News Overgrive: Neuer Linux-Client für Google Drive

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Google bot bisher für Google Drive keinen Linux-Client an. Mehrere Versuche von Drittherstellern scheiterten an Googles API-Änderungen. Seit 2012 existiert mit Grive ein Konsolenwerkzeug, um den Zugriff auf Googles Cloudspeicher auch unter Linux zu realisieren. Jetzt liegt mit Overgrive eine erweiterte grafische Umsetzung vor.

Zur News: Overgrive: Neuer Linux-Client für Google Drive
 
Irgendwie hab ich wenig Ambitionen, ein mühsam abgesichertes Linux mit einem Datenschutzwitz zu kompromittieren.
 
Auf Cloud-Speicherdiensten sollte man ja sowieso nur nicht-private Daten ablegen.

Für Google-Verhältnisse ist es erstaunlich, dass immer noch kein Linux-Client existiert bzw. veröffentlicht worden ist - normalerweise macht das Unternehmen es ja von Anfang an ordentlich.
 
Leute, wenn ihr eure privaten Daten nicht bei google hochladet wie sollen die dann jemals die Weltherschaft erlangen? Denkt doch mal nach!!!

Aber scherz beiseite, habe mich auch schon immer gefragt wieso die da nicht selber aktiv werden. Vermutlich weil sie dort kein eigenes OS haben und die leute drängen wollen Chromebooks oder android zu nutzen.

Werde das ding auf jedenfall ausprobieren, Grive ist zwar gut aber nichts geht über eine (gute) GUI :)
 
OwnCloud ftw.
 
Bei Grive (und auch beim Google-eigenen Client) gefällt mir nicht, dass immer alle Daten mit der Platte synchronisiert werden. Da habe ich alle Daten redundant auf allen meinen Rechnern liegen. Gerade unter Linux würde sich doch ein Fuse-Dateisystem anbieten, was eine Datei erst beim Lesezugriff herunterlädt.
Ergänzung ()

Ach, siehe da, mittlerweile gibt es das ja: GDriveFS. Muss ich gleich mal ausprobieren...
 
Das war der Grund warum ich mein Geld zu Dropbox trage.

Jedesmal bitter und erstaunlich wenn Konzerne wie Google auf allen Servern Linux nutzen, ihre Produkte aber nur für Win und OSX bringen
 
Zurück
Oben