Dinge, welche die Wissenschaft nicht erklären kann

rofl60

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,
Da in einem anderen Thread jemand die Idee dazu angebracht hatte, wollte ich mal einen Beitrag leisten und einen Thread für Erlebnisse und Ereignisse eröffnen, die sich wissenschaftlich belegbarer Begründungen entziehen.

Welche Dinge habt ihr gesehen oder erlebt, die ihr nicht so richtig erklären könnt, bzw. schlichtweg seltsam findet?

PS: Das hier soll nicht in einen Kampf à la Wissenschaft vs. Spiritualität, Esoterik, etc. ausufern sondern eine Diskussionsplattform bieten für das, was man mit Schulwissen nicht klar belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir, das du dir die Zeit genommen hast, den thread zu erstellen. Muss erstmal an die Arbeit und werde morgen mal rein schauen.

Mfg
 
Vor einigen Tagen, als ich wieder den lokalen Radiosender gegen den überregionalen getauscht habe (bin Pendler, der regionale reicht nicht so weit), lief auf dem überregionalen der genau gleiche Song und sogar fast auch genau an der selben Stelle...

Spoooky :)
 
Sagen wir besser immer die gleichen 2 Lieder. Vorwärts und rückwärts und dann wieder von vorne. Nur unterbrochen durch Werbung oder einem nichtssagenden Beitrag eines Sprechers.

Wie auch immer, hier eine kleine Kurzgeschichte von mir:

Als ich nach der Bundeswehr mit dem Studium begann, hatte ich in der Nähe der Uni eine 2 Zi-Kü-Ba Wohnung bezogen. Diese war im Dachgeschoss eines alten Jugendstil-Hauses aus der Jahrhundertwende. Eigentlich sehr schön und für mich als Student, der sich seinen Lebensunterhalt selbst verdiente, durchaus bezahlbar.

Jedenfall war eines Abends meine Freundin bei mir und wir waren gerade in der Küche. Plötzlich hörten wir im Bad ein merkwürdiges Geräusch, das wir zunächst nicht einordnen konnten. Beim Nachschauen stellten wir dann fest, dass sämtliche (!) Wasserhähne inkl. Dusche aufgedreht waren und das Wasser aus vollen Rohren lief. Was an sich schon merkwürdig genug wäre.

Nachdem wir das Wasser abgestellt hatten und ins Wohnzimmer zurück kamen, erlebten wir die nächste Merkwürdigkeit. Es waren sämtliche (!) Bilder von der Wand abgehängt und standen auf den Rücklehnen der beiden Sofas, angelehnt an die Wand.

Bis zum heutigen Tag konnte ich für diese Geschehnisse, die nun natürlich schon viele Jahre zurück liegen, keinerlei logische Erklärung finden. Bis auf die Theorie, dass ein Rumpelstielzchen unter dem Sofa saß und sich diebisch über unsere Gesichter amüsierte.
 
Jace schrieb:
Da gefühlt im Radio immer die gleichen 5 Lieder laufen... statistisch doch gar nicht so unwahrscheinlich. :D

Der regionale ist ein reiner Rocksender, der überregionale spielt sonst das normale Chart-Rauf-und-Runter-Geseiere.
Das ist auch der Grund, warum ich versuche, den regionalen so lange zu hören wie es geht :)
 
Supermoto schrieb:
[...] Plötzlich hörten wir im Bad ein merkwürdiges Geräusch, das wir zunächst nicht einordnen konnten. Beim Nachschauen stellten wir dann fest, dass sämtliche (!) Wasserhähne inkl. Dusche aufgedreht waren und das Wasser aus vollen Rohren lief. Was an sich schon merkwürdig genug wäre.

Nachdem wir das Wasser abgestellt hatten und ins Wohnzimmer zurück kamen, erlebten wir die nächste Merkwürdigkeit. Es waren sämtliche (!) Bilder von der Wand abgehängt und standen auf den Rücklehnen der beiden Sofas, angelehnt an die Wand.

Bis zum heutigen Tag konnte ich für diese Geschehnisse, die nun natürlich schon viele Jahre zurück liegen, keinerlei logische Erklärung finden. Bis auf die Theorie, dass ein Rumpelstielzchen unter dem Sofa saß und sich diebisch über unsere Gesichter amüsierte.

Ganz ehrlich? Von solchen Phänomenen habe ich auch schon gehört. Ein Freund von mir wohnt in einem alten Rittergut mit seinem Vater alleine. Der Vater sammelt alte Standuhren. Eines Abends sitzt besagter Freund im Wohnzimmer und guckt einen Film, hört plötzlich ein Geräusch, macht das Licht an und alle Standuhren stehen offen. Die sind meistens mit Schanieren verschlossen also ein Aufgehen von alleine ist auszuschließen.

