EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III. Lüfter permanent auf 100%.

Phil1984

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
Hallo, bezugnehmend auf diesen Thread habe ich meine EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ mit dem Accelero Xtreme III versehen.

Problem:
Während der IVer im anderen Thread problemlos zu laufen scheint, laufen die Lüfter meines IIIers nun unentwegt auf 100%. Weder mit dem MSI-Afterburner noch mit dem EVGA Precision kriege ich das Problem in den Griff.
Das ist natürlich alles schön für die Kühlung, aber auch nervtötend ohne Ende.

So richtig glaube ich nicht an eine Hardwareinkompatibilität, das wäre ja eine mittlere Katastrophe und kann doch irgendwie nicht sein, da PWM-Anschlüsse und deren Belegung doch genormt sind. Zumal da EVGA das Referenzdesign verwendet, vermute ich es gibt noch andere User mit dem gleichen Probleme bei Karten anderer Hersteller (gibt ja viele, die auf das Referenzdesign setzen).

Wie gesagt, das ist ein PWM-Anschluss. Um mal die pcgh zu zitieren (darf ich das hier?): die haben ne Referenz-980-ti genommen und da den Accelero IV draufgeschraubt, welcher baugleich mit dem IIIer ist, siehe Bild:

838875d1437362959-evga-gtx-980-ti-sc-acx-2-0-und-accelero-xtreme-iii-luefter-permanent-auf-100-t.jpg

Klappt in deren Video einwandfrei, so wie ich das sehe: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...60464/Videos/GTX-980-Ti-Video-Review-1160250/

Fragen über Fragen:
1. Im Prinzip wirds jetzt dreifgefächert, besteht ein Unterschied zwischen dem Accelero Xtreme III und IV? Die sehen sehr, sehr baugleich aus und ist da das Problem zu suchen? Liegts an EVGA im Speziellen oder an NVIDIAs Referenzdesign im Allgemeinen (ähnlich zur 700er-Reihe)?
2. Gibt es da Lösungen? Ich möchte nicht übers Motherboard gehen, sondern den PWM-Anschluß der GraKa nutzen.
3. Wo liegt das Problem eigentlich genau, bei NVIDIA oder bei EVGA? EVGA verbaut ja das Referenzdesign bei diesem Modell, insofern müsste es doch eigentlich auch andere User und Hersteller betreffen, welche auch das Referenzdesign benutzen, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

ich kann dir deine Fragen noch nicht beantworten, hab aber einen Accelero Twin Turbo III für meine EVGA GTX 770 SC hier liegen.
Falls ich nach dem Umbau (wahrscheinlich morgen) auf ähnliche Probleme stoße, wären's schon 2x EVGA mit Problemen :D
Ansonsten könntest du das wenigstens ausschließen.

Hast du vorher schon Afterburner oder Precision X zur Lüftersteuerung verwendet? Jedenfalls war's für mich beim Precision X teilweise undurchsichtig, wann er denn die vorgegebene Lüfterkurve speichert und umsetzt.
 
hautschi schrieb:
Hallo Phil,

ich kann dir deine Fragen noch nicht beantworten, hab aber einen Accelero Twin Turbo III für meine EVGA GTX 770 SC hier liegen.
Falls ich nach dem Umbau (wahrscheinlich morgen) auf ähnliche Probleme stoße, wären's schon 2x EVGA mit Problemen :D
Ansonsten könntest du das wenigstens ausschließen.

Hast du vorher schon Afterburner oder Precision X zur Lüftersteuerung verwendet? Jedenfalls war's für mich beim Precision X teilweise undurchsichtig, wann er denn die vorgegebene Lüfterkurve speichert und umsetzt.

Ja, beide Programme bereits verwendet und erfahren genug alsdass ich das ausschließen kann. Lass von dir hören, interessiert mich!
 
So richtig glaube ich nicht an eine Hardwareinkompatibilität, das wäre ja eine mittlere Katastrophe und kann doch irgendwie nicht sein, da PWM-Anschlüsse und deren Belegung doch genormt sind.
Kleine Anmerkung:
Ich habe bereits von PWM-Lüftern gelesen die an Grafikkarten nicht anlaufen oder bei 100% bleiben.
U.a. soll das an der Motoransteuerung liegen.
Fällt bei dir aber wahrscheinlich als Fehlerursache raus, sorry. :(
 
Nacho_Man schrieb:
Kleine Anmerkung:
Ich habe bereits von PWM-Lüftern gelesen die an Grafikkarten nicht anlaufen oder bei 100% bleiben.
U.a. soll das an der Motoransteuerung liegen.
Fällt bei dir aber wahrscheinlich als Fehlerursache raus, sorry. :(

Okay...danke.
 
Hallo Phil,

Umbau ist abgeschlossen. Zu den Temperaturunterschieden, etc. schreib ich demnächst einen kurzen Erfahrungsbericht, aber aktuell kann ich schon sagen: Lüftersteuerung funktioniert. Einfach den 4-Pin Mini-PWM des TwinTurbo III auf die GTX770 gestöpselt, eingebaut und Precision X steuert den Lüfter problemlos. Hab das von Arctic empfohlene Lüfterprofil angelegt - funktioniert. Nur unter 28% Drehzahl komme ich nicht, egal was ich einstelle. Das sind dann knapp 1020 rpm.

Also an einer grundsätzlichen Inkompatibilität zwischen EVGA und Arctic kann's schon mal nicht liegen. Eventuell ist's dann deine GTX 980 im Speziellen oder es liegt ein Defekt vor. Evtl. Kabelbruch im PWM-Kabel? Wenn kein Tachosignal ankommt, müsste der ja auf 100% laufen?! Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

Hier der Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-turbo-iii-auf-evga-gtx-770-sc-acx.1496505/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angefügt)
Zurück
Oben