Nach Blitzeinschlag kein Bild mehr. Rauchzeichen

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.048
Hallo,

der PC meiner Eltern, den ich gelegentlich nutze, wenn ich zu Besuch bin (Signatur PC 2), hat seit einem Blitzschlag ein paar Probleme, die ich versuchen werde so exakt wie möglich darzustellen, da ich selbst seit dem Ereignis nicht vor Ort war und frühestens in 2 Wochen mir die Sache selbst ansehen kann.

Habe schon im Forum zum Thema gesucht. Versicherung und zukünftiger/momentan vorhandener Blitzschutz müssen hier nicht behandelt werden.
Es geht mir darum, wie ich hoffentlich Daten von SSD und HDD sichern kann und ggf. alle defekten Teile identifiziere.


So weiter mit der Symptombeschreibung über Ferndiagnose (Telefon):

Bei Druck auf den An-\Ausschalter geht die Power LED an, aber scheinbar nicht durchgehend. Der Monitor bekommt kein Signal.
Nach kurzer Zeit riecht es nach verschmortem Plastik. PC konnte mittels An-\Ausschalter ausgeschaltet werden. Danach Steckerleiste aus und ALLE Kabel von Monitor und PC abgezogen.
Verschmorter Geruch verging relativ bald wieder. Laut Ferndiagnose sind im Innenleben keine Schäden mit dem Auge erkennbar. Ich gehe davon aus, dass nicht besonders genau geguckt wurde.
Mehr kann ich sagen, sobald ich selbst mal vor Ort war.

Soll ich bezüglich Rausfinden welche Teile defekt sind zu einem Fachgeschäft? Wäre das dann ein "PC Laden" oder eher ein Elektriker?
Zu Hause gibt's ein Multimeter aber keinen weiteren Rechner in dem man einzelne Teile testen kann. Außerdem wäre da das Risiko, dass defekte Teile möglicherweise den nicht vorhandenen zweiten Rechner schrotten.

Ich könnte alternativ auch den PC meiner Eltern zu mir karren und in "PC 1" aus Signaur die Einzelteile testen. Sind aber 720km hin und zurück.

Was wäre bezüglich Datenrettung und Identifizierung der defekten Teile die beste Möglichkeit?

Danke und Gruß,
Streetsweeper66
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal blind aufs netzteil

der pc-laden wäre hier natürlich der richtige ansprechpartner. wenn du selbst nicht den fehler finden kannst/willst, dann bring den besser da mal vorbei
 
Wie könnte ich den Fehler selbst ohne zweiten Rechner vor Ort finden? Reicht da ein Multimeter? Was müsste ich machen?

Z.B. auf allen Leitungen vom Netzteil die Spannungen messen? (12Volt, 5V, 3,3V)
Ein Strommessgerät hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT mitnehmen - sollte es noch weiter durchgeschlagen sein wird eh nicht mehr viel zu retten sein.
 
teste mal ein anderes NT wenns nicht geht dann hat es etwas mehr erwischt
 
Ich selbst teste nur mit Quertausch. Dass defekte Hardware andere Hardware schädigt, kenne ich nur vom Forenhörensagen, so wie du auch, oder ist dir da schon mal was passiert?

Wenn der Ort bei den Eltern deine alte Heimat ist, wirst du doch bestimmt dort andere Freunde mit PCs haben. Wenn du so oder so mal bei deinen Eltern bist, kannst du auch den Rechner mitnehmen, sofern ein Auto zum Transport vorhanden.
 
Würde erstmal NT wechseln und testen sollte kein Bild kommen bzw PC anspringen mach Cmos resett sollte das auch nichts bringen mach die 0 Methode.
 
Ein Ersatznetzteil für Testzwecke kann ich besorgen. Werd' dann berichten, ob's die Rettung ist.

@Wilhelm
Meinen jetztigen PC 1 werd ich nicht als Testplattform rüberfahren. Hätte da Bedenken wegen dem schweren Kühler, auch wenn ich genau den Rechner schon mal mit montiertem Kühler transportiert habe.

Dass defekte Hardware andere HW schädigt kenn' ich auch nur vom Hörensagen.

Weiß jemand welche Effekte durch einen Blitz in einem Elektrogerät auftreten und welche Wirkung sie dabei entfalten?
Hab jetzt gelesen, dass es zumindest zu Überspannungen kommt, die z.B. Halbleiter oder Isolierungen thermisch beschädigen (Kurzschlussgefahr?).
 
Streetsweeper66 schrieb:
Weiß jemand welche Effekte durch einen Blitz in einem Elektrogerät auftreten und welche Wirkung sie dabei entfalten?
Hab jetzt gelesen, dass es zumindest zu Überspannungen kommt, die z.B. Halbleiter oder Isolierungen thermisch beschädigen (Kurzschlussgefahr?).
Der Blitz ist die Überspannung und der ist ja wieder weg. Die Überspannung kann einmal einen Durchschlag erzeugen. Meist brennt dabei aber etwas weg, man hat danach keinen Kurzschluss, sondern eine Unterbrechung. Dann kann eine Überspannung eine Isolation zerstören, ja, aber im PC herrscht ja eh nur Kleinspannung, sodass die Isolation dort eh nicht so hochwertig ausgeführt ist.

Nimm doch nur das Netzteil zum testen mit. :)
 
Also danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich meld' mich, wenn's weitere Fragen geben sollte.
 
Hi, war am letzten WE am Rechner dran.

Ich konnte die Nullmethode von Hisn nicht anwenden, da kein Lautsprecher vorhanden war.

Ich beschreibe mal, was ich beobachten konnte:

Wenn man nur die Netzteile tauscht und ansonsten alles angeschlossen lässt, ist das Verhalten identisch.
Nach wenigen Sekunden riecht es nach verschmortem Kunststoff, die Gehäuselüfter zucken kurz, drehen aber nicht.
An- und Ausschalten über Power Taste möglich.

Ich habe dann mit beiden Netzteilen nur RAM, CPU, Mobo und alle Lüfter angeschlossen.
Beobachtung für beide NTs: kein Geruch, alle Lüfter drehen.

Dann HDD und SSD zugesteckt. Kein Geruch, alle Lüfter drehen, HDD Anlauf hörbar, kurzes Rattern vom Schreib-/Lesekopf.
MBR und OS befinden sich auf SSD.

Einziges nicht angebautes Teil: Grafikkarte.

Der Geruch kommt also von dieser. Eine Austauschgrafikkarte war nicht vor Ort und wie gesagt auch kein Lautsprecher.

Die Graka war ein Neukauf von 12/2014. Habe ich da noch Garantieansprüche(Blitzschlag in Garantie enthalten)? Beim Händler oder beim Hersteller? Kann ein "PC Laden" eine defekte Graka reparieren?

Und kann man nach Beschreibung meines Vorgehens sagen, dass NUR die Graka defekt ist oder war meine Methode nicht genau genug?

Ich werde beim nächsten Besuch ne Graka und nen Speaker zum Testen mitnehmen, nachdem das Problem jetzt vermutlich eingegrenzt ist.

Grüße
 
Hallo! :)
Deine Vorgehensweise hört sich gut an. Statt immer nur am WE ein Teil mitzunehmen, kannst du nicht irgendwelche Kumpels anhauen, die dir mit Komponenten aushelfen? Ach so, schön, dass du dich zurück meldest.
 
Hallo, Kumpels anhauen war an dem WE recht schwierig und einen Speaker hat keiner mehr.
Zur Not kann ich von nem alten Headset die Adern direkt an die Mobopins klemmen und so einen Speaker improvisieren.

Kannst du zu meinen Fragen noch etwas sagen?

Streetsweeper66 schrieb:
Die Graka war ein Neukauf von 12/2014. Habe ich da noch Garantieansprüche(Blitzschlag in Garantie enthalten)? Beim Händler oder beim Hersteller? Kann ein "PC Laden" eine defekte Graka reparieren?

Und kann man nach Beschreibung meines Vorgehens sagen, dass NUR die Graka defekt ist oder war meine Methode nicht genau genug?

Ich werde beim nächsten Besuch ne Graka und nen Speaker zum Testen mitnehmen, nachdem das Problem jetzt vermutlich eingegrenzt ist.

Grüße
 
Meine Vermutung, ich bin kein Rechtsberater. Blitzschlag wird von der Garantie ausgeschlossen sein. Blitzschlag als Ursache wird man aber schlecht nachweisen können. Selbst du bist dir ja nicht sicher und vermutest nur einen Blitzschlag als Ursache. Du kannst versuchen sie umzutauschen, wegen Defekts, fertig.

Deine Methode ist genau genug. Netzteil getauscht: Bringt nichts, also muss was anderes getauscht werden. Als nächstes Grafikkartentausch..., dann weiter sehen.

Beepcodes: Ja, die "können" einem was sagen, aber wenn der Rechner nicht geht, merkt man das ja auch ohne Töne. ;)
 
Danke.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob z.B. RAM, Mobo, CPU, SSD, HDD und PSU wirklich in Ordnung sind. Ich hatte ja als einziges Indiz das Fehlen von Geruch und drehende Lüfter.

Und von anderen Usern aus dem Forum und deren defekten PCs weiß ich, dass drehende Lüfter noch keine Entwarnung sind.

Mein Ziel war eigentlich am letzten WE ALLE defekten Teile sicher zu erkennen und dann gleich Ersatz zu bestelllen bzw. über Versicherung und/oder Garantie Ersatz zu bekommen.

Klar konnte ich jetzt etwas Herausfinden, aber ich habe eben nicht die hundertprozentige Sicherheit, dass NUR die Graka defekt ist.

Meine Hoffnung war, dass jemand im Forum mit Erfahrung anhand meiner bisherigen Versuche schon eine Aussage treffen kann wie: "Jupp, bei dir ist nur die Graka hin. Der Rest wird passen." Oder: "Ohne Speaker kannst du nicht wissen, ob RAM, Mobo, CPU i.O. sind. Da gibt das von dir beschriebene Verhalten nicht genug Info."

Ich bin jetzt noch auf dem Stand: Graka rein und dann mal schauen was passiert. Dann läuft entweder alles wieder oder es geht etwas anderes nicht.

Aber wie gesagt beim nächsten Mal werde ich einen Speaker haben und dann hoffentlich ALLE defekten Teile in einer Sitzung herausgefunden haben.

Falls mir hier niemand was genaueres sagen kann, dann sorry meinerseits.

Werde dann einfach beim nächsten Mal besser vorbereitet an die Suche nach defekten Teilen gehen.
 
Ich bin mir sicher das es keine Person auf der Welt gibt, bzw. auch die Technik dafür gibt es nicht, um herauszufinden, ob irgendwelche Microschaltungen bei dem Blitz Schaden genommen haben!! Niemand kann dir das beantworten, du musst es einfach ausprobieren...
 
Streetsweeper66 schrieb:
Meine Hoffnung war, dass jemand im Forum mit Erfahrung anhand meiner bisherigen Versuche schon eine Aussage treffen kann wie: "Jupp, bei dir ist nur die Graka hin. Der Rest wird passen."
Naja, es schlägt ja jedesmal ein anderer Blitz ein. ;)
Und niemand wird dir sagen können, Blitzeinschlag? Ja, der vordere Lüfter wird kaputt sein, der hintere geht. Die Grafikkarte hat einen VRAM-Schaden, wenn es eine R7 ist und einen Chip-Schaden wenn eine R9. Und dann ist noch der zweite Riegel von links defekt. Bei denn HDDs kommt aus auf die U/min an.

Im Ernst. Dir wird niemand bei dem Symptom sicher sagen können, was kaputt ist und was nicht. Das geht schlicht nicht. Das wären hellseherische Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben