Streetsweeper66
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 1.048
Hallo,
der PC meiner Eltern, den ich gelegentlich nutze, wenn ich zu Besuch bin (Signatur PC 2), hat seit einem Blitzschlag ein paar Probleme, die ich versuchen werde so exakt wie möglich darzustellen, da ich selbst seit dem Ereignis nicht vor Ort war und frühestens in 2 Wochen mir die Sache selbst ansehen kann.
Habe schon im Forum zum Thema gesucht. Versicherung und zukünftiger/momentan vorhandener Blitzschutz müssen hier nicht behandelt werden.
Es geht mir darum, wie ich hoffentlich Daten von SSD und HDD sichern kann und ggf. alle defekten Teile identifiziere.
So weiter mit der Symptombeschreibung über Ferndiagnose (Telefon):
Bei Druck auf den An-\Ausschalter geht die Power LED an, aber scheinbar nicht durchgehend. Der Monitor bekommt kein Signal.
Nach kurzer Zeit riecht es nach verschmortem Plastik. PC konnte mittels An-\Ausschalter ausgeschaltet werden. Danach Steckerleiste aus und ALLE Kabel von Monitor und PC abgezogen.
Verschmorter Geruch verging relativ bald wieder. Laut Ferndiagnose sind im Innenleben keine Schäden mit dem Auge erkennbar. Ich gehe davon aus, dass nicht besonders genau geguckt wurde.
Mehr kann ich sagen, sobald ich selbst mal vor Ort war.
Soll ich bezüglich Rausfinden welche Teile defekt sind zu einem Fachgeschäft? Wäre das dann ein "PC Laden" oder eher ein Elektriker?
Zu Hause gibt's ein Multimeter aber keinen weiteren Rechner in dem man einzelne Teile testen kann. Außerdem wäre da das Risiko, dass defekte Teile möglicherweise den nicht vorhandenen zweiten Rechner schrotten.
Ich könnte alternativ auch den PC meiner Eltern zu mir karren und in "PC 1" aus Signaur die Einzelteile testen. Sind aber 720km hin und zurück.
Was wäre bezüglich Datenrettung und Identifizierung der defekten Teile die beste Möglichkeit?
Danke und Gruß,
Streetsweeper66
der PC meiner Eltern, den ich gelegentlich nutze, wenn ich zu Besuch bin (Signatur PC 2), hat seit einem Blitzschlag ein paar Probleme, die ich versuchen werde so exakt wie möglich darzustellen, da ich selbst seit dem Ereignis nicht vor Ort war und frühestens in 2 Wochen mir die Sache selbst ansehen kann.
Habe schon im Forum zum Thema gesucht. Versicherung und zukünftiger/momentan vorhandener Blitzschutz müssen hier nicht behandelt werden.
Es geht mir darum, wie ich hoffentlich Daten von SSD und HDD sichern kann und ggf. alle defekten Teile identifiziere.
So weiter mit der Symptombeschreibung über Ferndiagnose (Telefon):
Bei Druck auf den An-\Ausschalter geht die Power LED an, aber scheinbar nicht durchgehend. Der Monitor bekommt kein Signal.
Nach kurzer Zeit riecht es nach verschmortem Plastik. PC konnte mittels An-\Ausschalter ausgeschaltet werden. Danach Steckerleiste aus und ALLE Kabel von Monitor und PC abgezogen.
Verschmorter Geruch verging relativ bald wieder. Laut Ferndiagnose sind im Innenleben keine Schäden mit dem Auge erkennbar. Ich gehe davon aus, dass nicht besonders genau geguckt wurde.
Mehr kann ich sagen, sobald ich selbst mal vor Ort war.
Soll ich bezüglich Rausfinden welche Teile defekt sind zu einem Fachgeschäft? Wäre das dann ein "PC Laden" oder eher ein Elektriker?
Zu Hause gibt's ein Multimeter aber keinen weiteren Rechner in dem man einzelne Teile testen kann. Außerdem wäre da das Risiko, dass defekte Teile möglicherweise den nicht vorhandenen zweiten Rechner schrotten.
Ich könnte alternativ auch den PC meiner Eltern zu mir karren und in "PC 1" aus Signaur die Einzelteile testen. Sind aber 720km hin und zurück.
Was wäre bezüglich Datenrettung und Identifizierung der defekten Teile die beste Möglichkeit?
Danke und Gruß,
Streetsweeper66
Zuletzt bearbeitet: