CPU hängt am kühler fest

Nicht abhebeln, sondern abdrehen.
Beispiele aus der Praxis: Saugnäpfe oder Magneten. Beim Ziehen muss man wesentlich mehr Kraft aufwenden als beim Drehen oder schieben.
 
Darkscream schrieb:
Und wo ist jetzt ein Risiko zwischen 2 Metallplatten.
Davon abgesehen habe ich ich schon mehrere CPUs geköpft, mir ist auch schon die CPU am Kühler hängen geblieben.

Das Problem bei AMD ist da nur, dass eventuell ja durch den Schlag die CPU ruckartig sich löst und auf die PINs fällt.
Da ist die Lösung von Intel besser die PINs am Mainboard und nicht an der CPU zu haben, deswegen kann beim köpfe von Intel CPUs das auch nicht so leicht in die Hose gehn, hab selbst schon AMD CPUs geköpft ... sind gut verlötet die Teile xD.

Am besten Schneidfaden verwenden, bröselt die Wärmeleitpaste zügig weg.
 
ja, aber das Board ist günstiger als die CPU, ich sehe das kostentechnisch.
 
Bin da nicht mal mit Gewalt dran gewesen habe dran gezogen und dan hing da die CPU drunter einfach aus dem sockel heraus, AM3 sockel ist das, pins an der cpu sind alle heile bin mir nur beim sockel nicht sicher sieht irgendwie so aus als ob das einklemmen der CPU nicht mehr geht aber der kühler sollte ja eigentlich genug druck drauf haben das die CPU nicht locker da herumwackelt oder?

Außerdem wie soll ich den Hebel am sockel umdrehen wenn der Kühler nicht von der CPU abgeht zaubern kann ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubern nicht, aber den Kühler drehen statt zu ziehen. :)
Ist die CPU mittlerweile ab oder klebt sie immer noch am Kühler?
 
Drehen ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Denn dabei gabs schon genug Leute, denen die Pins verbogen sind, wo ein brechen bei einigen nicht mehr lang gedauert hat X.x
Ist halt echt mistig gelöst^^

@kelzinc: Den Hebel kannste vorher nicht lösen, dafür ist er auch nicht gemacht :)
Der Hebel wird das immernoch einklemmen können. Der sorgt, wie du sagst, dass da nix wackelt und naja die Pins richtigen Kontakt haben ohne irgendwelche Kontaktfehler. Du kannst dir in dem Fall nicht viel vorwerfen außer Pech gehabt zu haben :p
Ich machs meist mit ner Rasierklinge. Ob da nun paar Minikratzer in ne Metalloberfläche kommen? Nicht schlimm meiner Meinung nach. Warum auch? Ist ja nur an den Kanten^^
CPU gut festhalten! Die ploppt schnell weg und wenn sie auf den Pins landet, ist das in vielen Fällen nicht gut
 
Cardhu schrieb:
Drehen ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Denn dabei gabs schon genug Leute, denen die Pins verbogen sind, wo ein brechen bei einigen nicht mehr lang gedauert hat X.x
Zeig mir einen.
 
Ich habe es auch noch nicht gesehen und ich bin jemand, der nicht alles glaubt, was man erzählt bekommt. :)
 
@kelzinc.

Das ist anderen auch schon passiert.

Wie retten?

- Bügel des Sockel öffnen, CPU mit Kühler wieder rein, Bügel schließen, Kühler unten warmföhnen.

Dann sofort:
Nicht abhebeln, sondern mit anfänglich kleinen Hin- und Herbewegungen abdrehen.

Wie bereits @Wilhelm14 es geschildert hat!

Beispiele aus der Praxis: Saugnäpfe oder Magneten. Beim Ziehen muss man wesentlich mehr Kraft aufwenden als beim Drehen oder schieben.

Viel Erfolg wünscht,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe es auch noch nicht gesehen und ich bin jemand, der nicht alles glaubt, was man erzählt bekommt. :)
Es gibt einfach zu viele lustige Kundengeschichten :D
15-20€ "500W" Netzteil ohne PCIe Anschlüsse. Also wie ne Karte mt 2*8Pin Anschluss anschließen? Ganz klar: Molex auf 2Mal Molex. Beide nochmal mit nem Y-Molexkabel dran, an je 2 Anschlüsse nen 6Pin PCIe und da wieder jeweils nen 6Pin auf 8Pin.

