Xeon e3 1231 v3 UV

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.371
Servus habe nen Xeon e3 1231 v3 auf nen MSI Z97 Guard Pro (ja ja ich weiß z97 Board mit Xeon WTF aber das Z97 war damals günstiger als das H97 Guard Pro) in Kombination mit nem Xeon e3 1231 v3 laufen. Aktuell haben ich einen Vcore Offset von -0.100 mein MB setzt mir aber anders als bei anderen keine grenzen was das UV angeht ich könnte rein theoretisch auch -0.500 Vcore einstellen. Unter Vollast mit Prime bin ich bei 0,966V nach CPU-Z. Was sind so eure maximalen UV Ergebnis ohne den Tankt von 3,4 GHz zu senken? Bzw kann ich mit zu wenig Vcore die CPU Zerstören?

Sry wenn das in nen Sammelthread gehören sollte war mir grad unsicher ist ja fast allles nur OC :D
 
ich hoffe du hast dann auch 2400-er ram genommen.
Ergänzung ()

und du solltest nochmals über deinen text drüberschauen^^

theoretisch ist es möglich mit zu niedriger spannung eine cpu zu killen, aber in dem fall ziemlich sicher nicht.
 
Nein, die CPU zerstören kannst du nicht. Maximal Crashes bzw. falsche Ergebnisse.
 
@Mr.Smith hää das mit dem 2400er RAM muss ich nicht verstehen. Spielt das jetzt auf das Z97 MB an? Ich hab doch geschrieben warum ich die Z variante genommen habe ;) und das Guard-Pro wollte ich weil endlich keine (für mich) sinnlosen PCI-Slots von 1991 drauf sind. Achja Rechtschreibefehler kannste behalten
;) Ich kucke nach sowas auch nicht in Foren (Ausnahme sind hier Tests)
Ansonsten ist mein PC halt 100% auf Silent ausgelegt also spare ich wo ich nur kann Abwärme.
 
also ich kenne kein Beispiel, wo jemand seine CPU geschrottet hat, weil er "zu wenig" V-Core drauf hatte .. allerdings, denke ich das du bei noch weiter gesenktem VCore, recht schnell abstürze haben wirst ..

LG LilaMicra
 
Unter Vollast mit Prime bin ich bei 0,966V nach CPU-Z. Was sind so eure maximalen UV Ergebnis ohne den Tankt von 3,4 GHz zu senken? Bzw kann ich mit zu wenig Vcore die CPU Zerstören?
Du kannst die Spannung so lange um 0,005 V Schritten absenken bis der Rechner abschmiert, dann wieder die Spannung etwas erhöhen.
Wie weit du beim UV kommen wirst hängt vom MB ( CPU-Phasen ), Netzteil und vor allem der CPU selber ab ( Chip-Güte).
Was die anderen erreicht haben beim UV mit dieser CPU ( Xeon ) ist nur ein ungefährer Wert, aber teste die Stabilität nicht nur mit Prime sondern auch unter realen Bedienungen ( Browser , Spiele , Rendern etc. )
P.S. mit meinem Xeon ( V2 ) kam ich bis zu einem OFFset von -0,225 V runter.
 
Mr.Smith schrieb:
theoretisch ist es möglich mit zu niedriger spannung eine cpu zu killen, ...
Kannst du diese Behauptung bitte mit einer Quelle belegen?

Zum Thema:
Ich würde beispielsweise 1 Volt festlegen und dann am Takt spielen. Auch so kann man vorgehen.
Natürlich reagiert jedes Board und vor allem jeder Prozessor anders.
 
-0.100 machen viele Xeons mit.
Danach ist Glücksache.

Meiner ging bis -0.125V.

Mit zuwenig Spannung machst Du nichts kaputt.
Bei viel zu wenig Spannung startet dann aber das System nicht.
Bei zu wenig Spannung wird es instabil.
Bei ausreichender Spannung hast du weniger Verbrauch, Kühler und leiser.
 
Mein Xeon E3-1246 V3 läuft mit bei 3GHz (multi 30) @0,81V prime stabil.
Wieviel Spannung er für seinen Standard-Takt von 3,5GHz mindestens benötigt um stabil zu laufen, habe ich noch nicht getestet.
Ich finde eine fest eingestellte VCore besser als einen Offset, da die CPUs ja im Idle sowieso mit der VCore runtergehen (auf 0,7-0,8V) und wenn das Offset zu hoch ist, wird das System dann ganz schnell instabil. Es macht im Idle übrigens keinen Unterschied beim Verbrauch und der Abwärme, ob die CPU mit 0,7 oder 1V VCore läuft.
 
Zurück
Oben