keine fixen Werte gibt, aber die Gerichte und die meisten Juristen sehen das so, deswegen lassen sich ISP in der Regel auch nicht mehr auf Klagen ein sondern kündigen.

VG,
Mad
 
highks schrieb:
Wir haben auch schon mal wegen teilweise ganz grottiger Leistung des VDSL-50 mit der Telekom rumdiskutiert

Man sollte dazu anmerken das Du vergessen hast zu erwähnen dass a) das ganze schon geraume Zeit her ist oder b) 27 Mbit oder mehr in Deinen Augen bereits "grottig" sind.
 
WhiteShark schrieb:
Welcher Sachmangel denn? Und du meinst wohl nicht Soll Zustand sondern Wunsch Zustand.

Im Vertrag steht eben bis zu 16000. Auch mit 2000 ist der Vertrag erfüllt, da 16000 der kleinste Tarif ist.

Außer auf Kulanz raus kommen sehe ich da keine Chance.
Aber vielleicht ist Vdsl verfügbar. Da kommt man an einen anderen Verteiler und kann dann 25000 bekommen. Kostet halt etwas mehr.

http://dsl.1und1.de/?linkId=overview#pakete

hm also da sind auch nur 6000er Pakete mit bei ... Also doch Sachmangel ...
 
Nachdem ich den Brief mit dem im Eingangspost erwähnten Text(wortgleich) abgeschickt habe, nun folgende Antwort von 1&1:

(Vor der untenstehenden Mail habe ich noch zwei E-Mails bekommen, die nur beinhalten, dass das Kündigungsschreiben angekommen ist und der Sachverhalt an die Fachabteilung weitergeleitet wird)

herzlichen Dank für Ihre Frage zur maximal möglichen Bandbreite an Ihrem DSL-Anschluss, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Gerne informieren wir Sie umfassend zu Ihrem Anliegen.

Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 5.000 kBit/s eingrenzen.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie können von Straße zu Straße und von Haus zu Haus variieren. Somit besteht die Möglichkeit, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite, mit der ein dauerhaft stabiles DSL-Signal möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses können wir die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit genau prüfen.

Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven DSL-Anschluss: Bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl Ihres 1&1 DSL-Modems wird die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt. Dadurch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Ihnen kurzzeitig eine höhere oder niedrigere Bandbreite zur Verfügung steht.

Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen Termin nennen können, wann die Bandbreite erhöht werden kann. Selbstverständlich erhöhen wir die Bandbreite für Sie automatisch, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

Wir bedauern, dass wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können.


Also wirds wohl nichts mit der Kündigung...

Aber sein Gutes hat es trotzdem, nachdem ich stundenlang wegen der Internetgeschwindigkeit telefoniert habe (vor mehreren Monaten), wurde die Geschwindigkeit nur unwesentlich von 1.600 auf 2.300 aufgebessert.
Jetzt nach Ankunft des Kündigungsschreibens ist die Geschwindigkeit plötzlich 5.300 (obwohl ja nur 5.000 technisch möglich sind..., naja mich freuts ;))

Als Fazit für mich kann ich sagen, dass man als Verbraucher fast schon glücksabhängig ist ob man einen Provider mit schneller Leitung oder nicht erwischt. Im Speedtest sind bei meinem alten Provider und dem neuen bei beiden rausgekommen das die 16k/18k Flat möglich ist. Beim alten Provider war es tatsächlich drin, beim neuen nicht.

In Zukunft frage ich auf jeden Fall bevor ich wechsle telefonisch nach, welche Geschwindigkeit der Provider maximal bereitstellen kann. Nicht dass dann wieder nachdem man den Vertrag unterschieben hat kommt, dass nur 5k möglich sind und davon auch nur 2,3 ankommen.
 
Du hast bisher nicht erwähnt warum Du von MNet weg bist. Wenn es nur wegen Billig Billig war und Du wieder zurück willst könntest Du einfach zurück schreiben das Dir das nicht ausreicht und Du daher auf Sonderkündigung bestehst. Darauf müssten die ja eigentlich antworten, schlimmstensfalls mit einem "Nö, ist nicht", bestenfalls mit "Ok, bist raus".
 
Hi,

Also wirds wohl nichts mit der Kündigung...

wieso denn nicht? Ich lese da klar heraus, dass der Vertrag nur bis zu 5 MBit erfült werden kann.

Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 5.000 kBit/s eingrenzen.

Das ist weniger als ein Drittel dessen, was dir bei Vertragsabschluß suggeriert wurde. Ich würde ganz klar ausserordentlich kündigen - darauf wurde ja nicht einmal eingegangen in der Antwort. Ich würde mich da - per Einschreiben Rückschein - auf die verschiedenen Gerichtsurteile berufen und ggf (falls ein Rechtsschutz vorhanden ist) auch mit einem Anwalt sprechen.

VG,
Mad
 
du bekommst weniger, als der kleinste vertrag von 1und1 bieten kann. du darfst natuerlich kuendigen und vor gericht wirst du auch recht bekommen;)

die muessen dich wenigstens in den kleinsten vertrag reinlassen! es kann ja nicht angehen, dass du jetzt 40 euro zahlst, obwohl du nur leistung fuer 25 euro bekommst


wenn ich den brief so lese, habe ich das gefuehl, dass der sachbearbeiter gar nicht gecheckt hast, dass du kuendigen willst, sondern dass du einfach nur 50mbit haben willst.... du kannst dich auch mal bei der verbraucherzentrale melden. die helfen einem sehr gut und deren briefe werden anscheinend etwas mehr beachtet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Du hast bisher nicht erwähnt warum Du von MNet weg bist. Wenn es nur wegen Billig Billig war und Du wieder zurück willst könntest Du einfach zurück schreiben das Dir das nicht ausreicht und Du daher auf Sonderkündigung bestehst. Darauf müssten die ja eigentlich antworten, schlimmstensfalls mit einem "Nö, ist nicht", bestenfalls mit "Ok, bist raus".

Ich bin von MNet weg weil der Vertrag ausgeloffen ist und 1&1 günstiger war. Wenn ich gewusst hätte dass mein Internet nachher so lahm ist, wäre ich natürlich bei MNet geblieben.


blackshuck schrieb:
du bekommst weniger, als der kleinste vertrag von 1und1 bieten kann. du darfst natuerlich kuendigen und vor gericht wirst du auch recht bekommen;)

die muessen dich wenigstens in den kleinsten vertrag reinlassen! es kann ja nicht angehen, dass du jetzt 40 euro zahlst, obwohl du nur leistung fuer 25 euro bekommst


wenn ich den brief so lese, habe ich das gefuehl, dass der sachbearbeiter gar nicht gecheckt hast, dass du kuendigen willst, sondern dass du einfach nur 50mbit haben willst.... du kannst dich auch mal bei der verbraucherzentrale melden. die helfen einem sehr gut und deren briefe werden anscheinend etwas mehr beachtet;)

Ja ich habe auch das Gefühl dass der Sachbearbeiter gar nicht weiß, dass ich kündigen will :).



Ich werde noch einmal telefonisch versuchen (mit euren Argumenten) zu kündigen und wenn das nicht klappt, das wohl so hinnehmen oder die Verbraucherzentrale in Erwägung ziehen - auch weil ich mit den mittlerweile >5MBit besser leben kann.

Einen Rechtsbeistand habe ich nicht und zu einer Klage werde ich es daher auch nicht kommen lassen.
 
Hi,

Ich werde noch einmal telefonisch versuchen (mit euren Argumenten) zu kündigen

hast du es denn jetzt schon mal per Einschreiben Rückschein postalisch verschickt? Das oben liest sich wie eine Email Antwort. Wenn nicht einfach mal per Post, Eisnchreiben Rückschein, fertig.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



hast du es denn jetzt schon mal per Einschreiben Rückschein postalisch verschickt? Das oben liest sich wie eine Email Antwort. Wenn nicht einfach mal per Post, Eisnchreiben Rückschein, fertig.

VG,
Mad

Ja,

das hier habe ich per Einschreiben Rückschein postalisch verschickt:

Außerordentliche Kündigung meines Vertrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Vertrag mit oben genannter Vertragsnummer außerordentlich zum 31.08.2015. Grund für die Kündigung ist die anhaltend zu langsame Geschwindigkeit meines Anschlusses. So habe ich in den letzten Monaten bei wöchentlichen Tests folgende Werte messen können:

01.04.2015 – 01.07.2015: Maximal gemessene Download Geschwindigkeit: 2,3Mbit/s.

Auch nach meiner Anfrage vom 24.03.2015 hat sich die DSL-Geschwindigkeit nicht wesentlich verbessert.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang der Kündigung und den Beendigungstermin des Vertrags schriftlich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen



Max Mustermann


Die Antwort habe ich jedoch per E-Mail bekommen.
 
Hi,

ok, dann hat man dich schlicht ignoriert oder falsch verstanden - wobei ich "falsch verstehen" bei einer so klaren Ansage kaum glauben mag. Sehr bitter, wie 1&1 mit Kunden umgeht... aber wahrscheinlich sind da die meisten nicht besser.

