Radiator Upgrade extern vs intern

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine Wasserkühlung von anno 2009 etwas upgraden.

Aktuelle Situation

Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
Radiatoren: 1x XSPC RX240 und 1x XSPC RX360
Hardware @H2O: I7-4790K OC / GTX 980 Ti OC / 2x HDD

Momentan drehen die Lüfter auf 1000-1200 RPM damit die Wassertemperatur auf 37grad gehalten wird (im Gehäuse herschen ca. 30-31 grad). Gut es ist momentan natürlich sehr warm aber auch bei normalen Temperaturen komme ich auf 35-36 grad bei 900 RPM.

Soll Situation

Wassertemperatur 5-7 grad senken @ ca. 400 bis maximum 600RPM.

Variante 1: Ich werfe meine mechanischen HDDs aus dem Gehäuse und erweitere mit 2x 30mm 120er Radiatoren. 1x am Boden, 1x im Heck. Denke aber diese Variante bringt zuwenig Leistungssteigerung.

Variante 2: Ich kaufe mir ein Phanteks Enthoo Primo Gehäuse und einen zusätzlichen 65mm 420er Radi. Könnte diese Radiatorenkombi (1x 240, 1x 360, 1x 420) meinen Wünschen gerecht werden? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen System?

Variante 3: MO-RA 3. Hätte meine Pumpe (normale Laing DDC von 2009) genug Power um das Wasser durch die beiden internen plus den externen Radi zu pumpen? Ich würde bei dieser Variante die Internen Radis gerne im Kreislauf behalten und den externen per Schnellkupplung trennen können. Für den Fall dass ich den Rechner mal mitnehmen möchte.

Mir ist bewusst dass eine MO-RA die effektivste Lösung wäre und bin grundsätzlich auch nicht abegneigt, gibt ja diese praktischen Halterungen für die Casemontage. Am liebsten hätte ich aber schon eine interne Lösung.

danke schon im voraus für ein paar Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DifferenzTemperatur Ausgleichsbehälter und Umgebungsluft?
 
2 oder 3 würde ich sagen.
Der 420er würde schon einiges bringen.
Die Pumpe sollte mit auch für Variante 3 genug Power haben.

Ich persönlich würde wahrscheinlich Variante 3 machen, aber die internen Radis raus schmeißen, ist dann einfach aufgeräumter im Case(weniger Schläuche)

MfG
 
Hmmm... - Variante 3.

Anstelle des Mo-Ra3 könnte man sich den Phobya G-Changer Nova anschauen.
Blende für 18cm Lüfter--> um die 28€ .

18cm Lüfter (4 Stück) --> um die 60-70€
Je nach Dicke des Lüfterrahmens (25mm oder 32mm) die Schraubenlänge beachten.
 
danke für eure Antworten :)

KTelwood schrieb:
DifferenzTemperatur Ausgleichsbehälter und Umgebungsluft?

hmm das sind rund 11 Grad. Aber der AGB ist auch direkt vor den beiden Radis. Da habe ich eine Differenz, von 4.5 grad.

Bsp 1100RPM:
Umgebungsluft: 31 grad
Wasser nach Radiatoren vor der Hardware: 37.5 grad
Wasser nach Hardware: 42Grad
 
Sind Lasttemperaturen. Ja die wären eigentlich OK, aber die lauten Lüfter nerven mich ;). Früher kühlte ich einen Q9550 @4GHz eine 8800GT max OC und ein P45 Mainboard mit 1.35V auf der Northbridge mit lediglich 600RPM und das Wasser war dabei kühler :)
 
Ich würde Variante 2 nehmen - bin allerdings vorbelastet.

Ich liebe mein Enthoo Primo und den vielen Platz den es bietet.

Im Boden: Alphacool Monsta (480)
Im Deckelbereich: Alphacool XT 45 (480)

Unten Push mit Noctua NF-F12 - oben Push/Pull mit NF-F12 und NF-P12.

==> Echter Leisetreter bei maximal 700 RPM und Max Wassertemp 38 Grad.
 
