Spulenfieben bei MSI A88XM-E35 V2 beseitigen

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich habe bei einem älteren Pc CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht. Leider hört man fast durchgehend ein Piepen, wenn der Pc etwas rechnet. Da der Pc ansonsten geräuschlos ist, hört man dieses Piepen deutlich. Ich habe gelesen, dass diese Geräusche von unsauber verarbeiteten Spulen auf dem MB kommen?!

AMD Athlon X4 860K 3700 FM2+
1 GGIM25 MSI A88XM-E35 V2 A88X
8GB 1866-10 Fury Black K2 KHX
GeForce GT 730 (1 GB)
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Ich habe vor dem Kauf gelesen, dass die Athlon X4 860K CPU von einigen FM2+ Boards nicht erkannt wird, da die MBs vor der CPU auf den Markt gekommen sind und das Bios nicht aktualisiert wurde. Deshalb habe ich das MSI A88XM-E35 V2 gekauft, da dieses 2015 veröffentlich wurde.

Ich habe gelesen, dass dieses Piepen weggeht, wenn man den Multiplier (Ratio) der CPU manuell einstellt, im Bios konnte ich das jedoch nicht ändern.

Gibt es etwas, was ich ändern/testen kann, damit dieses Piepen weggeht, oder muss ich das Board zurückgeben bzw ist dieses Piepen überhaupt ein Reklamationsgrund?

Würde mich über Ideen freuen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an den Einstellungen der CPU nichts ändern kann im BIOS, dann könnte man diesem Geräusch noch durch Modifikationen an der Hardware (Garantie- und Gewährleistungsverlust) zu Leibe rücken. In vielen Fällen lassen sich diese Geräusche durch das fixieren der VRM Spulen mit Kunstharz oder einem Temperaturfesten-Kleber nahe zu abstellen. Eine Garantie auf Erfolg kann man jedoch nicht pauschal geben.

Eine Möglichkeit wäre noch das ändern der CPU Settings via K10Stat auf einem Windows.
 
Das mit dem Fiepen ist leider sehr häufig. Du könntest versuchen ob es besser wird, wenn Du die Energieeinstellungen im BIOS veränderst, Stichwort Deep states S3, C3 etc. oder mal versuchsweise ganz auszuschalten. Wenn es Dich so stört dann musst halt versuchen einen Garantiefall daraus zu machen. Das übergiessen der Spulen mit Harz oder dergleichen wäre noch eine Lösung, aber das musst Du genau wissen, von welchen Bauteilen es kommt und es sollten Bauteile sein, die keine grosse Wärmeentwicklung haben. Es gibt da diverse Sprays im Elektronikhandel. Manchmal kommt das Fiepen auch aus dem Netzteil oder es liegt an der Kombination bestimmter Mobos/NTs.
 
Ah, toller Rechner ganz ohne PSU/Netzteil. So einen hätte ich auch gern.

Mal im Ernst, wenn schon Daten dann wäre es doch sinnvoll diese auch vollständig zur Verfügung zu stellen. Netzteile können dieses Problem genauso verursachen, wenn Sie ständig mit 100% Last oder drüber betrieben werden.
 
Das Netzteil ist alt (Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2) und hat vor dem Umbau keine Geräusche gemacht, daher dachte ich es sei nicht relevant.

Das Piepen ist weg, danke an Kristatos. Unter CPU Features habe ich Core C6 State ausgestellt, seitdem ist das Piepen deutlich leiser und nicht mehr störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben