externes DVD Laufwerk für Notebook

Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!
Ich möchte kurz nachfragen, welches gutes externe DVD Laufwerk ihr empfehlen könnt.

Soll ich gleich ein Blue Ray nehmen, kann das dann auch normal die CDs, DVDs, DVD-R/RW brennen und lesen und zusätzlich eben Blue Ray?

Bitte um Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Hi,

"[Erfahrungsbericht]" schreibt man, wenn man einen solchen anbietet, nicht wenn man einen sucht! Das einmal zum Ersten.

Bluray ist in aller Regel abwärtskompatibel, kann man also machen. Für eine Empfehlung braucht es aber mehr: USB 2.0 oder 3.0, welches Budget, bestimmter Hersteller, Software mit dabei etc.

Was genau suchst du jetzt? Brenner? Oder Laufwerk? Du vermischt hier alles.

Geh zu Geizhals, filtere nach deinen Kriterien und stelle falls noch mehrere übrig sind die hier zur Auswahl.

Wieso bleibst du nicht mal bei einem Thread, in dem du dich beraten lässt?

VG,
Mad
 
Ich hätte für mein T550 von Lenovo gerne ein gutes Laufwerk, das möglichst viele Formate beherrscht.
Hin und wieder möchte ich Brennen (so wie bisher auch), CDs, CD-RWs, CD-R etc. und vielleicht wäre Blue Ray auch nicht uninteressant.
Auf win und USB 3.0
 
Oh danke! ich habe jetzt eh gesehen, dass es direkt von Lenovo auch welche fürs T550 gibt. Weiß wer, ob die gut sind?
 
Sicherlich nicht besser, als das Samsung und das Asus.

Optische Laufwerke sind heute Pfenningsartikel und machen einfach ihren Job. Wie teuer ist das Lenovo? Wenn Du so etwas schreibst, wäre ein Link zum Produkt hilfreich. Lenovo selber baut keine optischen Laufwerke. Da gibt es nur noch 2, 3 Hersteller, die die bauen.
 
Genau das meine ich. Kostet doppelt so viel, wie das Samsung. Und ist definitiv nicht besser.
 
Hallo! Ich habe jetzt das Lenovo Ultraslim USB Brennerlaufwerk vor mir. Das ist auch super. Nur es hat ein viel zu kurzes Kabel.
Gibts brauchbarere Brennlaufwerke? Gerne auch mit BlueRay Funktion die Ihr mir empfehlen könnt, die booten unter Win 10 und die gut verarbeitet sind??
Ergänzung ()

Es geht mir um einen DVD / Blueray / CD Laufwerk das gleichzeitig brennen kann und ein längeres Kabel hat.

Womit der Betrieb mittels eines USB Kabels möglich ist und nicht einem y Kabel.

Also Anschauen und Brennen aller CD Arten.
Ergänzung ()

Bin gespannt auf eure Empfehlung
 
Hallo. Danke! Warum ist ein BR Brenner sinnlos?

Ich möchte halt meine ganzen Bilder aus früheren Jahren (Datenstand ca 65 GB) auf CD sichern, was ja nur bei einer Blueray möglich ist glaube ich.
 
Das geht auch anders... Ein BD Brenner kostet fast das doppelte im Vergleich zu einem BD Lesellaufwerk.

zB kann man für das Geld eine externe HDD kaufen und dort drauf sichern. Oder einen Stick, Oder oder oder.
 
Das habe ich ja alles schon. Mir gehts um Blueray Brenner und Laufwerk und DVD und CD Laufwerk also ein Laufwerk das alle Formate lesen und brennen kann. Der Samsung kommt laut Amazon nicht gut weg?!
 
Die USB-Kabel sind nicht selten bewusst kurz gehalten. Die Spannungsversorgung kann so besser gewährleistet werden.

Bei einem so geringen Datenbestand würde ich zum Preis eines BD-Brenners drei gebrauchte 160GB-Festplatten besorgen, die von den SMART-Werten noch unauffällig sind. Das wäre eine adäquate Sicherung, die Datenträger sollte man zudem an verschiedenen Orten lagern.
 
Ein Gerät mit einen längeren Kabel wirst du aber kaum finden.

Y-Kabel werden dann verwendet wenn die Stromaufnahme des Gerätes höher ist als ein USB 2.0 Anschluss liefern kann. Was nutzt ein Gerät das nur ein Kabel hat und damit den USB 2 Anschluss überlastet bzw. die Brennqualität leidet weil der Stromverbrauch so weit gedrosselt wird.

USB 3.0 Geräte kommen in der Regel mit einen Kabel aus da ein USB 3 Anschluss mehr Srom liefern kann.

Eines steht ebenso fest: Mit einen Slim Laufwerk erreicht man nie die Brennqualität wie von einen internen 5.25" Gerät. In Sachen BluRay Brennqualität habe ich aber bei Slim Laufwerken keine Erfahrungswerte. Brennen kannst du deine Bilder ebenso auf DVD oder CD, du brauchst nur entsprechend mehr Rohlinge. DVD ist durchaus noch akzeptabel aber bei CD wird es schon umstandlich.

Die entscheidende Frage ist: Wie wichtig ist dir Blu Ray als Leselaufwerk z.B. zum Abspielen von Blu Ray Filmen?

Wenn es nur um die Sicherung deiner Bilder geht bekommst du für den gleichen Preis eines BD Brenners auch eine mobile Festplatte + externen DVD Brenner. Die externe Festplatte ist für die Sicherung der Bilder wesentlich praktischer. Gleichzeitig kannst du dann die Bilder noch auf DVD archivieren für den Notfall falls die externe Festplatte mal ausfällt. Da ist es dann auch nicht so tragisch wenn du Bilder nicht auf einen Rohling bringst, wobei du bei BluRay auch mindestens zwei Rohlinge brauchst.
 
Ich habe einen Samsung SE 506 BluRaybrenner, hat USB2, braucht kein y-Kabel, sehr klein und flach. Funktioniert gut, habe ihn schon länger (damals € 75), aber etwa 10x gebraucht.

Schliesse mich den Ratschlägen an: eine 2.5" Festplatte ist besser - oder eine Samsung 1.8" Festplatte mit 250GB. CD/DVD/BluRay, das war einmal - nur noch für Distribution notwendig, ansonsten FTC (for the cat).

Für unter 100€ gibts extern 2.5"/USB3 mit 2 TB

SGfjW9o.jpg
 
Zurück
Oben