Der ultimative Elementar-OS Thread

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178

Herzlich Willkommen beim Elementary-OS Thread!
Elementary OS ist eine auf Ubuntu basierende Linux-Distribution, die besonders schön ausschauen soll, aber auch viel Funktionalität mitbringt. Anders als bei Ubuntu hat Elementary OS (im Folgenden: EO) keine vorinstallierete Amazon-Suche. (Link: Sehr insteressant um lesen...) Auch von Bloatware bleibt EO verschont (Bei Ubuntu gibt es mindestens 10 vorinstallierte Spiele die kein Mensch braucht.) EO verwendet Geary Mail als Standard-Mailprogramm und den Midori-Briowser als Standardbrowser. Wer Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird bevorzugt kann diese nachträglich leicht instalieren. LibreOffice ist auch nicht vorinstalliert, doch dafür ist die ISO die auf elementary.io heruntergeladen werden kann schlanke ~850 MB klein. Die Installation erfolgt ganz einfach über eine grafische Benutzeroberfläche, ähnlich der von Ubuntu und Linux Mint. Nach der Installation müssen zunächst einmal ein paar Kleinigkeiten erledigt werden:

1.: Die Ubuntu-Paketquellen aktivieren, damit man Software über die Canonnical Server herunterladen kann:
1.1: Klicke oben links auf "Anwendungen" bzw. "Applications" wenn du (noch)nicht auf Deutsch umgestellt hast. Dort gibst du dann "Anwendungen & Aktualisierungen" ("Applications & Updates") ein und klickst auf das Ergebnis.
1.2: In dem neuen Fenster klickst du dann auch "Andere Software" und setzt einen Haken bei "Canonnical Partner".

2.: Update u. Upgrade:
2.1: Damit die Änderungen wirksam werden müssen wir
Code:
[CODE]sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
[/CODE]ausführen.

Jetzt könnt ihr eure Lieblingsprogramme auführen.

Das aktuelle ElementaryOS Freya (0.3) könnt ihr von elementary.io herunterladen. Man wird zwar aufgefordert, zu spenden, doch wenn ihr das nich wollt gebt eihńfach bei "Anderer" 0 ein. Dann könnt ihr auswählen, ob ihr die 64bit oder die 32bit-Edition herunterladen wollt.
Die Minedstanforderungen von EO sind
-1GHz 32Bit oder 64Bit Prozessor
-1GB Arbeitsspeicher
-15GB Festplattenspeicher
-Internetzugang

Ihr wollt euch bei ElementaryOS beteiligen? Lest euch Das hier durch.

Leider muss ich noch dazusagen dass die (deutschsprachige) community derzeit noch sehr klein ist, sprich es existiert kein deutsches EO-Forum. Grundsätzlich sollten aber die Anleitungen von wiki.ubuntuusers.de bzw. ubuntuusers.de auch bei EO funktionieren.

Wer Fragen, Anregungen, Probleme, Tips, Hinweise, Pizza, Lösungen,... hat kann sich gerne hier melden.

-njchw
 

Anhänge

  • elementary-os-logo-black.png
    elementary-os-logo-black.png
    20,7 KB · Aufrufe: 207
Hatte auch mal Elementary OS auf meinem Lappi drauf, soweit auch ganz gut, aber iwas lief da nicht so wie ich wollte... Aber ist schon paar Tage her ^^
 
Ach man, sieht echt schick und aufgeräumt aus das OS.

Wenn ich nicht so eine Linux-Pfeife wäre würde ich sofort wechseln bzw. anfangs zweigleisig fahren.
Meist hapert es an der Zeit/ Motivation sich in das System einzuarbeiten.

Ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage welche vermutlich alle Linux-Distibutionen betrifft.
Wenn ich unter Linux etwas tuhen will muss ich Codes verwenden. Wenn ich das Wiki durchstöbere stolpert man jedenfalls ständig über Codes bzw. Befehle welche eingegeben werden müssen um etwas zu starten bzw. durchzuführen.

Kann man diese Befehlssprache irgendwie lernen? Gibt es da eine Muttersprache oder viele verschiedene? Kann man sich das ohne Kenntnisse beibringen?

Ich finde gerade diesen Punkt an Windows so schade das man keine Ahnung hat was im Hintergrund vorgeht weil man nur Knöpfe betätigt ohne die Prozesse zu kennen. Auf der anderen Seite möchte ich das OS ohne viel Hilfe selbständig bedienen können ohne ständig irgendwelche Guide´s o.ä. druchstöbern zu müssen.

Vielen Dank für Anregungen und grundsätzliche Tipps.
 
Es gibt echt jemanden, er EO verwendet? Ist doch nur ein Ubuntu mit schickerer Oberfläche...

@ApAlAuse: Ich glaube, du verstehst die Konsole falsch. Das ist keine Programmiersprache, sondern jeder Befehl (bspw. "apt-get") ist ein Programm, das du aufrufst, um etwas zu tun. Wie du es am Desktop mit einem Doppelklick machst, nur gibst du eben den Namen des Programms ein...
 
Eigentlich lässt sich das meiste über die grafische Benutzeroberfläche lösen, doch wenn man sich mal in Linux eingearbeitet hat mag man dann die Kommandozeile doch lieber. (Ging zumindest mir so).