Ein paar Wochen später liegt besagter Freund im Bett und hört draußen aus der Garage ein Geräusch, ist der Trecker angesprungen.
40 Jahre alte Karre. Er macht ihn aus, zieht den Schlüssel und geht wieder rein. 10 Min. später geht der Trecker wieder an.
Er (nach der Uhrenstory) in Panik, ruft seinen Vater an, der wiederum den Gärtner des Hauses anruft, der daraufhin die Batterie abgeklemmt hat. Direkt nachdem der Gärtner wieder weg war und Freund wieder im Haus -> Trecker springt an.

Seitdem fühlt er sich in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl. Seine Vermutung (wirklich) sein toter Opa möchte mit ihm kommunizieren. Da gabs nämlich auch schon 1-2 abgefahrene Storys in seiner Kindheit.
Die Vermutung von vielen anderen: Ein Nachbar oder der Gärtner wollten ihn verarschen. So oder so haben wir nie herausgefunden was es wirklich war.
 
Gerade im Bezug auf Radio hatte ich erst vor 2-3 Monaten eine verrückte Situation.
War soweit ich weiß ein Sonntag Nachmittag und ich hatte wie immer in der Küche mein Radio mit dem üblichen Sender laufen. Auf einmal bekomme ich parallel einen zweiten Sender rein, nur minimal leiser. Heißt im Vordergrund dudelt mein Sender irgendeinen Song und im Hintergrund kommen erst Nachrichten, dann auch ein Song. Würde natürlich einfach an irgendwelche Überlagerungen tippen, doch das verrückte dabei: die Nachrichten und auch die darauf folgende Musik waren von 1969, auf Englisch und es wurde über Nixons Präsidentschaft gerdet. Tonqualität war auch dem damaligen Stand der Technik entsprechend. Das war, da bin ich mir sicher, original/Originalaufnahmen.
Was es jetzt, 2015 in meinem Radio suchte? Ich weiß es nicht. Ein Amateurfunker, der auf der selben Frequenz wie mein Radiosender funkt, schließe ich eigentlich aus, da mein Radio immer läuft, ich aber noch nie etwas vergleichbares hatte.
Ideen?

//Edit: Die Wissenschaft wird das bestimmt erklären können, nur ich mir momentan nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Django6 schrieb:

Ja, ganz ehrlich.

Und ich war in meinem Leben weder besonders religiös oder spirituell. Ganz im Gegenteil, ich halte mich selbst für einen rational denkenden und handelnden Menschen.

Dieser Vorfall damals hatte mein Weltbild aber wirklich etwas ins Wanken gebracht. Auch wenn es im Laufe der Zeit natürlich aus dem Fokus gerückt ist.
 
Guten Morgen ^^

Ich hätte da auch noch etwas richtig abgefahrenes.

Bei einer Freundin von mir lag ihr Opa eine Zeit lang im Sterben, warum genau weiß ich nicht mehr. An einem Tag waren dann viele Familienangehörige im Krankenhauszimmer und hatte einen Herzstillstand, er war also eigentlich über den Jordan sozusagen. Kurz darauf wurde er erfolgreich wiederbelebt (Gott sei dank). Und jetzt das eigenartige: Nachdem er dann wiederbelebt wurde, erzählte er wie er (also anscheinend seine Seele) währenddessen er "tod war" oben an der Decke schwebte und auf alle herabgucken konnte inklusive aus seinen toten Körper und konnte alles wiedergeben was passiert ist bis zu dem Zeitpunkt als er belebt wurde. Ich habe schön öfter über solche Nahtod Erfahrungen gehört die sehr ähnlich ablaufen.

Das nächste wäre bei der Mutter der besagten Freundin. Diese träumte davon, wie ihr Onkel auf dem Stuhl seiner Wohnung starb. Kurz darauf wachte sie mit großen Schrecken auf und rief direkt bei ihm Zuhause an und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei. Dies geschah ganze 11 Nächte hintereinander. Immer wieder rief sie an. Und dann passierte es. Wie gewohnt träumte sie davon, rief an und tja, er starb genau auf die Art und Weise wie sie es immer geträumt hatte.

Es gibt schon komische Sachen in der Welt ._.
 
über solche Nahtod Erfahrungen gehört die sehr ähnlich ablaufen.
Ich auch, gibts anscheinend wirklich.

Habe eine Doku gesehen auf Arte, da ist einem Komapatienten genau sowas wiederfahren er hat überlebt und könnte alles wiedergeben was er so von oben "von der Decke" sah.

Z.b wie der Chirugie so seltsame handbewegungen gemacht hat, als ob er dirigieren würde und sogar wie er aussah.
Die Ärtzte haben sich dann natürlich gewundert weil das alles zutreffend war was er nachher erzählte als er aus dem Koma erwacht ist.
Und so kleine details und dinge, die könnte er einfach nicht wissen, wie die seltsamen Handbewegungen die der Arzt machte als ob er dirigieren würde (Da gibts aber auch einen plausiblen Grund wieso er das immer macht, fällt mir nicht mehr ein). Hat er wirklich an dem tag gemacht.

