Kleines Firmennetzwerk - Welche Hardware?

Wenn man bedenkt, das im Bundestag noch Server mit Windows Server 2003 laufen, dann gibt mir das mit dem Halbwissen der Profis sehr zu denken. ;)
 
alles blödsinn was hier geschrieben wird.
außerdem klaust du mir meinen job.

Aber BTT:

Ich nehme an die gebäudeverkabelung ansich liegt?
Du hast doch nicht vor luftverkabelung zu machen?
Ansonsten ist das mit den switchen so schon ok.
 
Grundsätzlich wurde ja nun schon hinreichend gesagt, dass das mit den zwei TP-Link-Switch so funktioniert.
Um hier wirklich sinnvollere Empfehlungen auszusprechen müsste man aber schlicht mehr Informationen haben.

Was seit ihr für eine Firma bzw. wozu nutzt ihr eure EDV?
Eine Werbeagentur oder ein Architekt haben hier sicher andere Anforderungen als ein Klempner.
Was für Geräte befinden sich in eurem Netzwerk?
Werden in Raum 2 nur Clients stehen oder auch Server?
Habt ihr in Raum 1 WLAN und wird das in Raum 2 auch benötigt?

Was ich anhand der bisherigen Posts so gelesen habe seit ihr mit eurer aktuellen Umgebung eigentlich zufrieden.
Hier scheint sich die Hauptfrage zu stellen, ob der Uplink zwischen den beiden Switch einen Engpass darstellen wird oder nicht.
Weitere Anhaltspunkte wurden hier bisher nicht geliefert, z.B. ob es notwendig wäre abzugrenzen ob die Abteilungen in Raum 1 auf Systeme in Raum 2 zugreifen dürfen oder ähnliches.

Der TE kann ja gerne noch etwas mehr Informationen liefern, dann kann man ggfs. auch gezielter beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anlehnung an Fr4g3r:
Switche mit Portbonding/LACP würden dir eine Reserve verschaffen, falls mal der Uplink limitieren sollte. Arg viel mehr kann man aber bei 2 Switchen/Stacks nicht optimieren. Ab 3 kann man mit Hierarchien anfangen. Das können aber die meisten (smart-)managed, z.B. die ProCurves.
Oder auch die TP Links: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg2424-a806565.html
 
Zurück
Oben