Ok, es wird ziemlich sicher ein MO-RA 3. Die Kosten für Variante 2 sind mir dann doch zu hoch obwohl das Enthoo Primo wirklich ein hammer Gehäuse wäre... Ich habe mal einen provisorischen Warenkorb vorbereitet und kam da auf über 500 Euro.... Plötzlich waren neben dem 420er Radi und dem Gehäuse auch noch 14x 16/11er Anschlüsse und Schlauch mitdrinn und ein neuer AGB :). Dann kam der Gedanke was zum Teufel mache ich wenn ich dann doch nicht zufrieden bin mit den Temps Und wenn ich mal eine Dual GPU Lösung möchte müsste ich auch wieder einen Radiator für 100+ Euro kaufen... Bei einem kompletten Neukauf würde ich das Primo nehmen aber zum aufrüsten glaube nicht...

Darum "Vernunft" vor Wahnsinn :), und mit dem MO-RA habe ich sicher auch noch genug Reserven für eine 2te Grafikkarte.

Nun noch 2 Fragen :

Ich hätte gerne 4x 180er Lüfter. Sind die Phobya G-Silent 18 Slim in Ordnung? ich bin allergisch gegen Lagerschleifen...

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...ya-g-silent-18-700rpm-slim-black-180x180x25mm

oder sollte ich eher die Silverstone nehmen

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...rstone-180mm-luefter-air-penetrator-sst-ap181

Kann mir weiter jemand den Lochabstand der Case/Wandhalterung des MO-RA3 360 mitteilen? Dieser sollte nicht breiter als 32cm bertragen sonst wird das problematisch um ihn am Cosmos S zu befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
et Voila :daumen:

für die die es interessiert hier die Vergleichswerte beim Witcher 3 spielen mit einem i7-4790K @ 1.24V und einer GTX 980 Ti @ 1.237V


Vorher: XSPC RX360 & XSPC RX240 @ 1000RPM => 37-38 Grad Wassertemperatur

Jetzt: Mo-Ra 3 @ 4x 180mm Lüfter @ 450RPM ==> 31-32 Grad Wassertemperatur

Zimmertemperatur ca. 26 grad.

Lasse ich die Lüfter am Mo-Ra mit 12V laufen (1200RPM) sind es dann 28 Grad Wassertemperatur

Die Temperaturen sind jeweils vor der zu kühlenden HW gemessen. Danach ist Sie ca 4.5 Grad höher.
 

Anhänge

  • MO-RA 3_2.jpeg
    MO-RA 3_2.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 388
  • MO-RA 3_3.jpg
    MO-RA 3_3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 422
  • MO-RA 3_4.jpg
    MO-RA 3_4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 326
  • MO-RA 3_1.jpeg
    MO-RA 3_1.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

Welche Lüfter sind das denn nun? Silverstone, oder?

Wie laut sind die bei 450RPM (Luftgeräusch, Motorgeräusch, Lagerschleifen)? Kennst Du die minimale Startspannung, die nötig ist?

Danke :)
 
danke. Aber das Teil ist so unglaublich schwer, ich musste den gefüllten Tower durch die Wohnung schieben :D

Hmmm was soll ich sagen, ja mann hört die Lüfter bei 450 RPM, aber es ist nicht das Luftgeräusch das höre ich nur 20-30cm davor... Es ist eher das Motorgeräusch welches mann war nimmt. Beim spielen ohne Kopfhörer höre ich nichts. Lagerschleifen haben Sie leider :(. Das ist ganz komisch zum teil ist es, ja ich würde mal sagen eher laut (nervend), ändert mann dann kurz die Drehzahl sind sie wieder leise bzw normal am schleifen. cIh bin irgendwie nicht so zufrieden mit den Lüftern und bin am überlegen ob ich noch die Phobya ausprobieren soll oder gleich 9x 12 fahren soll.... Ich denke aber es ist auch eine Glücksache. 2 von den Lüftern hört mann eigentlich kaum schleifen, die anderen beiden schon.

Ich denke aber das ist schon auf hohem Niveau kritisiert, ungedämmte HDs sind einiges lauter :D.

Bezüglich Startspannung kann ich nur sagen dass, im ungedrosselten Modus, die Lüfter bei 17% Leistung am Aquaero 4 Ausgang zu drehen beginnen. im Silent Mode benötigen die Laut einem Test den ich gelesen habe 10V



Wenn du willst kann ich noch ein Video hochladen vom Lüftergeräusch, Aber halt nur mit dem HTC One M8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben