Weitere Nutzung des SBS 2011 nach Exchangeoutsorcing

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

wir möchten den DC in ein Rechenzentrum replizieren (redundante Ausfallssicherung) und den Exchange 2010 via CutOverMigration auf Office 365 Business outsorcen.
Somit muss danach die Exchangefunktion am SBS deaktiviert werden.
Mir wurde gesagt, dass der SBS unbedingt Exchange bleiben will und dann Neustarts in gewissen Stundenrythmen macht, was ärgerlich wäre und ein Server Resetup auf Windows 2012R2 mit sich bringen würden, doch das würde ich aufgrund der ohnehin kräftigen anderen Punkte auslassen und die Fileserver\Backup\Druck\Domainfunktion nicht neu aufsetzen müssen und behalten.

Meine Fragen dazu:
1. Wie deaktiviert man Exchange am SBS 2011 ausreichend?
...DNS Einträge ala autodiscover zeigen ohnehin auf die Exchange Online Umgebung...

2. Gibt es eine sichere Lösung, sodass der SBS2011 fehlerfrei weiterläuft, nach Exchange Outsourcing?
...oder stimm das mit den Neustart, da kein Exchange mehr eh nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Soweit mir bekannt ist, startet der SBS nur dann regelmäßig neu, wenn er nicht Besitzer aller FSMO-Rollen ist, oder das AD Vertrauensstellungen oder Subdomänen beinhaltet. Die Exchange-Dienste kannst du gefahrlos deaktivieren.
 
Danke, mache ich das einfach anhand von Dienste auf deaktivieren stellen anstatt automatisch oder muss ich da anders vorgehen?
 
Zurück
Oben