Mir fällt der titel nicht mehr ein, sollte in der arte videothek zu finden sein.
 
Ich finde so etwas sehr interessant. Ich werde mal schauen in der Videothek!

Es gibt echt so viele interessante Geschichten. Zum Beispiel hat mir ein Freund mal erzählt, dass seine Tante (welche unter Schizophrenie leidet), sich mit einem Küchenmesser ermorden wollte. Und was passierte? Es verbog sich. Der will mir bis heute weis machen, dass es wirklich so passiert ist. Hört sich für mich nach zu viel Filme schauen an. Was es nicht alles gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sich laut renommierten Wissenschaftlern 98% aller Vorfälle dieser Art durch einfache Begründungen erklären lassen.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen kann, in einem solchen Moment ist einem das egal.
 
Auf die 2% kommt es an. Es wäre interessant herauszufinden wie die zustande kommen. Einige von den 2% lassen sich sicherlich auch irgendwann einmal erklären. Oder es ist zu lange her um noch eine treffende Aussage machen zu können, weil eben nicht jeder wissenschaftlich an diese Phänomene herangeht.

Und klar ist, solange der Mensch leichtgläubig ist, wird er immer empfänglich sein für Dinge, die ihm "unerklärbar" erscheinen.
 
Aber wovon ich fest überzeugt bin: Es gibt Menschen die empfänglich für "besonderes" sind.
Und das darf man auch nicht als Quatsch abtun.

Aus seiner eigenen Kindheit wird sicher jeder eine unheimliche Geschichte erzählen können.

Ich bin mal gespannt was hier so geschrieben wird.
 
Onkelhitman schrieb:
Und klar ist, solange der Mensch leichtgläubig ist, wird er immer empfänglich sein für Dinge, die ihm "unerklärbar" erscheinen.

Das ist der einfachste unbeschwerlichste Weg um Dinge zu erklären, klappt seit Jahrhunderten hervorragend in der Kirche.
 
Ich würde mich umax anschließen wollen. Generell nimmt die Empfänglichkeit für "besonderes" zu behaupte ich mal. Dadurch das Medienkonsum einen viel höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommt und "einfaches Nachdenken" in einer Dienstleistungs- und Wohlstandsgesellschaft rasant abnimmt (stelle ich immer wieder bei einigen Mitmenschen von mir fest ^^), wissenschaftliche Herangehensweisen nun mal in den Hintergrund treten. Aberglaube und Leichtsinnigkeit sind nun mal einfachere Phänomene als mal nachzudenken heutzutage ^^ Davon ausgenommen sind natürlich geistig eingeschränkte Menschen die aufgrund ihrer Krankheit sehr paranoid sind.

Grüße!
 
... vor etlichen Jahren am Nachthimmel: ein kleiner leuchtender Punkt, wie ein gewöhnliches, hoch fliegendes Flugzeug, es bewegte sich gemächlich dahin auf einer geraden Linie, wie eben so ein Flugzeug so fliegt ... plötzlich änderte es rasend schnell die Richtung in Form wie der Warnpfeil bei alten elektrischen Geräten "zack-zack" ein ganzes Stück weit zurück und dann vor (also entsprach seine erste Flugrichtung des langsamen Fluges 90 Grad, änderte es ruckartig auf ca. 315 Grad und ging als dann wieder auf 90 Grad) über den halben Himmel und entschwand in die Tiefe des Raumes. Keine Ahnung was das war, ich hatte damals dafür einen Zeugen, der hatte exakt das selbe gesehen ... merkwürdige Sache ...
 
Vor ca. 10 Jahren habe ich geträumt, dass ich mit 47 in einer Tiefgarage erschossen bzw. angeschossen werde. Schuss in den Bauch.
Als ich aufwachte hatte ich genau an dieser Stelle einen roten Fleck und richtige Schmerzen, die zwar nach dem Aufstehen weg waren, aber seitdem bin ich sehr gespannt was passiert, wenn ich mit 47 mal in einer Tiefgarage stehe.

Überhaupt Deja Vu Träume. Die habe ich SEHR oft, mindestens 2x im Jahr. Ich träume was in der Zukunft passieren wird, kann mich aber bis kurz bevor das eintritt was passiert nicht mehr daran erinnern. Erst ca. 30 Sekunden davor weiß ich was mein Gegenüber z.B. zu mir sagen wird. Ich kann das dann aber beeinflussen, indem ich z.B. huste, oder etwas anderes mache, das nicht im Traum vorkam. Wenn ich es so laufen lasse, wie im Traum, passiert exakt das was ich geträumt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0: Man o Meter. Genau das gleiche habe ich auch sehr oft. Bestimmt so ein bis zwei mal im Monat. Das ist schon sehr komisch manchmal. Ob es nur eine Täuschung etc. ist weiß ich nicht. Aber oft habe ich auch das Gefühl, dass sich diese Situation schon einmal in mir abgespielt hat.

Grüße!
 
Zurück
Oben