Die Befehle sind sowas wie die DOS-Befehle für Win. Auch unter Linux gibt es einheitliche Befehle für die gängigsten Distributionen, und die lernt man mit der Zeit von selbst. Bevor du umsteigst solltest du dich schon mal zu den gängigsten Befehlen informieren, brauchst du aber nicht unbedingt. Empfehlenswert: https://wiki.ubuntuusers.de/shell/befehlsübersicht .
Ergänzung ()

Eigentlich lässt sich das meiste über die grafische Benutzeroberfläche lösen, doch wenn man sich mal in Linux eingearbeitet hat mag man dann die Kommandozeile doch lieber. (Ging zumindest mir so).

Die Befehle sind sowas wie die DOS-Befehle für Win. Auch unter Linux gibt es einheitliche Befehle für die gängigsten Distributionen, und die lernt man mit der Zeit von selbst. Bevor du umsteigst solltest du dich schon mal zu den gängigsten Befehlen informieren, brauchst du aber nicht unbedingt. Empfehlenswert: https://wiki.ubuntuusers.de/shell/befehlsübersicht .
Ergänzung ()

@MusicJunkie666: Ja, es ist ein schickes Ubuntu, aber mir gefällt es. Unity finde ich nicht so schön, und die "Standard-Desktops" sind auch alle schrecklich. Mir gefällts, du brauchst es nicht zu verwenden. (Das soll nicht abwertend oder provokant gemeint sein.)
 
MusicJunkie666 schrieb:
Es gibt echt jemanden, er EO verwendet? Ist doch nur ein Ubuntu mit schickerer Oberfläche...

@ApAlAuse: Ich glaube, du verstehst die Konsole falsch. Das ist keine Programmiersprache, sondern jeder Befehl (bspw. "apt-get") ist ein Programm, das du aufrufst, um etwas zu tun. Wie du es am Desktop mit einem Doppelklick machst, nur gibst du eben den Namen des Programms ein...

Okay dann habe ich da etwas völlig missverstanden. Ich werde mich wohl einfach nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen :)
 
Es wird nur alles anhand von Konsolenbefehlen erklärt, da diese meist universell gültig sind. Der große Vorteil den dir Linux im Gegensatz zu Windows oder anderen OS bieten kann ist ja das du dir für alle Funktionen dein eigenes Programm aussuchen kannst. Für die Dateioperationen verwendet man beispielsweise in Windows meistens den mitinstallierten Explorer. Auch hier kann man eigene Software verwenden, der Explorer ist jedoch in jedem Windows enthalten und sieht gleich aus also kann man auch Erklärungen so schreiben, das es mit der grafischen Oberfläche (Explorer) für jeden gleich nachzumachen ist. Dies ist jedoch bei Linux nicht der Fall. Jede Distribution bietet dir verschiedene Optionen bzw. "Explorer" die auch immer anders aussehen. Also kann man anhand von Darstellungen bzw. Guides mit Fotos nur für einen bestimmten Fall etwas erklären. Konsolenbefehle für die Dateioperationen sind jedoch in fast allen Distributionen gleich. Also sind sie damit fast universell gültig. Wenn also jemand einen Guide schreibt, wie man eine Datei in ein Verzeichnis kopiert ist es ma besten die Konsole als Referenz zu verwenden da diese in fast jeder Installation verfügbar ist.
 
Irgendwie ein schwacher Eröffnungspost, da hatte ich mehr erwartet…
Das Ubuntu-bashing hättest dir auch sparen können oder einen extra Thread dafür aufmachen sollen.

Warum hast du nicht gleich erklärt, wie man den Doppelklick einstellen kann oder wie man die Fensterelemente ändert. Ohne diese beiden Änderungen ist eOS für viele schwer zu benutzen.

Meiner Meinung nach macht Elementary vieles richtig, krankt aber an den Bugs. Die Entwickler könnten sich allein mit dem Bugfixing mehrere Jahre lang beschäftigen. Aber das Problem haben wohl alle kleineren Distros.

Ich hatte vor einem Jahr 0.2 ausprobiert und nach 2 Wochen wieder runtergeschmissen, weil mich die vielen kleinen Bugs gestört haben. 0.3 werde ich demnächst aus den gleichen Gründen ersetzen.

Außerdem habe ich das Gefühl das bei manchen Designentscheidungen nur die Optik eine Rolle spielt. Wieso hat der Musikplayer keine eigene Lautstärkeregelung, ich muss dafür die globale Regelung verwenden. Das finde ich ziemlich nervig wenn ich zwischen dem Player und einer Audioausgabe im Browser wechsle und dabei ständig die Lautstärke anpassen muss.


njchw schrieb:
Ihr wollt euch bei ElementaryOS beteiligen? Lest euch Das hier durch.

Leider muss ich noch dazusagen dass die (deutschsprachige) community derzeit noch sehr klein ist, sprich es existiert kein deutsches EO-Forum.
Beteiligst du dich in irgendeiner Art bei eOS?
 
@zett0: Äh, Doppelklick einstellen? Davon hab ich noch nie gehört.
Bugs sind mir auch schon aufgefallen, z.B. beim kopieren von großen Dateien stürzt der Dateimanager hin und wieder ab. Ich wollte in dem Thread nur auf EO "aufmerksam machen", ich werde vlt. auch (bald?) wieder umsteigen auf eine andere Distri, aber momentan genügt es.

Beteiligst du dich in irgendeiner Art bei eOS?

Ich habe bei der Übersetzung der Homepage mitgeholfen.
 
Zurück
Oben