Notebook reinigen und Kühler mit einer Schraube nur wieder fest machen und felsenfest behaupten, dass das so sein muss und es MUSS funktionieren, weil es ist ja eine Schraube drinne!

Intelprozessoren funktionieren 100%ig ohne Kühler, wenn man nur Office macht. Daran kann nicht liegen, dass der PC nicht hoch fährt...

Das Plastikteil vom Sataanschluss rausreissen. Das muss aber noch funktionieren, wenn man das Plastikteil wieder drauf macht!

PCIe Slot Halterung komplett rausreissen. Einfach so passiert!

DDR2 SoDimm funktioniert in DDR1 Notebooks! 100%ig. aber keine Ahnung, warum das Notebook nicht mehr startet.

Computer startet nicht (son Silentmax Gehäuse, wo man an der Tür nen Einschalter hat und dahinter und kann das aussuchen). Also der Power SW war noch NIE an der Tür angeschlossen, kann garnicht sein! Waren vermutlich die Mainzelmännchen :D

Der Rechner schaltet sich ab. An der Hitze kanns nicht liegen, denn die Kühler können nicht verstaubt sein, denn es sind ALLE Öffnungen zugeklebt :o

Kann man ewig fortführen.
Manchmal hat man echt bisschen Mitleid, aber manchmal muss man sich einfach so hart das Lachen verkneifen.
Es gibt einfach zu viele Sachen, die man erst gesehen haben muss :)
 
Cardhu schrieb:
Es gibt einfach zu viele Sachen, die man erst gesehen haben muss
Vieles davon hast du ja nur gehört und weißt, dass das Quatsch sein muss. "Der Schalter war noch nie angeschlossen." :D
 
@Wilhelm14.

Doch doch!! Gerade ganz junge oder ältere Leute haben mir sowas auf den Tresen gelegt.
Interessanterweise klebt da meist der "Boxed-Schrott" dran. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Kühler klebende CPUs habe ich auch schon live gesehen. Ich meinte, dass man durch Drehung den Kühler abbekommt ohne die CPU zu ziehen, du zitierst mich ja sogar ohne Quellenangabe. Was ich infrage gestellt habe ist, dass bei der Drehung Pins abbrechen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vieles davon hast du ja nur gehört und weißt, dass das Quatsch sein muss. "Der Schalter war noch nie angeschlossen." :D
Nein, das waren Kunden, deren Geräte ich persönlich bearbeitet habe^^
Manche Menschen sind halt wirklich der Meinung, dass es so ist.
Der mit dem 500W Netzteil oder 550W, weiß nicht mehr genau, war auf jeden Fall mein persönliches Highlight vom letzten Jahr. Nicht weil es das Spektakulärste war, aber diese Verkabelung war einfach zu göttlich. Hab die Adapterkonfig noch bei mir auf der Arbeit liegen^^ Der tat mir aber bisschen leid, weils ein echter netter Kerl war, der halt nicht soviel Ahnung hatte und überall stand, dass ein 500 oder 550W Netzteil reicht. NT hat halt auch nix gewogen und war quasi "leer". Neues BQ NT rein und der Rechner lief wieder^^
 
@Cardhu.

Herrlich! Die nackte Realität des Alltages. Brutaler als jeder PC-Schrauberalptraum!
Sieh dir mal meine Syg. an. Das sind noch jugenfreie harmlose Beispiele, da es sonst doch unglaubwürdigt erscheinen könnte.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Nein, das waren Kunden, deren Geräte ich persönlich bearbeitet habe^^
Glaube ich dir doch. Aber dass der Power-Taster nie angeschlossen war, hat der Kunde dir doch nur erzählt, geglaubt hast du es nicht. Du weißt ja, das der angeschlossen sein muss, weil der Rechner sonst nicht geht. Und wenn der Kunde behauptet, das ging vorher auch ohne, ist das eben Quatsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich es nicht geglaubt, der Kunde war aber der festen Überzeugung. Warum weiß ich nicht. Vllt paar Wochen nicht benutzt und es vergessen. Gibt ja so Leute. Kann ja mal passieren :) Ärgerlich, wenn man damit dann soviel Zeit verschwendet, aber naja^^

Jetzt aber back2Topic :D
 
normalerweise weiß man ja vorher, dass man die cpu ausbaut, ich lass dann immer für etwa 30 minuten prime95 laufen, hatte noch probleme, mit festgeklebten cpus.
 
Zurück
Oben