VG,
Mad
 
Ich mag mich ja täuschen,
aber ich habe in letzter Zeit aus keiner Ecke etwas Gutes über 1&1 gehört. Weder in Sachen Leistung noch in Sachen Service.
Das einzig gute scheinen die Fritzen zu sein, die man mit nen neuen Vertrag bekommt.
Aber billig sind sie. Billig, nicht preiswert.
Schau zu, dass Du die Kündigung durchdrückst. Madman hat da schon recht. Di musst nur hartnäckig bleiben. Und dann halt nen Provider, der was taugt. Kostet zwar ein bisserl mehr, aber Du hast nicht sonn Ärger.
 
brunch123 schrieb:
Einen Rechtsbeistand habe ich nicht und zu einer Klage werde ich es daher auch nicht kommen lassen.

lass die das aber nicht wissen;) bluff ruhig ein bischen. ich glaube aber, dass hier momentan nur ein missverstaendnis vorliegt. ruf am besten mal bei der hotline an!
 
Hagen_67 schrieb:
Ich mag mich ja täuschen,
aber ich habe in letzter Zeit aus keiner Ecke etwas Gutes über 1&1 gehört. Weder in Sachen Leistung noch in Sachen Service.
Das einzig gute scheinen die Fritzen zu sein, die man mit nen neuen Vertrag bekommt.

Bekanntermassen machen eher die Leute etwas public die Probleme haben. Die zufriedenen Kunden haben ja keinen Grund eine Bewertung abzugeben. Bei mir ging der Wechsel von Telekom zu 1&1 problemlos. Nur die Telekom meinte sie könnte noch weiter abbuchen...
Leitung läuft genauso wie bei der Telekom auch (ist ja auch die gleiche).
Und wenns um Kündigung geht zicken so ziemlich alle Anbieter etwas rum.
 
Ich habe mich vorrübergehend mit der Geschwindigkeit abgefunden, da wir konstant 5k hatten. Da die Geschwindigkeit jetzt zurückgegangen ist, habe ich dann doch Angerufen.

Die Servicemitarbeiterin war recht freundlich und hat sinngemäß gemeint, dass ich mir das nicht gefallen lassen soll und ich die Kündigungsablehnung wiederrufen soll. (Die Kündigungsablehnung von 1&1 ist etwas undeutlich formuliert, ich habe sie bereits in Post #26 geschrieben). Jedoch hat sie keine genaueren Angaben gemacht, wie so ein Wiederruf ausschauen kann. (Sie meinte aber ich kann ihn per Mail schicken).

Könnt ihr mir da weiterhelfen wie so ein Wiederruf formell ausschauen könnte ? Habe speziell für einen Kündigungsablehnungswiederruf nichts gefunden.
 
einfach noch ne kündigung schreiben. aber du musst halt speedtests anhängen. als ich bei vf gekündigt hatte gingen 8 seiten anhang mit speedtests von 2,5 monaten raus.
 
Passendes Thema, bei mir gehts momentan mit 1&1 auch bergab. Letztes Jahr von der Telekom gewechselt, auf DSL16000 Doppel-Flat. Anfangs gab es ein technisches Problem da wir nicht richtig angeschlossen wurden und mit DSL2000 rumdümpelten, nach Anschlusswechsel hatten wir dann aber max. Geschwindigkeit die sogar etwas über DSL16000 hinausging (Downloadrate von max. 1.7 MB/s). Nun fällt mir seit einigen Tagen aber immer wieder auf, dass gerade am frühen Abend die Downloadrate massiv in den Keller geht, mehrere Speedtests und eigene Downloads von diversen Servern (inkl. einem eigenen Webserver !) gingen stellenweise bis UNTER DSL1000 Niveau ! Zwar gab es auch früher hin- und wieder kleinere Einbrüche, die waren aber nicht weiter wild und hielten auch nicht lange an, aber seit ca. 1 Woche ist es quasi Dauerzustand. Tagsüber (arbeite viel zuhause) treten solche Einbrüche so gut wie nie auf, aber so gegen 18-19 Uhr ist dann Feierabend. Offensichtlich wurden zuviele Kunden an den Verteiler geklemmt, denn die Verbindung zum Verteiler ist nahezu perfekt (Angaben der Fritzbox), der steht nicht mal 200 Meter vom Haus entfernt.

Ich werde nun ab morgen in regelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit überprüfen und alles schriftlich festhalten. Sollte sich keine Besserung zeigen gibts erstmal einen Anschiss bei 1&1 (durch die Blume natürlich), und dann schauen wir mal weiter.
 
Hi,

du überprüfst aber schon per LAN und nicht per WLAN, oder? Nur um sichert zu gehen.

Und was sagt der service von 1&1 dazu?

VG,
Mad
 
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