Wer wird sich für die finale Windows 10 Version ein Startmenü-Tool installieren?

Win 10 Startmenü-Tool?

  • Ja, Start10 von Stardock oder anderes kostengebundenes

    Stimmen: 4 3,4%
  • Ja, etwas in Richtung ClassicShell oder anderes kostenfreies

    Stimmen: 13 11,0%
  • Eventuell ja, mal gucken

    Stimmen: 11 9,3%
  • Nee, ich werde Win 10 so nutzen, wie es ist.

    Stimmen: 90 76,3%

  • Umfrageteilnehmer
    118

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.019
Moin,

ich stelle mal als Umfrage die Frage in den Raum, wer sich trotz allem ein Startmenü Tool wie Start10 oder so installieren wird.
 
Hä in Windows 10 ist doch wieder ein Startmenü vorhanden oder nicht?!
 
Nee, Start 8 hat bei mir schon gebugt und Probleme verursacht, ich werde es, wenn ich es den verwende so nutzen, wie es gegeben wird.
 
@Tobey187
Ja, so in etwa - leider wieder eines das sich nur rudimentär anpassen lässt.
 
Win8 hab ich ausschließlich mit alternativen Startmenü betrieben,
Win10 nutze ich ohne, bin da völlig zufrieden mit.
 
Nutze bei Windows 10 bereits StartIsBack.
 
habe das schon bei windows 8 und 8.1 nicht gemacht, also werd ichs auch bei win 10 nicht machen. im gegenteil, ich werde es so einstellen, dass es quasi der startseite von windows 8.1 nahekommt
 
Ich finds unter Win10 nicht schlecht klar paar kleinigkeiten sind etwas störend aber mit zusatzt Tools jetzt nochmal Startmenü ändern?
Finde hier sollte jeder für sich selber entscheiden wem es gef
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nee, Start 8 hat bei mir schon gebugt und Probleme verursacht, ich werde es, wenn ich es den verwende so nutzen, wie es gegeben wird.

Ich bin Start8 Nutzer seit ich Windows 8 (Ursprungsversion) nutze und hatte NIE Probleme damit (aber auch nicht ein einziges).
 
Tobey187 schrieb:
Hä in Windows 10 ist doch wieder ein Startmenü vorhanden oder nicht?!
Was heißt "wieder"? Das war nie weg. Aber selbst wenn man sich mit dem Vollbildschirm-Startmenü aus Windows 8.1 nicht anfreunden konnte, gibt es mit Windows 10 eigentlich überhaupt keinen Grund, sich irgendwelche dieser Tools zu installieren.
 
Gebt dem Win 10 Startmenü wenigstens mal einen Monat (Gewöhnungseffekt). Ein Tag reicht da einfach nicht...

Gleich wieder Tools installieren, an anderer Stelle geht deshalb was nicht (ja, es gibt Abhängigkeiten die wir nicht unbedingt erkennen) und schon ist Windows 10 wieder kacke... Widerstrebt mir ;)
 
Weiter oben wurde ja schon gesagt, dass man das neue Menü nicht wirklich anpassen kann. Ich hab ja bisher auch nur die Preview gesehen, aber mir gefällt das Win10 Startmenü leider auch nicht sonderlich gut und ich habe nicht das Gefühl, dass man es so anpassen kann, wie ich es gerne hätte.

Was mir fehlt:
- Icongröße und Schriftgröße sollten sich verkleinern lassen, damit man gleichzeitig mehr darstellen kann
- Die Sortierung sollte manuell möglich sein (evtl möglich wenn Windows aktiviert wurde) bzw. bei der alphabetischen Sortierung sollten die Buchstaben nicht zwischen den Einträgen stehen sondern links daneben, damit dadurch kein Platz verschwendet wird.


Ich werde wohl weiter auf ClassicShell setzen, da ich es deutlich übersichtlicher finde als das Win10 Menü.

Über mir: ich hatte noch nie Probleme aufgrund der Nutzung von ClassicShell. Naja, vielleicht doch, aber nichts Weltbewegendes, jedenfalls wäre es mir nicht aufgefallen :)
 
Ich meine auch eher die "Gesamtheit", kein einzelnes Tool. Hier ClassicShell, dort wird die UI gepachtcht (Menuleiste), dort wird an den Diensten geschraubt (Defender, Firewall)...

Und bei irgend einem Update macht Windows dann die Grätsche. :)

Du warst Insider, hast getestet - zu akzeptieren.

Da das 10-Startmenü komplett neu in "anderer Sprache" geschrieben wurde (siehe Windows RT Update) wäre ich zumindest zu Beginn vorsichtig.

Ich plädiere einfach dafür, dem Ganzen eine Chance zu geben und nicht nach wenigen Stunden Nutzung - oder gar anhand von Bildern als erste Amtshandlung - gleicht Tools zu nutzen.
 
Ich habe schon unter Windows 8 kein alternatives Menü benutzt und werde dies auch unter Windows 10 nicht tun. Benutze das Startmenü oder den Startbildschirm eh nur, um Programme durch Tippen zu suchen.

Was ich allerdings etwas unverständlich finde, ist dass man jetzt (10240) nicht mehr gleichzeitig mehrere Kacheln oder Icons im Startmenü markieren kann. Wurde doch unter Windows 8 extra per Update nachgeliefert.
 
44quattrosport schrieb:
Gebt dem Win 10 Startmenü wenigstens mal einen Monat (Gewöhnungseffekt). Ein Tag reicht da einfach nicht...

Ich behaupte, bereits nach einigen Tagen hat man sich dran gewöhnt und weiß die Vorteile zu schätzen.

Meiner Meinung nach sind diejenigen, die unbedingt wieder ClassicShell und weiß der Geier was installieren wollen, einfach nicht gewillt, etwas neues zu lernen/zu experimentieren. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Dabei könnte man merken, dass es doch besser geht. Boshaft könnte man das als "Evolutionsverweigerer" beschimpfen...
 
Ich könnte mit dem neuen Menü ja leben WENN da nicht die Sache mit der alphabetischen Sortierung wäre. Geht für mich gar nicht! Ich hatte bisher immer eine individuelle Sortierung meiner Ordner im Startmenü mit Unterordnern etc. Wenn es zukünftig keine Möglichkeit geben sollte mit Systemmitteln etwas in der Art zu bewerkstelligen, muss ein Tool her!
 
Du kannst ja auch auf der rechten Seite Verknüpfungen anheften und gruppieren. Ich halte das für sehr viel übersichtlicher, als eine Ordnerstruktur.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nee, Start 8 hat bei mir schon gebugt und Probleme verursacht, ich werde es, wenn ich es den verwende so nutzen, wie es gegeben wird.

Ich hatte unter Win8.x "Start8" von Stardock und das funktionierte einwandfrei, sogar unter Win10. Habe es aber wieder deinstalliert, gerade weil ich das neue Startmenue von Win10 probieren möchte.
 
Ich werde mir Start10 holen. Start8 hat mich voll überzeugt und sollte das Windows 10 Menü besser sein, als gedacht, habe ich halt 5 US-Dollar umsonst bezahlt. Da ich nicht rauche, ist mir das dann egal.
 
Zurück
Oben