News Kaveri Refresh: AMD A8-7670K folgt A10-7870K als zweites Modell

Der Nachbar schrieb:
So lange AMD weiterhin den Mainstream FM Sockel bedient, bleibt AMD in seiner Entwicklung stecken. Ich kann meinen Phenom x4 II auf 4,1GHz prügeln und die Rohleistung bleibt weiterhin etwas höher. Schon erschreckend wie weit voraus man war und dann in graue Vorzeit mit FM gefallen ist. Zusätzlich durch die stupide TDP Begrenzung und eine APU ohne FireGL Vielfalt bis auf die A3x0 APU sich mit dem Mainstreamsockel den Workstation Markt ramponiert.

Tja, hätte AMD mal doch die FX-Serie weiterentwickelt. Vielleicht ein Shrink, um Energie zu sparen? Vielleicht auch den Chipsatz überarbeitet für aktuelle Schnittstellen und den Energieverbrauch zu trimmen? Die Excavator-Kerne nicht nur in die APUs integrieren? Aber nein, lieber Prestige-CPUs der FX-9000er Serie mit 220W TDP auf den Markt werfen, die keiner möchte... wahrscheinlich nur, um Intels Extreme CPUs, die die obligatorischen 999 US-$ kosten, nachzueifern... um letztlich dann doch bei ca. 200€ zu landen.
 
Faust2011
Welchen Prozess soll man denn für einen neuen FX nützen ? Die einzige Wahl wäre fd SoI in 28 und eventuell der von 22 nm von IBM gewesen. Hier hätte man aber investieren müssen. Das Geld floß aber in den 14nm Finfet von GF. Somit ist klar, dass da nichts bis dagin kommen kann oder was machst du mit einem 28nm und 20 nm FX der vllt die 3-3,57 Ghz laufen könnte ? Die FM2+ schaffen mit OC (ohne VCore an die spitze zu treiben) mit den 28nm Bulk die 4,2 Ghz. Wie würde das mit 3 oder 4 Modulen dann aussehen ?

Desweiteren Kaveri war anfangs mit 3 Modulen geplant. Steamroller ist zwar bei gleichen Takt etwas besser als Piledriver, doch kann es gut sein, dass Tests gezeigt haben, dass man keine hohe Taktrate fahren könnte sodass der 3Moduler Kaveri am Ende nicht mal schneller war als der FX6300.
Somit wird sich AMD dazu entschlossen haben, Kaveri von der Die Size eher klein und "günstig" zu halten.
Desweiteren ist so eine APU für Mainstream gedacht, da wären 6 Cores nicht gerade benötigt und bei Notebooks hätte man sowieso dann 1 Modul immer deaktivieren müssen.

Also ich hätte sehr gerne ein 3 Moduler mit 4,2 Ghz auf FM2+, speziell weil das FM2+ Boards gut ausgestattet sind und günstig. Aber auch wenn man es nicht glauben mag, 32nm SoI erlaubt es speziell wegen der SoI Technik hohe Taktrate überhaupt fahren zu können. Somit hätte AMD eben einen SoI Prozess oder FinFet benötigt. Intel selbst hat auch wohl möglich aus diesen Gründen bereits mit 22nm FinFet integriert um Taktrate halten zu können.

AMD hat damals Strafzahlungen an GF zahlen müssen. Ich nehme stark an, dass einer der Gründe dafür ebenso war, dass man von einem Prozess mit (fd) SoI ausgestiegen war. Deshalb gab es auch zu der Zeit eine News dass AMD vorübergehend den Bulk Prozess nehmen würde. Es gab ja auch zu der Zeit die Aussage, den 20nm Bulk Prozess für zukünftige Chip zu nützten. Das wurde jetzt aber gestrichen, weil der 20nm Prozess offensichtlich nicht mal für die Takrate der GPUs getaugt hat, also damit dann auch noch einen Prozessor fertigen lassen, der wahrscheinlich noch mehr mit parasitären Effekten zu kämpfen hat ?

Man kann also nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war, Komodo und alle weiteren FX Nachfolger zu streichen, das Geld in eine neue Architektur und Prozess nämlich FinFet (Bulk) zu investieren. 2016 wird es zeigen.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
APU und HBM wird noch ein langer Traum bleiben.

AMD wird sich nach seinen letzten Pressefolien um FM3 und AM4 mit der 95W TDP Begrenzung so richtig in die Nesseln setzen.
.

Sehe ich anders, weil 95 watt tdp völlig ausreicht. Schau dir doch mal die jetzigen APUs an. Die kann man problemlos auf 1Ghz OC. HBM wird bei APUs wenn es gut geht sowieso nur als L3 Cache genützt. Patent dazu habe ich schon öfters gepostet.
1GB HBM auf Carrizo wäre sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit. Aber APUs sollen aktuell im Mainstream vermarktet werden. AMD will mit Sicherheit nicht 2 Chips für APUs fahren. (Welche mit und welche ohne Interposer).
AMD Strategie soll angeblich in Zukunft auf Interposer Chips aufbauen. Das heißt auf einem Interposer werden dann Module kombiniert, wie es bei einem MCM bereits bekannt ist. Bsp 1 CPU Modul + 1 GPU Modul + 1 ChipsatzModul für APU und zwei CPU Module + Chipsatz für eine CPU.

2017 ist es durchaus möglich, dass AMD die erste HBM APU auf den Markt bringen könnte, besonders weil Carrizo auf FM4 gerade mal die GPU Performance um 25% steigern sollte und mit Sicherheit DDR4 wieder die GPU ausbremsen könnte.
Außerdem gibt es anders wie bei Intel keinen geteilten TDP Raum für CPU und GPU, sondern den Turbo, der auf Auslastungs-Szenarien optimiert wurde (Stichwort Trinity).
Außerdem nehme ich stark an, dass eine APU mit 4 Zen Cores, dafür durch HTT mit 8 Threads ausgestattet wird. Also die Hälfte von Zen FX 2016.

AMD-Carrizo-APU-Stacked-Memory.jpg


http://www.google.com/patents/US20130346695
In a non-limiting example, the installation cache 212 may be realized using SRAM while the L3 cache 208 is implemented using die-stacked DRAM.

n this way, the advantages offered by die-stacked DRAM may be achieved with a lower risk of cache misses and reduced system performance due to higher latencies.
an L3 cache and memory controller 322, a main memory controller 328, and a register 330

US20130346695A1-20131226-D00000.png


DRAM memory store 340 generally includes low power, high-speed operation DRAM chips, including a DRAM chip 342, a DRAM chip 344, a DRAM chip 346, and a DRAM chip 348. DRAM memory store 340 uses commercially available DRAM chips such as double data rate (“DDR”) SDRAMs.

oder eben HBM, falls ich das richtig verstehe. (sind ja zufällig genau 4 DRAM Chip, wie HBM Gen1 und Gen2 der Fall ist).

@News
für mich aktuell die interessanteste APU. Wenn man die Shader auf 1GHz OC kommt man bereites ins GPU Limit. Der Verbrauch steigt soviel ich in Erinnerung habe um die 13 Watt (siehe A10 7700k).
Die CPU kann man problemlos auf 4,2 Ghz OC. Falls man nur CPU OC kann man sogar die Vcore auf 1,35 von 1,45 Volt herabsetzten.

Interessant ist, dass ich in paar Foren gelesen habe, dass die Godavari sich nur leicht besser OC lassen, aber scheinbar etwas besser UV lassen. Leider wurden die Godavari in die Richtung nie wirklich von Hardware-Seiten getestet. Somit kann man nur das glauben, was man so irwo auf englischen Foren lesen durfte. Kann also auch nur ein Zufall sein. Es soll ja immerhin ein anders Stepping sein JC stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich unverständlich, da wegen 100 Mhz ein weiteres Modell zu machen.
100 MHz sind weniger als 4% Mehrleistung, was in keiner Anwendung irgend
eine Relevanz haben kann. Wenn man sich die 4 Modelle in der Tabelle anschaut,
wird schnell klar, dass es 2 auch getan hätte: Einsteiger und "Leistung", also der
erste und der zweite. Das ist wie ein BMW mit 2 PS mehr als der direkte Vorgänger.
 
@pipip:
Alles sehr interessante Ansätze, und all das bräuchte AMD auch dringend bis 2016/17, um überhaupt weiterhin am Markt bestehen zu können. Nur, all das kostet viel Geld im R&D, und exakt das haben AMD nun nicht.
Sie können nicht 2017 noch Rebrands von 2013er Chips bringen, aber Entwicklung kostet.
Sollen Samsung doch den Laden kaufen. Alle Entwickler drin lassen und sie die Roadmap fertig entwickeln lassen.
Wär das Beste für AMD. Und ein Käufer wird sich schon finden, trotz Krise.
Da sind schon ganz andere darbende IT-Unternehmen für an sich zu hohe Preise gekauft worden.
Zum Beispiel seinerzeit eine Firma namens ATI...
Ohne Moos nix los, und in der derzeitigen Situation brauchen wir auf grandiose AMD-Produkte kaum zu hoffen.
Ein regenerierender Aufkauf ohne einschränkende Bevormundung wäre also für alle, auch die Spieler, das Beste.
AMD hat nämlich garantiert einige tolle Teile in der Schublade, und sie haben HBM. Da sollte technisch was gehen.

P. S.: Mein FX 6350 läuft ohne Spannungserhöhung mit 4,5GHz. Dieser Takt sollte für einen postulierten FX II auch locker drin sein...
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Das ist wie ein BMW mit 2 PS mehr als der direkte Vorgänger.

Ungefähr so machens die Autobauer ja auch... Oder sogar 11 weniger PS als der Vorgänger, wie beim Audi S4, und dafür mehr Effizienz.
Siehe R9 285 vs. 280. Kann auch gut sein, es muss nicht immer mehr Leistung sein. Nur dass die "neue" APU natürlich nicht so doll ist.
Erst ein Shrink auf 20 oder 14nm wird da in Zukunft deutlich mehr Effizienz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Q&A sagte AMD, dass am Powermanagment gefeilt wurde. Und wenn der Prozessor im Lastszenario jetzt weniger runtertaktet als beim 7650K, dann kann das durchaus ein spürbarer Fortschritt sein. Und wie hier bereits gesagt wurde gibt es auch noch keine Informationen zur Taktbarkeit. Ein 7650 lässt sich z.B. manchmal um 0,3 Volt runtersetzen, das halbiert den Verbrauch mal fix.
 
johnniedelta

Dass die Zen APU erst 2017 kommt, hängt schätzte ich auch am Interposer. AMD will laut Gerüchten Mainstream, Performance und Enthusiast GPUs mit HBM ausstatten. Für diese Chips benötigt man dann eben auch Interposer.
Interessant bleibt also, ob Zen auch schon auf einen Interposer aufsetzt, oder ob erst mit der HBM APU auf einen Interposer gesetzt wird. Deshalb könnte es sein, dass AMD in der Hinsicht die Prioritäten gesetzt hat und Carrizo, der ja einen DDR4 Controller hat, deshalb auf den Markt kommt, damit eben auch am "Interposer" gespart werden kann.

Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

Was R&D angeht. Wer weiß wie sehr das Produkte bis 2017 beeinflusst. An Chips werden doch Jahre lang gearbeitet. Zen ist laut CEO das größte Projekt. Cats fliegt raus. Also wird Geld aktuell nur in ZEN und GPU Architektur investiert (und eventuell Technik, die unbekannt sind).
Für Semi-Custom Design braucht man nicht viel Geld, das ist wie bei ARM, wird über einen Editor für diverse Interessenten zusammengestellt.
Zen+ ist auch schon bekannt, also darf man annehmen, dass Zen fertig ist. Weiteres gab es laut AMD CEO offiziell mehrere 14nm FinFet Tape Outs.
Hier wird sogar angenommen, dass es ebenso um GPUs handelt.

Naja 2016 wird interessant, weil Intel mit Kaby Lake auch 2016 weiterhin 14nm FinFet haben wird (ja die Prozesse sind nicht die selben aber vergleichbar). Da kann man die Architekturen immerhin halbwegs vergleichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pipip,

ich habe ja bereits hier einen Kaveri Refresh (Godavari) im Einsatz. Also wenn du Fragen hast, nur her damit. Antworte dir auch selbstverständlich in deutsch ;)

Also zu deinen Fragen, sofern ich mir diese alle gemerkt habe.

Ja der 7870k kann sich zu mindest im Vergleich zu meinem alten 5870 was das Undervolten betrifft sehen lassen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass sich dieser nicht so gut übertakten lässt. (ebenfalls im Vergleich zu meinem 5800k)

Hier mal mein aktuelles Setup:

CPU: 41x 100Mhz = 4100Mhz
NB: 22x 100Mhz = 2200Mhz
GPU: 1114Mhz
DRAM: 2400Mhz

CPU: -0.05v
NB: +0.09v
DRAM: 1.65v

Einzig bei dem CPU Takt wäre noch Luft nach oben gewesen. 4,5Ghz wären bei minimaler Spannungserhöhung drinnen gewsen. Bei dem Rest bin ich bei dem Maximalwert angekommen. Wobei ich einen höheren RAM Takt bzw. niedrigere Latenzen nicht gestestet habe, abber dies hat ja eher weniger mit der APU zu tun. (höchstens mit dem verbauten Speicherkontroller wie du ja selbst weißt)

Von der NB bin ich ewas enttäuscht. Trotz massiver Spannungsanhebung, waren nicht mehr wie 400Mhz drinnen. Da ging bei meinem 5800k deutlich mehr. Ebenfalls gingen bei der GPU auf meinem 5800k, 100Mhz mehr...

Verbrauch ist im Allgemeinen etwas gestiegen, könnte aber an den zusätzlichen 100Mhz liegen die ich eingestellt habe. Dafür läuft jetzt C&Q einwandfrei. Sprich mein Prozessor taktet nun bei nicht gebrauch wieder standardgemäß runter.

BTT:
Also ich kann den zuwachs nur begrüßen. Gut die reine CPU Leistung ist jetzt nicht massiv gestiegen, dafür aber die GPU Leistung (Takt) Also jetzt nicht soo verkehrt.
Jetzt kommt es halt auf die Endkundenpreise darauf an. Bzw. was die ganzen OEMs daraus machen. Leider bis jetzt immer noch viel zu wenig. Habe selber mal aus Neugierde mich bei Amazon mal etwas umgesehen. Also bei jedem Rechner mit AMD APU den ich gesehen habe, waren 1600er RAM Riegel verbaut. Teilweise sogar Single Chanel. Oder noch schlimmer mit einer dedizierten Grafikkarte. Manchmal Frage auch ich mich: Können die den gar nichts Richtig machen?!

Und ja bei den Notebooks sieht es leider ebenfalls extrem bescheiden aus. Passende Notebooks auf aktueller AMD Basis sucht man bis heute vergebens. Auf gewisse Dinge könnte ich ja verzichten, da nachrüstbar bzw. wechselbar, wie von einer HDD auf SSD oder zu wenig RAM / einzelnes MOdul / zu niedrig getaktetem RAM auf mehr RAM / Dual Chanel / 2133er RAM

Aber die zusätzlich verbaute Grafikkarte ausbauen oder das verbaute Display gegen eines mit Full HD zu tauschen, ist einfach nicht machbar.

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v...1080~2377_15.9~884_AMD+(IGP)~3310_2015#xf_top

Sage und schreibe zwei Modelle die halbwegs in Frage kommen. Jetzt müssten die nur noch schaffen die APU gegen einen 8800p tauschen und am Besten in einem aktuellem Gehäuse (dank Wartungsklappe ein geniales Gehäuse) von Lenovo, und schon würden die Dinger weg gehen wie warme Brötchen...
Wobei Hintergrundbeläuchtung auf der Tastatur schon ein Traum wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre in der Tabelle noch der A10-7700K gewesen, nur um zu zeigen wie unfassbar dämlich die Bezeichnung dieser APU ist. Schon vom A8-7650K unterschied sie nur 100MHz Basistakt, jetzt hängt die nominell kleinere APU sogar die größere um 200/100MHz CPU und 37MHz GPU ab.

Davon ab verstehe ich immernoch nicht den Sinn von AMDs APUs. Wer zocken will braucht mehr CPU-Leistung und die GPU-Leistung reicht auch nur für gerade so.
Für alles andere ist die GPU-Leistung überflüssig und die CPU zu schwach, das Gesamtpaket noch zu teuer.
Intel bietet sinnvollere CPUs an ohne sich anzustrengen und kann sich einen Fortschritt im Schneckentempo erlauben.
 
Blödsin. Mit einer AMD APU lässt sich sehr gut spielen.

Ich habe mir aus genau diesem Grund eine AMD APU zugelegt. Und wer so wie ich auch etwas Hand an legt, kann hier sogar noch einiges an Leistung heraus holen.

Hab jetzt mit meiner neuen APU noch keine wirklichen Spiele gespielt, aber mit dem alten A10-5800k konnte ich Requiem - Reapers Soul, Fallout 3, Dead Space auf Max Settings, Full HD, flüssig spielen. Und jetzt bedenke man, dass hier das Refresh der nachkommenden Generation am Werke ist. Also noch mal ein ordentliches Plus an Leistung.

Für aktuelle Blockbuster reicht es selbstverständlich nicht, aber dafür ist die APU ja auch nicht ausgelegt.
 
Habe selbst 3 Monate mit der iGPU gespielt und ja das geht. Solche Diskussionen hatten wir hier schon ohne Ende. Selbst meine Tochter mit Ihrem Sims hat eine GPU bekommen und dabei ist vollkommen egal ob das mit der iGPU/APU auch läuft.
Die Leute, die anspruchslos sind oder auf das Geld achten müssen sollen sich halt so etwas kaufen und damit glücklich werden. Leider verkaufen sich die Teile schlecht, weil falsch vermarktet oder am Kunden vorbei erfunden.

Von AMD kommt einfach nichts Neues sondern immer nur hier mal ein wenig mehr Mhz und da mal ein wenig den Verbrauch optimiert. Wenn ich schon höre das man 0,3V-0,4V untervolten kann, dann muß man sich doch fragen warum das nicht von Haus aus besser auf den Verbrauch optimiert wurde. Die Mehrheit der Käufer will da einfach nicht selbst im Bios rumfummeln.
 
Das hat nicht unbedingt etwas mit Anspruchslosigkeit zu tun. Es gibt eben Leute, denen ist es nicht wert, Geld für eine Extra Grafikkarte aus zu geben, wenn es die interne genau so gut erledigt.

Sims 4 geht übrigens genau so gut auf max. Settings / Full HD / Flüssig zu spielen ;) Also warum du eine extra Grafikkarte gekauft hast, ist mir etwas unverständlich.
Könnte mir hier nur Vorstellen, dass du dir den Spaß vom Optimieren der APU nicht gegönnt hast. Bzw. dir wirklich eine sehr beschnittene APU geleistet hast.
 
oldmanhunting, auch mal positive Worte von dir über AMD. Ok etwas AMD schubsen muss aber dennoch sein :). Dieser 28nm Prozess bringt eben auch Nachteile, zB etwas weniger Takt und somit nicht schneller beim CPU Part. Aber was will man denn erwarten von AMD? Immer das gleiche stumpfsinnige ständige wiederholende Gelaber. Ja Gelaber. Ein anderes Wort kann man vor allem bei dir nicht einsetzen. Seit Jahren ist es dir wichtig, bei der kleinsten Möglichkeit, AMD zu klatschen. AMD ist fertig. Gut die FM+ Plattform mit einem A8 ist ein rundes Produkt, doch Intel bietet auch hier ein rundes Produkt. AMD mehr GPU Power, Intel mehr CPU Power. Als kleiner mini Warenladen kann man eben nicht gegen ein Einkaufszentrum bestehen. Du begreifst das seit Jahren Tag für Tag nicht. Ständig willst du, dass der mini Laden AMD auch alles bietet was ein Einkaufszentrum hat.

Mal eine Frage. Glaubt hier wirklich jemand daran, dass AMD selbst mit Produkte auf Augenhöhe Marktanteile von Intel gewinnen kann?

Ich nicht. Intel wird sicherlich wieder, sind ja schon mehrmals weltweit dafür verurteilt worden, den Markt manipulieren. Und in den Foren gibt es User wie dich die täglich mehrmals ein schlechtes Bild über AMD zeichnen. Hoffentlich geht AMD bald unter, denn AGs, wie auch AMD eine ist, sind Aufgrund dessen dazu bestimmt, die Konkurrenz zu eliminieren. Der Aktienkurs ist die Richtschnur. Denn auch der mini Aktionär möchte ohne Arbeitsleistung, dass sein Geld Geld macht. Also muss jemand dafür bezahlen. Also muss AMD weg.
Intel will ja ein Monopol haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn ich schon höre das man 0,3V-0,4V untervolten kann, dann muß man sich doch fragen warum das nicht von Haus aus besser auf den Verbrauch optimiert wurde

Weil AMD es sich nicht leisten kann die schlechten Chips wegzuwerfen?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Einzig bei dem CPU Takt wäre noch Luft nach oben gewesen. 4,5Ghz wären bei minimaler Spannungserhöhung drinnen gewsen.

Das ist durchaus eine Steigerung von immerhin 200 Mhz nach oben, denn mit Kaveri selbst, schafft man in der Regel 4,2-4,3 Ghz, wenn man den Vcore nicht stark anhebt. Interessant für mich wäre, was du mit VCore 1,35 Volt und 1,45 Volt für Taktraten erreichen würdest.

Dass einen die GPU zu langsam sein könnte zum Spielen, okay, aber die CPU ist schnell genug um bis zu der R9 290 (aus eigenen Erfahrung) aktuelle Games zocken zu können. Ich habe mit 4,2 Ghz und eine selbst modifizierte R9 290 kein Probleme.
 
Bin ich der einzige, bei dem bei der Namensgebung der Gedanke aufkommt dass mit dem Namen "7870" an die erfolgreiche Grafikkarte angeknüpft werden soll? :D
 
@ Pipip

Also bei -0.1v, mehr ging leider nicht zum einstellen, habe ich stabile 4Ghz hin bekommen. Hätte das Mainboard mich noch weiter die Spannung herunter setzen lassen, wäre vermutlich die CPU immer noch stabil gelaufen. :)

@ JackForceOne

Ja da muss ich auch jedes mal daran denken. Und aufpassen, dass ich mich dann nicht verschreibe ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Blödsin. Mit einer AMD APU lässt sich sehr gut spielen.
...
Für aktuelle Blockbuster reicht es selbstverständlich nicht, aber dafür ist die APU ja auch nicht ausgelegt.

Genau das meine ich, nur ältere (wnn auch nicht steinalte) Titel gehen in FullHD mit Max-Settings (wahrscheinlich ohne AA), aber nichtmal das immer, Grafikmonster bleiben Grafikmonster.
Nicht nur bei aktuellen Blockbustern muss man Abstriche machen, eigtl. bei allem aktuellen, was nicht vollkommen Anspruchslos ist.

Im Kaveri-Test sieht man es doch schön: Eine recht günstige HD7750 mit eigtl. nur 11% mehr Rohleistung ist gleich mal 59% schneller, mit der 290X ist der i5-4670K 22% schneller (was nur für die CPU schon beachtlich ist, wenn man die unterschiede zwischen aktuellen i3 und i5 vergleicht).

Mit Intels CPU komme ich leistungsmäßig wohl 5 oder mehr Jahre locker hin (Sandy Bridge ist 4,5 Jahre und reicht noch locker), aber selbst eine Graka im Preissegment um 300€ muss ich alle 2-3 Jahre wechseln, wenn ich aktuelle Spiele in FullHD richtig schön zocken will, häufiger, wenn ich eine günstigere nehme oder eine höhere Auflösung fahre.
Bei AMD müsste ich also alle paar Jahre immer das komplette System (APU, Mobo und ggf. Speicher) wechseln, obendrein noch teuren Speicher kaufen, um die iGPU richtig auszureizen - bei Intel muss ich nur die Graka wechseln.
Kaufe ich hingegen eine diskrete Graka, hab ich mit einem günstigen i3 die gleiche CPU-Leistung wie mit den teuersten APUs.
 
Joa, oder halt den Athlon für 70€, der nur 2/3tel des i3 kostet^^
 
Jetzt übertreib mal nicht. Ist schon klar dass eine Kombination aus 200 Euro Prozessor und 300 Euro Grafikkarte mehr leistet wie eine Kombo aus beidem für 130 Euro. Dafür muss man nicht Matte Studiert haben um das zu wissen :freak:
Dafür sind APUs ja auch gar nicht ausgelegt.

Und das Argument mit teurem Speicher ist auch schon längst hinfällig. Der 10er den man für 2400er RAM im Vergleich zu 1600 ausgibt, schlägt nun wirlich nicht ins gewicht.

Übrigens, mein A10-7870 schlägt bei aktuellen Settings eine Radeon 7750. Wenn meine Informationen Stimmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...0k-ist-im-us-handel-verfuegbar.1477726/page-3
 
Zurück
Oben