Test Grafikkarten-Benchmarks: CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich

Das ist die zweite Stelle hinter dem Komma, so lange der PC nicht verbrennt ist alles OK.

Die Frage ist einfach, was wir Normalo-Users von dem 4K-Ding halten sollen.

Ich bin der Meinung, das wir cool bleiben sollten......

Ein Monitor mit Ultra HD Auflösung kostet richtig viel Geld, noch dazu ne aktuelle Graka die Ultra HD grade so kann, kostet mehr als sie wirklich leisten kann.

Wer das Geld ausgeben möchte, bitte sehr. Aber für die meisten Gamer ist das uninteressant.

Haben wir mit 1080p nicht Möglichkeiten die Bildqualität zu verbessern? Oh doch, mehr als genug.

Wir sagen ja nicht, das wir niemals Ultra HD nutzen wollen - sondern halt später, wenn es in den Geldbeutel passt. Das ist sowas von legitim.

Ultra HD ist selbst verständlich willkommen, ist ein großer Fortschritt, aber nicht um jeden Preis:D
 
Es gibt such downsampling und schaltet man dann antialiasing ab ist die Leistung und Grafikqualität mit downsampling besser als mit Antialising
 
Ich waere bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn 4k gaming ohne Kompromisse daherkäme, was aber definitiv noch nicht der Fall ist:

- Es gibt keinen 4k Monitor mit IPS, G-Sync und 144 Hertz -> Das ist der Hauptgrund warum 4k für mich noch nicht in Frage kommt.
- Selbst 2 980 Ti oder Titan bringen in 4k noch nicht konstant über 60 FPS -> kein perfektes Spielerlebnis.

Davon abgesehen sieht 4k sau geil aus und wenn das mit Direct X12 stimmt, wird man, sofern man bereit ist 3000 Euro zu investieren, vermutlich ab der nächsten Generation (Pascal) mit einem SLI System wohl richtig geil 4k zocken können unter der Annahme das ein neuer Port und der entsprechende Monitor es dann auch mit 4k IPS 144 G Sync rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also was sind 399 €... Das ist nichts dafür das an 4K hat. Mein 27" mit 1440p hat auch knapp 700 gekostet und das sollte man auch ausgeben. Immerhin schaut man jeden Tag über Stunden auf den Bildschirm.
 
Es ist unglaublich wie billig monitore geworden sind. Zu röhren Zeiten habe ich keinen monitor unter 100dm gekauft bzw was gescheites bekommen. Und heute wird bei allem über 200 Euro schon komisch geguckt.
 
Es muss halt passen - die meisten von uns fühlen sich @1080p zuhause.

Der passende Monitor wird einem nachgetragen, die CPU ist hier egal, die Grafikkarten dazu sind vom Preis nicht schlecht.

Wenn man mehr will, dann muss man sich überlegen wo man greifen möchte.

Echtes Gaming@4K ist für das gros der User nicht leistbar. Deswegen ist es nicht verwerflich zu sagen - vielen Dank für eure "Innovation", aber wir möchten das mit euch erst später teilen.

Aktuelle Games sind selbst mit neuester Hardware @4K mit allen Features nicht ruckelfrei spielbar. Überlassen wir dieses Feld besser den Enthusiasten.

Wer günstig einen 4K-Monitor abgreifen kann, warum nicht - der läuft auch @1080p mit allem Schnickschnack sauber. Die meisten der oben genannten Games würden auch mit einer Mittelklasse-GPU @4K laufen.

Aber ich warte lieber, bis passende GPUs zu vertretbaren Preisen da sind. Das ist heute leider nicht der Fall. Die nächste GPU-Generation im mittleren Preissegment wird da sein, wo sich heute High-End positioniert. Vielleicht werd ich mich dann in Richtung 4K verbessern.

Es ist nicht einfach, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. Grafikkarten werden immer teuerer - die Entwicklung kostet auch richtig Geld, aber so viel bin nicht bereit zu investieren, und hab auch mit meiner alten Graka viel Spass am Zocken, so denn:)
 
Finde gut, dass auch mal die beliebtesten Spiele als Benchmarks herangezogen werden. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass jenseits der 60 fps kaum Unterschiede zu sehen sein werden.
 
Ich steige auf 4k erst um wenn es 32 Zoll curved (curved ist nice bei grossen Monitoren und kurzem Abstand) 4k IPS 144 Hertz G-Sync Monitore gibt und entweder Single GPU auf sehr hohen Details 60 FPS halten oder Mikroruckler wie mit DX12 angekündigt komplett eliminiert sind.

So erkaufe ich mir 4k auf Kosten von schlechter Bildwiederholrate und schlechter Performance und/oder Mikrorucklern. Da warte ich noch eine oder 2 Generationen und bleibe solange bei 2k.

Aber ich freue mich schon wenn es soweit ist, denn 4k sieht fantastisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb6.0

Ne, du benutzt einfach das falsche OS. Ab Win 8, OS X und Linux können ohne Probleme mit Hi Res Displays umgehen ;)
 
ne habe schon win 10 ;)
also meine bekannten, die sich einen 4k in 28" gekauft haben, stellen die auflösung niedriger. wird wohl einen grund haben?!
 
interessanter link.
welchen aktuellen 28" tft kannst du mir denn empfehlen?
tn panels scheiden wohl aus, was?
 
Ist der Falsche Thread für eine Empfhelung aber im Prinzip kommt es darauf an was du ausgeben willst. Ich würde aktuell noch gar kein Kaufen weil die Teile einfach noch nichts taugen. Genau deswege habe ich mich letzes Jahr ein U2713H gekauft und in 5-10 jahren wird dan so oder so ein OLED Bildschirm gekauft geanu wie ein OLED TV.
 
Super das WoW getestet wurde, ABER ich möchte flüssig spielen können und will deshalb zu SLI aufrüsten und eine weitere 980 ti kaufen,

ich glaube ehrlich gesagt nicht das eine GRafikkarte so toll in WoW skaliert, siehe hier:

hab mir auch extra einen neuen TV gekauft weil ich vor diese Auflösung hatte: (die 3 Benchmarks sind von techpowerup und LEIDER! nur MoP)
wow_5760_1080.gif
so und hier in 4k
wow_3840_2160.gif
wow_1600_900.gif
und zur vervollständigg


da sieht man sehr schön das bei höchsten Details eine Grafikkarte nicht viel bringt ...

Aber bei mir muss (hoffentlich) irgendwas kaputt sein (980ti@1500MHz und den 6700k@4700MHz und 32GB DDR4), ich meine ich hatte bevor ich die CPU nicht übertakten konnte weil ich keine Wärmeleitpaste auf "alles auf ultra" + SSAA 4x um die ~ 65 FPS und jetzt sieht das aus (grad gemacht ;)):

UZcBUEh.jpg
~ 29.8 FPS (beim rumstehen wohl bemerkt und die oben beschrieben Moden nicht aktiviert, sonst ~15FPS
 
Niedrige frames können bei wow auch an addons liegen die im Hintergrund viele Fehler verursachen.
 
Onkelpappe schrieb:
Niedrige frames können bei wow auch an addons liegen die im Hintergrund viele Fehler verursachen.

lol, du hast Recht, mom!

+edit+ schade daran lag es nicht :( Festplatte ist auch eine SM951, und die ganzen Details komme ich auf 300-500 FPS, das ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben